t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr Sport

Europaspiele 2022: München erhält Zuschlag! 50 Jahre nach Olympia


50 Jahre nach Olympia
München erhält Zuschlag für Europaspiele 2022

Von sid
Aktualisiert am 12.11.2019Lesedauer: 2 Min.
Der Olympiapark in München.Vergrößern des BildesDer Olympiapark in München. (Quelle: ActionPictures/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die European Championships 2022 finden in München statt. Für die bayrische Landeshauptstadt ist es das größte Sportereignis seit den Olympischen Spielen 1972.

Ein "Sportgroßereignis der Spitzenklasse" zum Jubiläum: 50 Jahre nach den Olympischen Spielen steigt die zweite Auflage der European Championships im Sommer 2022 in München. Vom 11. bis 21. August 2022 werden mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten erwartet. In den Sportarten Leichtathletik, Radsport, Golf, Turnen, Rudern und Triathlon kämpfen sie um mehr als 150 EM-Medaillen. Eine weitere Disziplin soll das Programm noch ergänzen. Es ist die größte Sportveranstaltung seit Olympia 1972, die in München stattfindet.

"Die Entscheidung für München ist ein großer Erfolg für den deutschen Sport. Auch im Hinblick auf seine Geschichte ist der Olympiapark in München ein denkbar geeigneter Austragungsort", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer und sprach von einem "Sportgroßereignis der Spitzenklasse". Der CSU-Politiker betonte: "Wir haben damit erneut die Gelegenheit, Deutschland als ein sportbegeistertes und gastfreundliches Land zu präsentieren."

Veranstalter planen mit überschaubaren Investitionen

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für die Münchner Veranstalter – sie werden daher auf größtenteils bestehende Wettkampfstätten zurückgreifen. Im Olympiastadion von 1972 finden die Leichtathletik-Wettkämpfe statt, gerudert wird auf der Regattastrecke in Oberschleißheim, die renoviert wird.

Die Veranstalter kalkulieren mit überschaubaren Investitionen in Höhe von 100 Millionen Euro, die sich die Stadt München, das Bundesland Bayern und der Bund teilen sollen. Olympische Spiele wären ein Vielfaches teurer – die Sommerspiele 2012 in London verschlangen etwa 13,5 Milliarden Euro. Auch aufgrund dieser immensen Kosten war die bislang letzte deutsche Olympiabewerbung im Herbst 2015 in einem Bürgerentscheid durchgefallen. Damals votierten die Hamburger Bürger gegen eine Bewerbung für Olympia 2024.

Die European Championships sind ein deutlich kleineres Format, dennoch hatten sich Athletinnen und Athleten bei der Premiere 2018 in Berlin und Glasgow begeistert gezeigt. ARD und ZDF hatten damals umfangreich berichtet, die öffentlich-rechtlichen Sender werden dies 2022 wiederholen.

Jubiläumsveranstaltung zu 50 Jahre Olympia 1972

Daher reagierte auch Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) begeistert auf den Zuschlag für München. "Glasgow und Berlin haben 2018 gezeigt, was für ein Potenzial dieses Format für die Sommersportarten hat", sagte er und sicherte der Olympiapark GmbH München die "volle Unterstützung" zu.


Im Olympiastadion in Berlin hatten 2018 nur die Leichtathletik-Wettkämpfe stattgefunden. Münchens Aufgabe, alle Disziplinen auszutragen, ist somit ungleich schwerer. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter schreckt jedoch nicht zurück. "Genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972 in München könnte ich mir keine bessere Jubiläumsveranstaltung vorstellen", sagte der 61-Jährige: "Die Sportbegeisterung der Münchnerinnen und Münchner wird gemeinsam mit der Begeisterung von sicher zahlreichen Sportfans aus dem In- und Ausland zu einer mitreißenden Atmosphäre der European Championships beitragen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website