2. Bundesliga

29. SPIELTAG

Dresden
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
Stuttgart

TORSCHÜTZEN

0 : 1
18’Hamadi Al GhaddiouiAl Ghaddioui
0 : 2
88’Darko ChurlinovChurlinov
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde29. Spieltag
Anstoß31.05.2020, 13:30
StadionRudolf-Harbig-Stadion
SchiedsrichterBenjamin Cortus
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es für heute mit der 2. Liga, vielen Dank für das Interesse! Bis dahin und schöne Pfingstfeiertage!
Nach Spielende
Für Dresden geht es bereits am Mittwoch mit dem ersten von drei Nachholspielen weiter, Hannover lädt zum Auswärtsspiel ein. Stuttgart spielt kommenden Sonntag wieder zu Hause gegen den VfL Osnabrück.
Nach Spielende
Schauen wir auf die Tabelle: Der VfB bleibt dank des Auswärtssiegs auf dem 2. Platz und hat nun 51 Punkte auf dem Konto. Der HSV konnte das Parallelspiel gegen Wiesbaden ebenso mit 3:2 gewinnen und bleibt im direkten Duell mit den Schwaben. Tabellenführer Arminia Bielefeld konnte bereits gestern dank eines Last-Minute-Treffers mit 2:1 in Kiel gewinnen und steht bei 56 Punkten. Dynamo bleibt derweil auf 24 Zählern sitzen und hat aktuell sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz.
Nach Spielende
Was zu Spielbeginn nach einem temporeichen und attraktiven Fußballspiel aussah, entwickelte sich spätestens nach dem Seitenwechsel zu einem absoluten Trauerspiel - Geisterspiel hin oder her. Stuttgart zeigte nichts von der mutmaßlich technischen und individuellen Überlegenheit, während man Dresden den Rost nach der Coronapause doch noch anmerken konnte. Schließlich tütete Churlinov den wichtigen Auswärtssieg ein und nahm einem unspektakulären Spiel die letzte Spannung.
90’ +4
Abpfiff
Und dann ist Schluss! Der VfB schlägt Dynamo Dresden mit 2:0 und macht einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg.
90’ +1
Drei Minuten gibt es oben drauf, die am Resultat wohl nichts mehr ändern werden.
89’
Auswechslung
Loading...
Sasa Kalajdzic
Sasa Kalajdzic
Hamadi Al Ghaddioui
Hamadi Al Ghaddioui
Kalajdzic ersetzt Al Ghaddioui in den Schlussminuten, eine undankbare Aufgabe.
88’
Tor für Stuttgart
0:2
Loading...
Darko Churlinov
Darko ChurlinovStuttgart
Toooor! Dynamo Dresden - VFB STUTTGART 0:2! Game over! Dresden ist passiv und zu langsam in der Rückwärtsbewegung, Castro bedient den aufgerückten Mola links im Strafraum und der zieht direkt ab. Broll kann den strammen Schuss nur klatschen lassen und Churlinov steht am Fünfer goldrichtig, um den Dreier einzupacken!
86’
Silas kommt mit viel Tempo über die linke Seite, nachdem er Kreuzer unglücklich am Knie getroffen hat und dieser liegen geblieben ist. Seinen Schuss aus 25 Metern jagt Silas dann aber am Tor vorbei.
84’
Gelbe Karte
Loading...
Dzenis Burnic
Dzenis BurnicDresden
Burnic kommt im Mittelfeld zu spät und holt sich folgerichtig die Gelbe Karte ab. Der anschließende Freistoß bringt dem VfB aber nichts ein.
83’
Auswechslung
Loading...
Jannik Müller
Jannik Müller
Ondrej Petrák
Ondrej Petrák
Letzter Wechsel bei den Hausherren, Müller ersetzt Petrak, der aus der Mittelfeldzentrale keine Akzente setzen konnte.
82’
Zu wenig, zu spät. Ebert ist allein auf weiter Flur und von VfB-Spielern umrungen, doch dann tut sich eine Lücke auf und Ebert spielt den Ball in die Schnittstelle. Nur Makienok schaltet viel zu langsam und räumt schließlich Kobel ab.
79’
Wow, Kobel fängt eine Terrazzino-Ecke aus der Luft und jagt das Spielgerät über 60 Meter punktgenau in den Lauf von Silas, der allerdings gegen zwei Dresdner kein Land im Zweikampf sieht.
76’
Auswechslung
Loading...
Marco Terrazzino
Marco Terrazzino
Godsway Donyoh
Godsway Donyoh
Das Wechselfeuerwerk nimmt kein Ende, bei Dynamo kommt Terrazzino für Donyoh.
76’
Auswechslung
Loading...
Alexander Jeremejeff
Alexander Jeremejeff
Patrick Schmidt
Patrick Schmidt
Und Jeremejeff macht das neue Duo auf der rechten Seite kompett, Schmidt muss runter.
76’
Auswechslung
Loading...
Niklas Kreuzer
Niklas Kreuzer
Linus Wahlqvist
Linus Wahlqvist
Kauczinski wirft jetzt alles nach vorne, Kreuzer kommt für Wahlqvist und sollte die Rechtsverteidigerposition nun deutlich offensiver interpretieren.
74’
Gut 15 Minuten sind noch auf der Uhr und das ernüchternde Zwischenfazit lautet: noch kein Torschuss seit dem Seitenwechsel! Derweil hat Stutgart in der zweiten Hälfte 65 Prozent Ballbesitz und eine Passquote von 92 Prozent.
71’
Jetzt aber Dynamo! Donyoh hat auf seiner linken Seite viel Platz und kann ins Eins gegen Eins mit Castro gehen, an dem er mit Tempo leicht vorbeikommt. Donyoh hat das Auge und jagt den Ball flach durch den Sechzehner, doch am zweiten Pfosten kommt Schmidt trotz der Grätsche nicht mehr an den Ball! Doch immerhin, ein kleines Ausrufezeichen.
68’
Gelbe Karte
Loading...
Atakan Karazor
Atakan KarazorStuttgart
Karazor ist keine Minute auf dem Platz und sieht für ein gestrecktes Bein im Mittelfeld gegen Burnic sofort den gelben Karton.
68’
Auswechslung
Loading...
Silas Katompa Mvumpa
Silas Katompa Mvumpa
Nicolás González
Nicolás González
Gonzales hat sich wohl müde gelaufen, von Stuttgarts bestem Torschützen ist in der zweiten Hälfte nichts mehr zu sehen gewesen. Silas ersetzt ihn, während Gomez weiterhin auf der Bank sitzt.
67’
Auswechslung
Loading...
Atakan Karazor
Atakan Karazor
Orel Mangala
Orel Mangala
Matarazzo bringt einmal mehr frischen Wind in dieses eingeschlafene Fußballspiel, Karazor darf für Mangala mitwirken.
67’
Und Ebert nimmt sich direkt einem Freistoß aus der Mittelfeldzentrale an. Das Leder ist lange in der Luft, Makienok ist der Zielspieler, doch der wird von gleich drei Stuttgartern abgeschirmt.
65’
Auswechslung
Loading...
Patrick Ebert
Patrick Ebert
Josef Husbauer
Josef Husbauer
Und jetzt nimmt Kauczinski seinen ersten Wechsel vor, Patrick Ebert ist für Husbauer im Spiel.
62’
Beide Teams agieren in diesen Minuten etwas initiativlos. Stuttgart lässt das Leder lange laufen, Dresden schaut sich das mit an und läuft nur zu, was nötig ist. Frische Impulse von der Bank würde ich Markus Kauczinski jetzt nahelegen.
60’
Makienok zeigt weiterhin eine sehr ansprechende Leistung und behauptet immer wieder die Bälle gegen Kaminski und Kempf, dann fehlt ihm aber immer wieder die Unterstützung seiner Mitspieler.
57’
Auswechslung
Loading...
Darko Churlinov
Darko Churlinov
Philipp Förster
Philipp Förster
...und auch Förster hat nach einer eher unauffälligen Leistung Feierabend. Churlinov darf sich nun für Höheres empfehlen.
57’
Auswechslung
Loading...
Philipp Klement
Philipp Klement
Pascal Stenzel
Pascal Stenzel
Matarazzo zieht die ersten Joker und hält einen Doppelwechsel für angebracht: Klement kommt für Dauerbrenner Stenzel, damit sollte Castro nach hinten rechts rücken...
56’
Was Dynamo hier Hoffnung macht ist zumindest die Statistik der letzten beiden Spiele. Gegen Regensburg und Aue konnten 0:1-Rückstände noch in 2:1-Erfolge gedreht werden.
54’
Mola bekommt auf der linken Seite Zeit zu Flanken und nutzt diese, am Fünfer kann sich Al Ghaddioui aber nicht gegen Ballas durchsetzen.
51’
Gelbe Karte
Loading...
Linus Wahlqvist
Linus WahlqvistDresden
Wahlqvist holt sich als erster Dresdner den gelben Karton ab, auf seiner rechten Defensivseite ist Gonzales durchgebrochen, den er nur noch per Foulspiel stoppen kann.
50’
Der VfB mit einer überragenden Kombination! Castro sucht an der Sechzehnerkante den Doppelpass mit Mangala, kommt so an zwei Verteidigern vorbei und steckt dann zentral auf Gonzales durch. Mit dem Rücken zum Tor lässt der Argentinier für Castro tropfen, doch der Ball springt einen Meter zu weit weg!
48’
Makienok behauptet einen langen Ball stark gegen Kempf, mit dem zweiten Kontakt legt er links raus auf Donyoh, der viel Grün vor sich hat. Statt diesen zu nutzen will er aber Schmidt auf die Reise schicken, doch Stenzel fängt den Pass sicher ab.
47’
Sowohl Pellegrino Matarazzo als auch Markus Kauczinski haben auf Wechsel zur Pause verzichtet. 
46’
Anpfiff
Neue Runde, neues Glück! Auf geht's in den zweiten Durchgang.
Halbzeitbericht
Und diese 1:0-Pausenführung geht durchaus in Ordnung. Beide Teams kamen fast schon stürmisch aus den Kabinen und agierten temporeich - wenn auch teilweise zu hektisch. Während die Stuttgarter ein gutes Maß an Kontrolle in ihr Spiel brachten, stellten die Hausherren ihre Bemühungen nahezu komplett ein. Bisher macht Al Ghaddioui mit einer starken Einzelleistung den Unterschied aus, wenn auch mit Hilfe des VAR.
45’ +2
Halbzeit
Jetzt aber wollen beide Teams in die Pause und die gibt es jetzt! Stuttgart führt nach 45 Minuten mit 1:0.
45’
So nicht, Dynamo Dresden! Endo wird im Mittelfeld überhaupt nicht angegangen und spielt einen genialen Ball über die Abwehr hinweg. Broll stürmt aus dem Kasten und hat die Kugel, doch Castro hat nur eine Fußspitze gefehlt!
43’
Schmidt prüft Kobel! Makienok macht einen langen Ball auf dem Flügel fest und bringt das Spielgerät überraschend in die Mitte. Schmidt läuft ein und setzt sich in der Luft gegen Mola durch, kann den Kopfball aber nicht mehr genau genug platzieren.
40’
Mal wieder eine gute Kombination der Gäste! Castro steckt im Zentrum auf Al Ghaddioui durch, der das Leder einmal mehr fein verarbeitet und in der Box für Gonzales auflegt, der 14 Meter vor dem Tor aus der Drehung abzieht. Broll geht auf die Knie und hat das Schüsschen.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Wataru Endo
Wataru EndoStuttgart
Wir haben die erste Gelbe Karte im Spiel. Endo muss das taktische Handspiel in Kauf nehmen, um einen Konter der Dresdner zu unterbrechen.
35’
Zehn Minuten bis zur Pause, bisher geht die Führung der Gäste durchaus in Ordnung. 6:3 Schüsse aus Sicht der Schwaben, 56 Prozent Zweikampfquote und 88 Prozent Passquote. Das liest sich ordentlich.
33’
Jetzt nehmen die Gäste mal einen Gang raus und lassen das Leder lange durch die eigenen Reihen laufen, ehe es nach vorne gehen soll. Und prompt verliert Gonzales den Ball gegen zwei Verteidiger.
31’
Gute 30 Meter vor dem Kasten liegt der Ball bereit, doch der Schuss von Schmidt landet auf dem Tordach und ist kein Problem für Kobel.
30’
Erst Förster, dann Mangala. Die Stuttgarter leisten sich in der Defensive zwei Fouls direkt hintereinander, es gibt Freistoß für Dresden.
27’
Der VfB probiert es wieder mit ganz hohem Pressing, doch die Gastgeber lassen sich gar nicht aus der Ruhe bringen und lösen das spielerisch stark. Dann fehlt Dynamo aber der Punch in der Offensive.
24’
Für Al Ghaddioui ist es der siebte Saisontreffer in der 2. Bundesliga - nur sein Nebenmann Gonzales war bisher erfolgreicher für den VfB.
21’
Videoassistent
Und die ursprüngliche Entscheidung zu diesem Treffer lautete sogar Abseits - erst der VAR machte darauf aufmerksam, das Rechtsaußen Schmidt auf Höhe der eigenen Eckfahne stand.
18’
Tor für Stuttgart
0:1
Loading...
Hamadi Al Ghaddioui
Hamadi Al GhaddiouiStuttgart
Tooooor! Dynamo Dresden - VFB STUTTGART 0:1. Al Ghaddioui macht's! In der Box fällt dem Stuttarter Mittelstürmer der Ball vor die Füße und er zieht aus acht Metern ab, flach links unten schlägt der Schuss ein! Broll ohne jede Chance, auch weil Castro zwar in seinem Sichtfeld, aber nicht im Abseits steht.
16’
Wir haben den ersten Standard des Spiels. Castro darf einen Freistoß von der linken Seite servieren, Mangala verlängert, doch Broll fängt den Ball sicher.
14’
Eine knappe Viertelstunde ist gespielt und beide Teams schicken sich hier durchaus an, schnellen Fußball zu spielen und fahren immer wieder hohes Gegenpressing. 
11’
Und wieder ist der VfB da! Castro wird an der Sechzehnerkante nicht angegangen und kann auf der rechten Seite präzise in den Lauf von Stenzel durchstecken, der den Ball sofort scharf an den ersten Pfosten gibt. Broll macht sich ganz lang und ist vor Al Ghaddioui am Ball! Muss er auch sein, sonst klingelt's!
9’
Und jetzt sorgt Gonzales erstmals für Tempo! Der Stuttgarter Erfolgsmann erläuft einen langen Ball auf dem rechten Flügel und schlägt Löwe mit einem schnellen Haken im Eins gegen Eins, die anschließende Flanke findet Al Ghaddioui aber nicht.
7’
Husbauer rückt von seiner Zehnerpositon ab auf die linke Seite und kommt sehr einfach an Stenzel vorbei, der sofort zum Textilvergehen greift.
4’
Wow, es brennt in Stuttgarts Box! Förster leistet sich einen Katastrophenpass auf der rechten Defensivseite, Makienok fängt das Leder ab und steckt im Sechzehner auf Donyoh durch, der zehn Meter vor dem Tor aus linker Position zum Schuss kommt, den Ball aber am langen Pfosten vorbeijagt!
2’
Stuttgart sucht sofort den Weg in die Offensive, etwas hektisch agierend müssen die Schwaben den Ball aber am Dresdner Sechzehner auch wieder abgeben.
1’
Anpfiff
Und eben jener Benjamin Cortus gibt das Spiel in diesem Moment frei, das Rund rollt über das Grün!
Vor Beginn
Das letzte Spiel Dynamos liegt entsprechend mehr als zwei Monate zurück, am 08. März feierte man noch einen 2:1-Heimsieg gegen Erzgebirge Aue. Anscheinend war dieser Sieg für Markus Kauczinski Grund genug, trotz verlängerter Coronapause nur eine einzige Veränderung an seiner Startelf vorzunehmen - Löwe verteidigt hinten links für Hamalainen.
Vor Beginn
Kein Fußballspiel ohne Schiedsrichter: An der Pfeife sehen wir heute den Unparteiischen Benjamin Cortus. Es wird sein fünfter Zweitliga-Einsatz in dieser Spielzeit, im deutschen Oberhaus hat Cortus bereits zehn Partien in dieser Saison geleitet.
