2. Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
8’Robin HackHack
0 : 2
49’Felix LohkemperLohkemper
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde10. Spieltag
Anstoß06.12.2020, 13:30
StadionBenteler-Arena
SchiedsrichterRobert Hartmann
Zuschauer-

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.111210966776666668989111010791010101210810101019.20.21.22.23.24.25.26.27.28.7766666689910101012108101010
Paderborn
Nürnberg
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch einen angenehmen Restsonntag.
Nach Spielende
Für Paderborn geht es am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel in Bochum weiter, Nürnberg empfängt Tabellenschlusslicht Würzburg im eigenen Stadion. Natürlich gibt es auch diese Spiele, wie alle anderen Partien der 2. Liga auch, dann wieder bei uns im Liveticker. Seien Sie dabei.
Nach Spielende
Nürnberg rückt durch den zweiten Auswärtsdreier in Folge in der Tabelle vor auf Rang 12 und hat damit nur noch zwei Punkte weniger als der SCP auf Platz 14. Zur Erinnerung: Der VfL Bochum auf Relegationsrang drei steht bei 17 Punkten. Es ist, mal wieder, eng in der 2. Liga.
Nach Spielende
Paderborn und Nürnberg schenkten sich die Abtastphase und spielten von der ersten Sekunde an schnörkellos nach vorne. Bereits in der 8. Minute traf Hack nach Lohkemper-Flanke zur Führung, verletzte sich dabei aber und musste kurz vor der Halbzeit ausgewechselt werden (40.). Auch die Hausherren hatten im ersten Durchgang ordentliche Chancen, waren aber letztlich nicht präzise genug. Schonlau hatte in der 13. Minute den Ausgleich auf dem Kopf, traf aber nur den rechten Torpfosten. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild. Paderborn hatte mehr Ballbesitz, die Nürnberger lauerten auf Konter. Der entscheidende fand in der 49. Minute statt. Schäffler war auf rechts frei durch und bediente Lohkemper in der Mitte - das 2:0.  In der Folge lief der SCP an, kam aber gegen defensiv gut organisierte Franken kaum mehr zu zwingenden Chancen. Nürnberg behielt am Ende die Oberhand.
90’ +7
Abpfiff
Feierabend. Das Spiel ist aus.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Asger Sørensen
Asger SørensenNürnberg
Noch einmal gibt es Gelb. Sörensen hält Srbeny im Mittelfeld und sieht die fünfte Gelbe Karte der Saison. Damit fehlt er am kommenden Spieltag gesperrt.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Prince Osei Owusu
Prince Osei OwusuPaderborn
Auch Owusu wird für einen Schubser verwarnt.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Felix Lohkemper
Felix LohkemperNürnberg
Auf Nürnberger Seite wird Lohkemper verwarnt, der gegen Dörfler nachgetreten hatte und somit die Rudelbildung auslöste.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Johannes Dörfler
Johannes DörflerPaderborn
Rudelbildung nach einem Zweikampf im MIttelfeld. Dörfler und Lohkemper lösten sie aus, der Paderborner ist einer derjenigen, die verwarnt werden.
90’
Fünf Minuten werden noch nachgespielt.
87’
Auswechslung
Loading...
Virgil Misidjan
Virgil Misidjan
Manuel Schäffler
Manuel Schäffler
Außerdem hat Schäffler seine Schuldigkeit getan. Misidjan soll helfen, das Ergebnis ins Ziel zu bringen.
87’
Auswechslung
Loading...
Oliver Sorg
Oliver Sorg
Johannes Geis
Johannes Geis
Klauß nutzt seine letzten beiden Wechsel. Sorg ersetzt Geis im Mittelfeld.
85’
Dörfler chippt den Ball von der rechten Seite blind in die Box und findet in der linken Strafraumhälfte Okoroji. Der Versuch den Eingewechselten geht allerdings fünf Meter über den Kasten der Nürnberger.
83’
Paderborn fehlen weiterhin die Mittel. Keine zündenden Ideen im Mittelfeld, kein Durchgkommen auf den Flügeln.
81’
Auswechslung
Loading...
Sven Michel
Sven Michel
Chris Führich
Chris Führich
Letzter Wechsel bei Baumgartner. Führich runter, Michel rein.
79’
Schäffler hat die Entscheidung auf dem Fuß, kommt nach einem hohen Ball aus der Zentrale am Fünfer zum Abschluss. Zingerle mit einer herausragenden Parade auf der Linie. Den Nachschuss setzt Lohkemper aus sieben Metern halblinker Position neben den Kasten.
78’
Auswechslung
Loading...
Noel Knothe
Noel Knothe
Nikola Dovedan
Nikola Dovedan
Ebenfalls runter muss der starke Dovedan. Knothe ist neu dabei.
78’
Auswechslung
Loading...
Fabian Nürnberger
Fabian Nürnberger
Tom Krauß
Tom Krauß
Doppelwechsel beim Club. Der angeschlagene Krauß hat Feierabend, Nürnberger kommt für die Schlussminuten.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Schonlau
Sebastian SchonlauPaderborn
Das war haarscharf. Schonlau stoppt Dovedan, der auf gleicher Höhe mit Dörfler auf den gegnerischen kasten hätte zugehen können. Hartmann sieht das und zeigt Gelb. Wäre Dörfler nicht dagewesen, wäre das eine klare Notbremse und damit glatt Rot gewesen.
75’
Noch gut 15 Minuten zu gehen und die Hausherren tun sich weiter enorm schwer, Chancen herauszuspielen. Schafft es der Club, zum zweiten Mal in der laufenden Spielzeit zu Null zu spielen?
73’
Krauß hebt den Daumen und deutet an, dass es nun doch weitergeht. Klauß reagiert also erstmal nicht, hat weiterhin die Möglichkeit, vier Mal zu wechseln.
71’
Auswechslung
Loading...
Prince Osei Owusu
Prince Osei Owusu
Sebastian Vasiliadis
Sebastian Vasiliadis
Vierter Wechsel bei den Gastgeber. Vasiliadis geht runter und wird durch Owusu ersetzt.
71’
Krauß sitzt auf dem Boden und zeigt an, dass er sich am Oberschenkel verletzt hat. Das sieht nicht gut aus.
70’
Paderborn ist zu ungenau in den gegnerischen Hälfte. Der letzte Pass kommt nur allzu selten beim Mitspieler an. So kann das Tor von Mathenia nicht in Gefahr gebracht werden.
67’
Nürnberg versucht weiterhin, möglichst früh zu pressen. Allerdings lassen sich die Franken jetzt doch ein paar Meter weiter zurückdrängen. Es wird auch eine Kraftfrage sein in dieser zweiten Halbzeit.
65’
Srbeny ist auf der rechten Seite zur Grundlinie durchgedrungen und bringt die Kugel aus fünf Metern an Mathenia vorbei in der Mitte. Dort findet er aber keinen Kollegen. Valentini klärt in höchster Not per Kopf.
63’
Paderborn kommt nicht zu gefährlichen Abschlüssen. Die Nürnberger arbeiten gegen den Ball geschlossen und aufopferungsvoll.
60’
Der Club bleibt gefährlich, setzt immer wieder Nadelstiche. Paderborn hat Probleme mit der überfallartigen Konterausrichtung der Franken.
57’
Auswechslung
Loading...
Kai Pröger
Kai Pröger
Christopher Antwi-Adjei
Christopher Antwi-Adjei
Ebenfalls neu im Spiel ist Pröger, der für Antwi-Adjei ins Spiel kommt.
57’
Auswechslung
Loading...
Chima Okoroji
Chima Okoroji
Jamilu Collins
Jamilu Collins
Außerdem kommt auch Okoroji in die Partie. Für ihn muss Collins runter.
57’
Auswechslung
Loading...
Marco Terrazzino
Marco Terrazzino
Svante Ingelsson
Svante Ingelsson
Baumgartner reagiert gleich dreifach. Terrazzino kommt für Ingelsson.
54’
Die Effektivität der Nürnberger ist heute Trumpf. Zwei Schüsse aufs gegnerische Tor, zwei Mal war er drin. 
51’
Der VAR checkt das Tor gründlich. Schäffler stand beim Zuspiel aus der eigenen Hälfte jedoch auf gleicher Höhe mit Schonlau. Das Tor zählt.
49’
Tor für Nürnberg
0:2
Loading...
Felix Lohkemper
Felix LohkemperNürnberg
Toooooooor! SC Paderborn - 1. FC NÜRNBERG 0:2. Schäffler wird aus der eigenen Hälfte auf dem rechten Flügel steil geschickt und sieht den in der Mitte mitgelaufenen Lohkemper. Die Flanke ist perfekt geschlagen, Lohkemper köpft die Kugel vom kurzen Fünfereck ins lange Eck.
49’
Vorlage Manuel Schäffler
48’
Ingelsson legt Krauß im Mittelfeld und hat Glück, dass er nicht verwarnt wird. Die Ansprache ist aber harsch.
46’
Anpfiff
Weiter geht's. Der zweite Durchgang läuft.
Halbzeitbericht
Paderborn und Nürnberg schenkten sich die Abtastphase und spielten von der ersten Sekunde an schnörkellos nach vorne. Bereits in der 8. Minute traf Hack nach Lohkemper-Flanke zur Führung, verletzte sich dabei aber und musste kurz vor der Halbzeit ausgewechselt werden. Paderborn hatte seinerseits gute Chancen auf den Ausgleich. Die beste hatte Schonlau, der mit seinem Kopfball in der 13. Minute aber nur den Pfosten traf. Gleich geht's weiter. 
45’ +2
Halbzeit
Das war's in Durchgang eins. Hartmann pfeift zur Pause.
45’
Zwei Minuten werden in Durchgang eins noch nachgespielt.
42’
Paderborn spielt das im Mittelfeld ordentlich, es hapert am letzten Pass. Nürnberg muss viel laufen, macht das bislang aber auch gut.
39’
Auswechslung
Loading...
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Robin Hack
Robin Hack
Es geht nicht weiter für Hack. Schleusener ersetzt den Torschützen, der ohne Umwege in die Kabine geht.
37’
Ingelsson wird von Führich auf dem linken Flügel steil geschickt und flankt von kurz vor der Grundlinie in den Rückraum, wo Vasiliadis frei mit dem eigesprungenen Dropkick zum Abschluss kommt. Handwerker hält jedoch den Kopf in den Schuss und klärt zum Eckball.
35’
Nürnberg setzt weiterhin auf hohes Pressing. Sechs Männer in der gegnerischen Hälfte - das ist mutig und wirkunsvoll, aber auch riskant.
32’
Nach einer guten halben Stunde ein erste Blick in die Statistik. Der SC Paderborn hat fast 75 Prozent Ballbesitz und gewinnt 54 Prozent der Zweikämpfe. Nürnberg bleibt aber gefährlich im Konterspiel. In Sachen Torschüsse steht es 6:4 für die Hausherren.
30’
Erster Eckball für den Club. Geis bringt die Kugel hoch und weit in den Strafraum und findet Mühl, der jedoch seinen Kopfball nicht auf das gegnerische Tor bringt, sondern die Füße seines Mitspielers Lohkemper trifft. Der jedoch stand im Abseits.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastian Vasiliadis
Sebastian VasiliadisPaderborn
Taktisches Foul von Vasiliadis an Handwerker. Das gibt zurecht die Gelbe Karte für den Paderborner.
26’
Nächste gute Gelegenheit für den SCP. Führich bringt einen Eckball hoch an den langen Pfosten, wo Hünemeier am höchsten steigt und die Kugel aufs linke Eck bringt. Mathenia ist aber rechtzeitig unten und lenkt die Kugel um den Pfosten.
