Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Super Bowl >

Super Bowl 2020: Finalisten, Favorit, Halbzeitshow – Wann geht's heute los?

49ers und Chiefs im NFL-Finale  

Kracher in Miami: So läuft der Super Bowl 2020 ab

02.02.2020, 23:15 Uhr | dpa, dd

Super Bowl 2020: Finalisten, Favorit, Halbzeitshow – Wann geht's heute los?. Mit Spannung erwartetes Duell: Die San Francisco 49ers (li.) und die Kansas City Chiefs spielen im Super Bowl 54 um die Vince Lombardi Trophy. (Quelle: imago images/Icon SMI)

Mit Spannung erwartetes Duell: Die San Francisco 49ers (li.) und die Kansas City Chiefs spielen im Super Bowl 54 um die Vince Lombardi Trophy. (Quelle: Icon SMI/imago images)

Im mit Spannung erwarteten 54. Super Bowl treffen die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs aufeinander. Die wichtigsten Fragen vor dem Spiel im Überblick.

Es ist das erste große Sporthighlight des Jahres: Der Super Bowl 2020, das Endspiel der NFL. Der Football-Kracher. Wenn die San Francisco 49ers und die Kansas City Chiefs im Super Bowl LIV, der 54. Ausgabe des Finals aufeinandertreffen, werden nicht nur Tausende im Stadion, sondern auch Millionen an den Bildschirmen weltweit zuschauen.

Austragungsort: Das Hard Rock Stadium in Miami. (Quelle: imago images)Austragungsort: Das Hard Rock Stadium in Miami. (Quelle: imago images)

Wer wird Nachfolger der über Jahre dominierenden New England Patriots um Quarterback-Legende Tom Brady, den Titelverteidigern, die überraschend früh aus den Playoffs ausschieden?

Die wichtigsten Fragen zum Spiel. 

Wer ist Favorit?

Die Experten und Buchmacher erwarten ein ganz enges Spiel. Die offensivstarken Chiefs sind der minimale Favorit an den Wettbörsen. Aber auch den 49ers wird dank der besten Verteidigung der Liga der Coup zugetraut. San Francisco gewann bereits fünfmal die NFL-Meisterschaft, zuletzt allerdings 1995. Für Kansas City liegt der bislang letzte Titel noch länger zurück: 1970 triumphierten sie im vierten Super Bowl, der damals noch das Finalduell der AFL und NFL war.

Antreiber: Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes überragte im AFC Championship Game gegen Tennessee mit einem selbst erlaufenen Touchdown. (Quelle: imago images)Antreiber: Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes überragte im AFC Championship Game gegen Tennessee mit einem selbst erlaufenen Touchdown. (Quelle: imago images)

Wer sind die Stars?

Alles schaut auf Patrick Mahomes. Der Quarterback der Chiefs ist einer der spektakulärsten Spielmacher der NFL. Bereits im vorigen Jahr wurde der 24-Jährige nach seiner ersten Saison als Starter zum wertvollsten Spieler der Liga gekürt. Auch Kansas Citys Coach Andy Reid steht im Fokus: Mit 221 Siegen liegt der 61-Jährige auf Rang sechs der Trainer-Bestenliste, wartet aber noch auf seinen ersten Ring, den es für den Super-Bowl-Champion gibt. 49ers-Quarterback Jimmy Garoppolo kam in seiner Karriere lange bei den Patriots nicht an Brady vorbei, gewann aber als Ersatzmann schon zweimal das NFL-Finale.

Angeschlagen: Jimmy Garoppolo im NFC Championship Game gegen die Green Bay Packers. (Quelle: imago images)Angeschlagen: Jimmy Garoppolo im NFC Championship Game gegen die Green Bay Packers. (Quelle: imago images)

Wie sind die deutschen Chancen?

Der Franke Mark Nzeocha darf darauf hoffen, als dritter Deutscher nach Markus Koch und Sebastian Vollmer im Super Bowl zu triumphieren. Der 30-Jährige kommt bei den 49ers in den Special Teams, wenn der Ball lang über das Feld gekickt wird, und in der Verteidigung zum Einsatz.

Drittes Jahr in San Francisco: Nzeocha spielt seit 2017 für die "Niners". (Quelle: imago images)Drittes Jahr in San Francisco: Nzeocha spielt seit 2017 für die "Niners". (Quelle: imago images)

"Ich habe erfahren, wie wichtig Teamgeist, der Zusammenhalt ist", sagte Nzeocha im Vorfeld im Interview mit t-online.de – denn die "Niners" spielten mit 13:3 Siegen ihre beste Saison seit 2011, schafften es zum ersten Mal nach 2013 wieder in die Playoffs. "Die Jungs im Team sind wirklich alle eng befreundet, und das macht sich dann auch auf dem Feld bemerkbar, das sieht man dann auch am Erfolg."

Welche Stars treten im Rahmenprogramm auf?

In der stets mit Spannung erwarteten Halbzeitshow werden dieses Jahr die Sängerinnen Jennifer Lopez und Shakira zu sehen sein. Die amerikanische Hymne vor der Partie singt Demi Lovato.

Showact: Shakira (li.) und Jennifer Lopez werden in der Halbzeitshow performen. (Quelle: imago images)Showact: Shakira (li.) und Jennifer Lopez werden in der Halbzeitshow performen. (Quelle: imago images)

Wo können Fans den Super Bowl sehen?

Den kompletten Übertragungsplan finden Sie hier.

Verwendete Quellen:
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal