t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportBasketball

Basketball-EM: Halbfinale gegen Spanien – das ist Deutschlands Gegner


Jetzt kommt Spanien
Das ist Deutschlands EM-Halbfinalgegner

Von t-online, dpa, BZU

Aktualisiert am 16.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Dario Brizuela (l.) und Willy Hernangomez: Das spanische Duo will den EM-Titel holen.Vergrößern des BildesDario Brizuela (l.) und Willy Hernangomez: Das spanische Duo will den EM-Titel holen. (Quelle: IMAGO/Tilo Wiedensohler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gegen Griechenland machte Deutschland eine starke Figur. Nun trifft die DBB-Auswahl im Halbfinale auf Spanien. Eine komplizierte Aufgabe.

Das deutsche Basketball-Märchen geht weiter. Nach dem Viertelfinalsieg gegen Griechenland trifft Deutschland am Freitag auf Spanien. In Berlin wollen die DBB-Profis das Ticket fürs Finale lösen. Apropos Tickets, davon gibt es Stand Freitagmittag nur noch ganz wenige.

Frei waren Tickets in der Kategorie eins für 151,50 Euro sowie Tickets in der Kategorie sechs für 281,50 Euro. Der Weltverband Fiba hatte erst am späten Dienstagabend festgelegt, dass Gastgeber Deutschland am Freitag das zweite Halbfinale bestreiten wird. Für das erste Halbfinale (17.15 Uhr) gab es noch etwas mehr Tickets.

"Ich denke noch nicht an Spanien"

Spanien ist ein Gegner, der Deutschland ähnelt. Anders als bei Teams wie Serbien, Slowenien oder Griechenland gibt es nicht den einen Superstar. Die Iberer haben zwei NBA-Profis im Kader: Willy und Juancho Hernangomez. Dazu kommen Akteure vom spanischen Meister Real Madrid und anderen Teams der eigenen Liga. Der Kader hat eine gesunde Mischung aus Jugend und Erfahrung. Guard Lorenzo Brown spielte beispielsweise bereits in der NBA, steht aber aktuell in Russland unter Vertrag.

Der deutsche Bundestrainer Gordon Herbert ist sich all dem bewusst, sagte aber trotzdem am Dienstagabend nach dem Griechenland-Spiel: "Ich denke noch nicht an Spanien. Wir werden das jetzt erst einmal genießen und am Donnerstag wieder zur Arbeit gehen."

Dabei hofft Herbert auch wieder auf seine angeschlagenen Akteure: Franz Wagner, Johannes Voigtmann und Nick Weiler-Babb waren vor dem Griechenland-Spiel lädiert. "Es ist ein Turnier der Überlebenden", hatte er bereits zuvor gesagt. Für das Duell gegen Spanien braucht er das Trio, um das große Ziel möglich zu machen: Die erste Medaille seit 17 Jahren ist nur noch einen Sieg entfernt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website