25’
Paderborn wird dominanter, Nürnberg kommt nicht mehr richtig aus der eigenen Hälfte. Die Hausherren wirken wütend ob des nichtgegebenen Tores.
22’
Krauß geht sehr rustikal in den Zweikampf mit Schallenberg und trifft nur den Paderborner. Die Gastgeber wollen die nächste Verwarnung sehen, doch Hartmann belässt es bei einer Ermahnung.
20’
Gelbe Karte
Loading...
Nikola Dovedan
Nikola DovedanNürnberg
Hartes Foul von Dovedan an Dörfler. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie - die dritte in der Saison für Dovedan.
18’
Da ist der vermeintliche Ausgleich. Vasiliadis bekommt den Ball auf dem rechten Flügel von Dörfler, dreht sich nach innen und zieht mit dem linken Fuß aus 20 Metern halbrechter Position ab. Der Ball schlägt unten links ein. Doch der Treffer zählt nicht. Srbeny hatte während der Entstehung des Treffers die Hand am Ball. Hartmann bekam den Hinweis aufs Ohr und entschied sich letztlich dafür, den Treffer nicht anzuerkennen.
17’
Ganz nette Statistik nebenbei. Hack erzielte bereits das 17. Saisontor für die Clubberer, die als einzige Mannschaft der 2. Liga bislang in jedem Spiel trafen.
15’
Was ist denn hier los? Schäffler kommt aus 15 Metern halbrechter Position in Bedrängnis zum Abschluss und nagelt die Kugel mit Wucht an die Unterkante der Latte, von wo der Ball knapp vor der Linie aufschlägt. Auch Paderbon jetzt also im Glück.
13’
Glück für Nürnberg. Antwi-Adjei hat auf der linken Seite viel zu viel Platz, hebt den Kopf und flankt perfekt in den Fünfer. Dort steigt Schonlau hoch und köpft die Kugel aus vier Metern an den rechten Pfosten. Mathenia wäre chancenlos gewesen.
11’
Hack ist zurück auf dem Feld, aber ganz rund sieht das nicht aus. Vielleicht läuft er sich den Schmerz aber auch einfach aus den Gliedern.
9’
Bitter für Hack, der nach seinem Kopfball unglücklich aufkommt und sich das linke Knie hält. Der U21-Nationalspieler muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden.
8’
Tor für Nürnberg
0:1
Loading...
Robin Hack
Robin HackNürnberg
Toooooooooor!  SC Paderborn - 1. FC NÜRNBERG 0:1. Der Ball ist drin, Nürnberg führt. Lohkemper dringt über die linke Seite in den Strafraum ein und chippt den Ball wunderbar über den Keeper hinweg an den langen Pfosten. Dort lauert Hack und köpft den Ball aus einem Meter ins Tor.
8’
Vorlage Felix Lohkemper
6’
Ingelsson hat auf dem linken Flügel zu viel Platz und flankt die Kugel scharf in den Sechzehner. Am langen Pfosten klärt Handwerker per Kopf gerade noch vor Führich.
4’
Erster Abschluss für die Hausherren. Srbeny schirmt den Ball halblinks im Sechzehner gut ab und sieht dann mit dem rechten Fuß ab. Mathenia steht in der Mitte des Tores genau richtig und nimmt die Kugel auf.
3’
Der Club beginnt frech und offensiv. Die Paderbroner werden früh angelaufen, mit drei Männern geht Nürnberg schon am gegnerischen Strafraum auf den Ball. 
1’
Anpfiff
Los geht's. Der Ball rollt.
Vor Beginn
Schauen wir auf das Unparteiischen-Gespann. Leitender Schiedsrichter ist Robert Hartmann aus Wangen. Ihm assistieren der Landshuter Christian Leicher und Tobias Schultes aus Betzigau. Als vierter Offizieller ist Oliver Lossius (Bonn) eingeteilt. Michael Bacher (Amerang-Kirchensur) schaut sich das Geschehen als Video-Assistent-Referee am Monitor an.