Vor Beginn
Das Hinspiel zwischen beiden Mannschaften endete in einem 3:1-Heimsieg für den VfB, bei dem der Dresdner Hamalainen die Schwaben mit einem Eigentor in der 3. Minute schon früh auf Siegkurs brachte. Der zur Hertha abgewanderte Ascacibar und Silas besorgten die weiteren Tore.
Vor Beginn
Dass mit dem VfB Stuttgart heute der aktuelle Tabellenzweite und Topsspielsieger gegen den HSV im Rudolf-Harbig-Stadion gastiert, macht den Restart in die Spielzeit 19/20 für Dresden natürlich nicht einfacher. Die Favoritenrolle geht heute Mittag also klar an den VfB, auch wenn dieser vor dem Spiel gegen den HSV mit Niederlagen in Wiesbaden und Kiel den Spielbetrieb nicht nach Plan wieder aufgenommen hat.
Vor Beginn
Blicken wir auf die Zeit vor der Coronapause: Wir müssen feststellen, die Unterbrechung des Spielbetriebs kam Dynamo Dresden mutmaßlich alles andere als gelegen, denn die Truppe von Markus Kauczinski konnte zuletzt zwei Siege in Serie holen. Dennoch steht man in Lila und Gelb mit 24 Punkten weiterhin als Tabellenschlusslicht da, wenn auch mit drei Nachholspielen in der Hinterhand. 
Vor Beginn
Nur drei Tage ist der überragende 3:2-Sieg der Stuttgarter gegen den direkten Aufstiegskonkurrenten aus Hamburg her, dennoch oder gerade deswegen nimmt Cheftrainer Pellegrino Matarazzo nur zwei Veränderungen vor. Routinier Castro rückt für Silas ins linke Mittelfeld, außerdem muss Matarazzo den gelb-gesperrten Badstuber durch Kempf ersetzen. Das heißt auch - für Mario Gomez bleibt auch heute zunächst nur ein Platz auf der Bank. Linksverteidiger Borna Sosa fehlt weiterhin mit einer schweren Knieverletzung.
Vor Beginn
Nun widmen wir uns aber den Gästen aus Schwaben samt Startelf: Kobel - Stenzel, Kempf, Kaminski, Mola - Förster, Endo, Mangala, Castro - Al Ghaddioui, Gonzales. 
Vor Beginn
Schauen wir direkt auf die Mannschaftsaufstellung der Dresdner: Broll - Wahlqvist, Ballas, Nikolaou, Löwe - Petrak, Burnic - Schmidt, Husbauer, Donyoh - Makienok. Trainer der Dresdner ist nach wie vor Markus Kauczinski.
Vor Beginn
Und herzlich willkommen zum Restart der 2. Bundesliga, Dynamo Dresden! Die Sachsen haben bis zum heutigen Tag auf Grund von positiver Covid-19-Tests im Vergleich zum Rest der Liga drei Nachholspiele angehäuft - Hannover, Fürth und Arminia Bielefeld haben noch offene Rechnungen mit Dynamo. Während sich alle anderen Manschaften also schon an die leeren Ränge im Stadion gewöhnen durften, gibt es für Dresden heute die Feuertaufe gegen den VfB!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Dynamo Dresden und dem VfB Stuttgart.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bielefeld
341814265:30+3568
2
Loading...
Stuttgart
341771062:41+2158
3
Loading...
Heidenheim
341510945:36+955
4
Loading...
HSV
341412862:46+1654
5
Loading...
Darmstadt
341313848:43+552
6
Loading...
Hannover
341391254:49+548
7
Loading...
Aue
341381346:48-247
8
Loading...
Bochum
3411131053:51+246
9
Loading...
Fürth
3411111246:45+144
10
Loading...
Sandhausen
3410131143:45-243
11
Loading...
Kiel
3411101353:56-343
12
Loading...
Regensburg
3411101350:56-643
13
Loading...
Osnabrück
349131246:48-240
14
Loading...
St. Pauli
349121341:50-939
15
Loading...
Karlsruhe
348131345:56-1137
16
Loading...
Nürnberg
348131345:58-1337
17
Loading...
Wiesbaden
34971845:65-2034
18
Loading...
Dresden
34881832:58-2632
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger