2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
50’Serdar DursunDursun
Rouwen HenningsHennings56’
1 : 1
1 : 2
67’Tobias Kempe (11m)Kempe (11m)
Kenan KaramanKaraman77’
2 : 2
Dawid KownackiKownacki89’
3 : 2
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde10. Spieltag
Anstoß04.12.2020, 18:30
StadionMerkur Spielarena
SchiedsrichterPatrick Alt
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend.
Nach Spielende
Darmstadt war eigentlich über weite Strecken näher dran am Sieg, fährt am Ende aber mit leeren Händen nach Hause. In der Tabelle ist man so zunächst auf Rang zwölf abgerutscht. Hannover und Nürnberg könnten jeweils mit einem Sieg noch vorbeigehen. Am nächsten Samstag empfangen die Lilien dann den HSV.
Nach Spielende
Durch den Erfolg ist die Fortuna in der Tabelle an Darmstadt vorbeigegangen und steht zumindestens bis morgen auf Platz acht. Mit 13 Punkten aus fünf Partien ist das Team von Uwe Rösler zudem das stärkste Heimteam der 2. Bundesliga. Am kommenden Sonntag geht es für Düsseldorf mit einem Auswärtsspiel beim KSC weiter.
Nach Spielende
Fortuna Düsseldorf sichert sich eher glücklich drei Punkte. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte ging es im zweiten Durchgang Schlag auf Schlag. Zunächst mit Chancen auf beiden Seiten, aber nach dem 2:1 waren die Düsseldorfer angeknockt. Darmstadt verpasste es aber, den entscheidenden Stich zu setzen. So kam Düsseldorf durch einen kuriosen Treffer zurück ins Spiel und sicherte sich kurz vor Schluss nach einem abgefälschten Schuss sogar noch den Sieg.
90’ +5
Abpfiff
Das war's! Düsseldorf gewinnt 3:2!
90’ +3
Vier Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Die Hälfte ist bereits rum.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Marcel Sobottka
Marcel Sobottka
Kelvin Ofori
Kelvin Ofori
Uwe Rösler nimmt etwas Zeit von der Uhr. Für den in der Halbzeit erst eingewechselten Ofori kommt Sobottka.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Aaron Seydel
Aaron Seydel
Marvin Mehlem
Marvin Mehlem
... und Seydel ist jetzt für Mehlem im Spiel.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Mathias Honsak
Mathias Honsak
Paik Seung-Ho
Paik Seung-Ho
... Honsak ersetzt Paik...
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Felix Platte
Felix Platte
Fabian Schnellhardt
Fabian Schnellhardt
Markus Anfang reagiert und bringt gleich drei frische Offensivkräfte. Platte kommt für Schnellhardt,...
89’
Tor für Düsseldorf
Loading...
3:2
Dawid Kownacki
Dawid KownackiDüsseldorf
Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Darmstadt 98 3:2! Wahnsinn! Jetzt liegt Düsseldorf erstmals in Führung. Ausgangspunkt ist erneut eine Zimmermann-Flanke von der rechten Seite. Diesmal kommt Schuhen raus, bringt den Ball aber nicht weit genug weg. Hennings legt klug für Ofori ab, der aus 18 Metern draufhält. Mai fälscht ab und der Ball landet genau bei Kownacki, der frei vor Schuhen die Ruhe behält und genau ins rechte Eck trifft.
86’
Knifflige Situation im Düsseldorfer Strafraum: Dursun ist in guter Position, geht dann aber nach einem Zweikampf mit Klarer zu Boden. Das war eine riskante Grätsche vom Düsseldorfer, aber er spielt hauchzart den Ball, bevor er Dursun trifft. Deshalb ist die Entscheidung richtig: kein Elfmeter.
84’
Auswechslung
Loading...
Jakub Piotrowski
Jakub Piotrowski
Shinta Appelkamp
Shinta Appelkamp
Der nächste Wechsel von Rösler. Piotrowski ersetzt Appelkamp.
83’
Ofori zieht sich selbst aus dem Tief. Der flinke Joker startet einen Sololauf durch die Darmstädter Hälfte und versucht es dann mit einem Schlenzer aus 20 Metern. Links vorbei.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Lukas Mai
Lukas MaiDarmstadt
Mai mit zuviel Armeinsatz gegen Ofori. Gelb!
80’
Auswechslung
Loading...
Tim Skarke
Tim Skarke
Patric Pfeiffer
Patric Pfeiffer
Auch Markus Anfang wechselt. Skarke kommt für Pfeiffer.
78’
Auswechslung
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Edgar Prib
Edgar Prib
Direkt nach dem Treffer geht Edgar Prib vom Feld und Dawid Kownacki kommt.
77’
Tor für Düsseldorf
Kenan Karaman
Kenan KaramanDüsseldorf
Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Darmstadt 98. Die Fortuna ist zurück im Spiel - und das war ziemlich kurios! Ofori spielt raus auf die rechte Seite zu Zimmermann, der sofort in die Mitte flankt. Kempe fälscht die Hereingabe so ab, dass sie zur Bogenlampe wird. Der Ball springt im Sechzehner auf und prallt dann Richtung Karaman. Der ist eigentlich umzingelt von Pfeiffer, Mai und Schuhen, aber die sind sich nicht einig und Karaman verlängert clever mit dem Kopf über Schuhen hinweg ins Tor.
75’
Ofori steht neben sich. Der Joker verliert ohne Nor den Ball. Holland kann dann Dursun bedienen, der völlig frei vor Kastenmeier auftaucht. Der Darmstädter versucht es mit einem Lupfer, aber Kastenmeier pariert stark.
74’
Das zweite Tor hat offensichtlich Wirkung gezeigt. Darmstadt ist jetzt klar am Drücker.
71’
Holland lupft den Ball auf der linken Seite in den Lauf von Mehlem, der eigentlich viel Platz hat, aber dem Mittelfeldspieler verspringt der Ball. So kann Kastenmeier die Kugel aufnehmen.
70’
Für Kempe ist es bereits der fünfte Saisontreffer. Vier davon hat er per Elfmeter erzielt.
67’
Elfmetertor für Darmstadt
1:2
Loading...
Tobias Kempe
Tobias KempeElfmeter
Tooor Fortuna Düsseldorf - DARMSTADT 1:2! Tobias Kempe tritt zum Elfer an und macht es dann ganz cool. Der Darmstädter hat den Kopf oben, sieht, dass Kastenmeier nach links geht und schießt dann ganz locker flach in die Mitte.
66’
Elfmeter für Darmstadt. Ofori bringt Holland zu Fall.
63’
Kempe mit dem nächsten Freistoß, diesmal aus halblinker Position. Aber der ist nicht gut getreten und wird nicht gefährlich.
60’
Kempe bringt den fälligen Freistoß von der rechten Seite ins Zentrum und wieder ist Pfeiffer da. Der Innenverteidiger scheitert aber mit seinem Rechtsschuß an Kastenmeier. Die Fahne war allerdings auch oben. Der Treffer hätte nicht gezählt.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Alfredo Morales
Alfredo MoralesDüsseldorf
Morales steigt Paik im Mittelfeld auf den Fuß und wird verwarnt.
58’
Für Hennings ist es der dritte Saisontreffer. Die Quote ist also durchaus noch ausbaufähig.
56’
Tor für Düsseldorf
Loading...
1:1
Rouwen Hennings
Rouwen HenningsDüsseldorf
Tooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Darmstadt 98 1:1! Hennings tritt zum Freistoß an und das kann man nicht besser machen. Der Linksfuß hebt den Ball aus 20 Metern gefühlvoll über die Mauer und genau in den rechten Torwinkel. Schuhen fliegt vergeblich.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Fabian Schnellhardt
Fabian SchnellhardtDarmstadt
Schnellhardt spielt erst einen Fehlpass im Spielaufbau und grätscht dann Appelkamp 20 Meter vor dem eigenen Tor um. Gelb und ein gefährlicher Freistoß.
53’
Für Dursun ist es bereits der siebte Saisontreffer. Damit ist er wie schon in der Vorsaison der beste Torschütze der Lilien (damals 16 Saisontore). In 2020 hat kein Stürmer in der 2. Bundesliga mehr Tore erzielt als der Darmstädter (16).
50’
Tor für Darmstadt
0:1
Loading...
Serdar Dursun
Serdar DursunDarmstadt
Tooor! Fortuna Düsseldorf - DARMSTADT 98 0:1! Da ist die Führung für die Gäste! Kempe spielt Herrmann auf dem rechten Flügel frei und der flankt flach auf den kurzen Pfosten. Dursun ist Hoffmann entwischt und trifft dann aus sechs Metern mit der Innenseite trocken unter die Latte. Keine Abwehrchance für Kastenmeier.
50’
Vorlage Patrick Herrmann
48’
Erster Abschluss in der zweiten Hälfte: Mehlem hält aus der Distanz drauf, aber der geht weit über das Tor.
46’
Weiter geht's!
46’
Auswechslung
Loading...
Kelvin Ofori
Kelvin Ofori
Thomas Pledl
Thomas Pledl
... und Ofori ersetzt Pledl.
46’
Auswechslung
Loading...
Alfredo Morales
Alfredo Morales
Adam Bodzek
Adam Bodzek
Doppelwechsel bei der Fortuna: Alfredo Morales kommt für Adam Bodzek...
Halbzeitbericht
Die Geschichte dieser ersten Hälfte ist schnell erzählt: Darmstadt hatte zu Beginn zwei richtig gute Torchancen, die Kempe und Paik nicht nutzen konnten. Anschließend spielte sich die Partie weitgehend im Mittelfeld ab und es gab nur noch sehr wenige Torabschlüsse. Kurz vor der Pause wurde es dann noch einmal durch Pfeiffer auf der einen und Zimmermann auf der anderen Seite ein wenig gefährlich. Vielleicht können die Teams in der zweiten Hälfte daran anknüpfen, sonst spricht hier alles für ein torloses Remis.
45’ +2
Halbzeit
Pause! Es bleibt erst einmal beim 0:0.
45’ +1
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Gleich ist hier Pause.
45’
Noch einmal die Fortuna: Hennings legt halblinks im Sechzehner für den aufgerückten Zimmermann ab, aber dessen Schuss geht weit über das Tor.
44’
Kempe bringt einen Freistoß in die Mitte und der ist richtig gefährlich. Pfeiffer kommt nur eine Fußspitze zu spät. Kastenmeier war aus seinem Tor und der Kasten wäre leer gewesen.
43’
Paik spielt Dursun an, der sich 20 Meter vor dem Tor gut behauptet und dann erneut auf Paik durchstecken will. Hoffmann ist gerade noch mit einer Grätsche dazwischen. Das wäre gefährlich geworden.
40’
Vielleicht noch etwas durchgeschüttelt von der Aktion zuvor spielt Pfeiffer einen sehr kurzen Rückpass auf Schuhen, der aber gerade noch einen Schritt schneller am Ball ist als Hennings.
38’
Karaman jagt einem weiten Ball hinterher. Schuhen, Mai und Pfeiffer gehen alle drei zum Ball und rasseln dann zusammen, nachdem Mai klären kann. Pfeiffer und Mai müssen dann behandelt werden, es kann aber wohl weiter gehen.
35’
Gute Aktion von Kastenmeier: Mehlem flankt aus dem Halbfeld Richtung Dursun, der am Elfmeterpunkt frei steht. Der Düsseldorfer Keeper kommt aber ganz weit aus seinem Kasten und klärt mit beiden Fäusten.
33’
Fortuna macht jetzt etwas mehr für das Spiel, aber in Verlegenheit konnten sie Schuhen bislang noch gar nicht bringen.
30’
Gute Situation für die Fortuna: Hennings hat auf links Platz zur Flanke. Pledl steht am kurzen Pfosten frei, aber die Hereingabe ist zu hoch. Da war viel mehr drin.
27’
Kempe mit einer Ecke von der linken Seite, aber die wird nicht gefährlich. Die Partie ist ein wenig verflacht.
24’
Schöner Ball von Kempe auf die linke Seite, aber die flache Hereingabe von Holland landet bei Appelkamp.
21’
Darmstadt ist hier bislang das bessere Team. Die Gäste kommen auf 66 Prozent Ballbesitz und führen nach Torschüssen 3:1.
18’
Kastenmeier bleibt nach einem Schlag nach vorne am Boden liegen und muss behandelt werden. Raphael Wolf hält sich schon einmal bereit. Kastenmeier versucht es wohl aber noch einmal.
15’
Paik mit einem starken Sprint auf der rechten Seite. Die anschließende Flanke ist aber zu weit für Dursun. Auf links kommt dann Holland noch heran, aber dessen Hereingabe landet dann in den Armen von Kastenmeier.
12’
Das nächste dicke Ding! Schnellhardt erläuft halblinks einen weiten Ball und legt dann im Strafraum mustergültig quer. Am langen Pfosten steht Paik völlig blank, schießt auch am herausstürzenden Kastenmeier vorbei, aber der Ball klatscht dann nur an den Außenpfosten.
9’
Großchance für die Gäste! Mehlem spielt einen fantastischen Pass aus der eigenen Hälfte genau in den Lauf von Kempe, der eigentlich frei durch ist, den Ball aber nicht gut mitnimmt. So geht er aus halbrechter Position aufs Tor, aber Krajnc ist dann da. Den lässt Kempe dann elegant aussteigen und schließt aus sieben Metern aufs linke ab ab. Kastenmeier taucht ab und pariert hervorragend.
7’
Uwe Rösler ist noch gut zu Fuß. Nachdem der Ball im Seitenaus ist, möchte sich Herrmann die Kugel schnappen. Rösler zieht aber einen kurzen Spurt in seiner Coaching-Zone an und ist schneller am Ball. So kann die Fortuna den Einwurf schnell ausführen. Gefährlich wird's aber trotz des Einsatzes des Trainers erst einmal nicht.
4’
Karaman spielt Pledl am linken Sechzehnereck an, aber dessen Flanke kann Pfeiffer problemlos klären.
2’
Kempe versucht das Spiel mit einem weiten Seitenwechsel zu öffnen, aber der ist zu weit gespielt und Holland kommt nicht heran.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Kurzfristiger Wechsel bei der Fortuna: Danso hat sich beim Aufwärmen verletzt, für ihn beginnt Klarer.
Vor Beginn
Lilien-Coach Markus Anfang hat eine Düsseldorfer Vergangenheit. Der ehemaliger Mittelfeldspieler spielte von 1995 bis 1997 und noch einmal von 2006 bis 2008 für die Fortuna.
Vor Beginn
Bei Spielen mit Darmstädter Beteiligung scheppert es in dieser Saison ordentlich. 16 Tore stehen 18 Gegentreffer gegenüber. Bei keinem anderen Team der 2. Bundesliga fielen insgesamt so viele Treffer.
Vor Beginn
Insgesamt spielt die Fortuna zwar bislang eine äußerst durchwachsene Saison, aber zu Hause sind die Rheinländer dennoch nicht zu schlagen. Mit zehn Punkten aus vier Partien hat das Team von Uwe Rösler den besten Heim-Punkte-Schnitt der Liga. Auch die zwei Heimgegentore sind der absolute Topwert.
Vor Beginn
Nach dem überzeugenden 4:0 gegen Eintracht Braunschweig ist Markus Anfang zur Umstellung seiner Startelf gezwungen. Rapp und Bader sind angeschlagen nicht im Kader. Dafür beginnen Pfeiffer und Herrmann. Das sind die einzigen Änderungen im Vergleich zur Vorwoche.
Vor Beginn
So beginnen die Gäste: Schuhen - Pfeiffer, Höhn, Mai - Herrmann, Schnellhardt, Mehlem, Holland - Paik, Kempe - Dursun.
Vor Beginn
Uwe Rösler verändert sein Team nach dem 0:5-Debakel in Bochum auf zwei Positionen: Krajnc und Pledl stehen für Peterson (Sperre) und Klarer (Bank) in der Anfangsformation.
Vor Beginn
So startet die Fortuna: Kastenmeier - Krajnc, Hoffmann, Danso - Bodzek - Zimmermann, Appelkamp, Prib, Pledl - Karaman, Hennings.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen Fortuna Düsseldorf und Darmstadt 98.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225