Vor Beginn
Schauen wir auf die Bilanz beider Mannschaften im direkten Duell. Erst drei Mal fand die Begegnung überhaupt statt - und jedes Mal kam der Sieger aus Nürnberg. Im Oktober 2006 duellierten sich die Teams in Paderborn in der 2. Runde des DFB-Pokals. Nürnberg, damals Bundesligist, schlug den Zweitligisten aus Paderborn mit 2:1. Im Rahmen der 2. Liga traf man sich in der Saison 2015/16. Damals gewann der Club 2:1 im Heimspiel und 1:0 auswärts.
Vor Beginn
Bei Nürnberg ist heute Wiedergutmachung angesagt. Am vergangenen Spieltag gab es die eine Niederlage, die bei den Franken absolut nicht zu entschuldigen ist. Im Derby gegen Greuther Fürth unterlagen die Clubberer mit 2:3. Es ist daher egal, wie schwierig der heutige Gegner ist, für Nürnberg zählen nur drei Punkte, um das Umfeld wieder zu beruhigen. Zudem kann beim Traditionsklub auch niemand zufrieden mit dem 15. Tabellenplatz sein. Vor der Pleite gegen Fürth befanden sich die Nürnberg zudem durchaus auf dem aufsteigenden Ast, holten sieben Punkte aus drei Spielen.
Vor Beginn
Der Tabellenneunte SC Paderborn empfängt den Tabellenfünfzehnten aus Nürnberg. In einem dürften sich beide Klubs derzeit einig sein: Zufriedenheit herrscht ob der aktuellen Tabellensituation nach neun Spieltagen nicht. Bundesligaabsteiger Paderborn hat das vor allem einem ziemlich verkorksten Saisonstart zuzuschreiben. Nur ein Punkt an den ersten drei Spieltagen holten die Ost-Westfalen, legten danach aber mit vier Siegen in fünf Spielen eine starke Serie hin. Am vergangenen Spieltag gab es eine 0:1-Pleite in Karlsruhe.
Vor Beginn
Beide Trainer tauschen im Vergleich zum letzten Pflichtspiel auf einer Position. Steffen Baumgart bringt beim SCP Vasiliadis für den verletzten Justvan. Gäste-Coach Robert Klauß bringt Dovedan für den an einem Infekt leidenden Nürnberger von Beginn an. Mit Kapitän Behrens, Stürmer Köpke und Innenverteidiger Margreitter fehlen dem Club zudem gleich drei Leistungsträger langfristig. 
Vor Beginn
Der Club stellt dem diese Elf entgegen: Mathenia - Mühl, Krauß, Sörensen - Valentini, Hack, Geis, Dovedan, Handwerker - Schäffler, Lohkemper.
Vor Beginn
So geht der SC Paderborn ins Duell mit dem 1. FC Nürnberg: Zingerle - Dörfler, Hünemeier, Schonlau, Collins - Führich, Vasiliadis, Schallenberg, Ingelsson, Antwi-Adjei - Srbeny.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 10. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem 1. FC Nürnberg.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bochum
34214966:39+2767
2
Loading...
Fürth
341810669:44+2564
3
Loading...
Kiel
34188857:35+2262
4
Loading...
HSV
341610871:44+2758
5
Loading...
Düsseldorf
341681055:46+956
6
Loading...
Karlsruhe
3414101051:44+752
7
Loading...
Darmstadt
341561363:55+851
8
Loading...
Heidenheim
341561349:49051
9
Loading...
Paderborn
3412111153:45+847
10
Loading...
St. Pauli
341381351:56-547
11
Loading...
Nürnberg
3411111246:51-544
12
Loading...
Aue
341281444:53-944
13
Loading...
Hannover
341261653:51+242
14
Loading...
Regensburg
349111437:50-1338
15
Loading...
Sandhausen
341042041:60-1934
16
Loading...
Osnabrück
34961935:58-2333
17
Loading...
Braunschweig
347101730:59-2931
18
Loading...
Würzburg
34672137:69-3225