• Home
  • Sport
  • Mehr Sport
  • Handball
  • Handball-EM


Handball-EM

Handball-EM

Gastgeber Norwegen wirft Titelkandidat Frankreich aus Turnier
Harald Reinkind: Der Norweger kann mit seinem Team den ersten Coup des Turniers feiern.

Die Handball-Nationalmannschaft muss einen herben Rückschlag bei der Europameisterschaft hinnehmen. Gegen ein starkes Spanien war das DHB-Team chancenlos. Lediglich ein Spieler konnte überzeugen. 

Kann mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Spanien nicht zufrieden sein: DHB-Trainer Christian Prokop.
  • Jannik Meyer
Von Jannik Meyer, Cian Hartung

Deutschlands Handballer haben ihre zweite EM-Partie klar verloren. Gegen den Europameister Spanien lief das DHB-Team von Beginn an einem RĂĽckstand hinterher. Die Zusammenfassung des Spiel sehen Sie im Video.

Handball EM: Spanien - Deutschland: Das DHB-Team verliert gegen den Europameister.

Der Sieg gegen die Niederlande war wichtig, doch er ist Schnee von gestern. Gegen Spanien muss sich das DHB-Team steigern. DafĂĽr muss Deutschland seine Vorteile ausnutzen.

Henning Fritz (l.): Die deutsche Torwart-Legende glaubt an die Stärke des DHB-Teams.
Eine Kolumne von Henning Fritz

Bei der Handball-Europameisterschaft hat es die erste große Überraschung gegeben. Mitfavorit Frankreich patzte in seinem Auftaktspiel am Freitagabend in Trondheim gegen Portugal.

Kaum ein Durchkommen: Nikola Karabatic verlor mit Frankreich völlig überraschend gegen Portugal

Gleich zwei Kopftreffer gab es beim EM-Auftaktspiel der deutschen Handballer gegen die Niederlande. Nach Ansicht von DHB-Teamarzt Kurt Steuer sollten diese auf keinen Fall unterschätzt werden.

Voll erwischt: Uwe Gensheimer (r.) trifft den niederländischen Torhüter Bart Ravensbergen am Kopf.

Zum Start der Handball-EM hat das DHB-Team gegen die Niederlande klar gewonnen. Doch nicht nur fĂĽr das Team von Bundestrainer Prokop war das Spiel ein Erfolg, sondern auch fĂĽr das ZDF.

Hatte mehrere Millionen deutsche Zuschauer am Fernseher: Kapitän Uwe Gensheimer und das deutsche Nationalteam.

Die deutschen Handball-Torhüter Andreas Wolff und Johannes Bitter waren mit  Paraden die Sieg-Garanten gegen die Niederlande. Sie könnten der entscheidende Faktor im Titelkampf sein.

Zeigten jeweils gegen die Niederlande eine starke Leistung: Stammtorwart Andreas Wolf (li.) und die Nummer zwei Johannes Bitter (re.).
Von Cian Hartung

Die deutschen Handballer haben bei der EM Großes vor. Paul Drux prägt das deutsche Spiel entscheidend. Der Spielmacher plant den perfekten Wurf und verrät, wie er seine Gegner entnervt. 

"Ich gehe immer auch dahin, wo es weh tut": Spielmacher Paul Drux plant den groĂźen Wurf zur Handball-EM.
Von Sandra Sperling und Axel KrĂĽger

Zu Beginn von 2020 gibt es direkt den ersten Höhepunkt: die Handball-WM in Österreich, Norwegen und Schweden. Damit Sie den Überblick behalten, gibt es den Spielplan zum Ausdrucken.

Morgen beginnt die Handball-EM: Dann kämpft das DHB-Team um Spielmacher Paul Drux um den Titel. Der Rückraumspieler freut sich auf harte Duelle – und kritisiert die mangelnde Fairness vieler Fußballer.

Könnte die Position als Spielmacher bei der EM übernehmen: Rückraumspieler Paul Drux.
Von Cian Hartung

Bei der Handball-EM 2020 werden erstmals 24 Nationen an den Start gehen. Die Gastgeber sind Norwegen, Schweden und Ă–sterreich. t-online.de beantwortet vor dem GroĂźevent die wichtigsten Fragen.

Will mit der deutschen Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft im Januar auf Titeljagd gehen: Nationaltrainer Christian Prokop.
  • Jannik Meyer
Von Jannik Meyer

Am Donnerstag startet die Handball-EM in Norwegen, Schweden und Österreich. Der deutsche Bundestrainer Christian Prokop hat seinen finalen Kader verkündet, Kreisläufer Golla ist nicht dabei.

Johannes Golla: Der Kreisläufer ist nicht im finalen Kader für die EM.

Ein Tag vor dem Start der Handball-EM nutzen sieben Nationalspieler ihre Stimme, um gegen Tierquälerei zu protestieren. In einer "Peta"-Kampagne zeigen sich die Leistungssportler mit nacktem Oberkörper.

Zeigten sich für die Tierschutzorganisation "Peta" mit nacktem Oberkörper: Sieben Spieler der Handball-Nationalmannschaft.

Einen deutschen Handballer muss DHB-Trainer Christian Prokop vor dem Start der EM noch streichen. Zum Austragungsort nach Trondheim sind 17 Spieler gereist. Einer wird morgen seine Koffer packen mĂĽssen.

Muss vor dem Start der Europameisterschaft noch einen Spieler streichen: Der Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft Christian Prokop.

Drei Tage vor Beginn der Handball-EM gewinnt die Nationalmannschaft ihr letztes Testspiel. Nachdem sich die Mannschaft von Christian Prokop in Halbzeit eins schwer tat, wurde es im zweiten Abschnitt deutlich.

Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft: Uwe Gensheimer.

In einer Woche geht es bei der Handball-EM los. Vor dem Turnier muss Deutschland zwei Härtetests bestehen. Gegen Island ging das DHB-Team als Favorit ins Spiel– und präsentierte sich in Topform.

Uwe Gensheimer: Der deutsche LinksauĂźen ging beim Sieg gegen Island voran.

Zum ersten Mal findet eine Handball-EM in drei Ländern statt. In Österreich, Schweden und Norwegen geht es zur Sache. Das DHB- könnte sogar in allen Ländern spielen. Eine "Halle" hat dabei sogar 30.000 Zuschauer.

Scandinavium Göteborg (12.300 Plätze): Wenn nicht gerade die Handball-EM stattfindet, spielt hier meist der Eishockey-Klub "Frölunda HC". Zusätzlich spielen hier viele Musikstars ihre Konzerte.

Neben dem DHB-Team werden bei der anstehenden Handball-Europameisterschaft werden zwei deutsche Schiedsrichtergespanne im Einsatz sein. FĂĽr ein Duo ist es das Comeback auf internationales Parkett.

Pfeifen die Spiele der Handball-EM 2020: Die deutschen Schiedsrichter Robert Schulze (r.) und Tobias Tönnies (l.).

Kurz vor Beginn der Handball-EM in Österreich, Schweden und Norwegen hat Bundestrainer Christian Prokop über die Zielsetzung des DHB-Teams gesprochen. Auch über Olympia 2020 sprach der 41-Jährige.

Christian Prokop: Der Handball-Bundestrainer wĂĽnscht sich eine EM-Medaille.

Nach Wiede, Strobel und Suton muss der nächste DHB-Hoffnungsträger auf die EM verzichten: Bei Franz Semper besteht der Verdacht einer Herzmuskelentzündung. Bundestrainer Prokop hat bereits reagiert.

Franz Semper: Der RĂĽckraum-Spieler wird dem DHB-Team bei der EM 2020 nicht zur VerfĂĽgung stehen.

Im Januar legen die "Bad Boys" bei der Handball-EM wieder los. Doch viel Zeit vor dem Turnier bleibt den Stars um Uwe Gensheimer nicht. Regeneration ist ein Fremdwort. Das sorgt fĂĽr schlechte Stimmung.

Hofft mit dem deutschen Team auf den Titel bei der Handball-EM 2020: DHB-Kapitän Uwe Gensheimer.
Von Cian Hartung

DHB-Torhüter Heinevetter ist nicht in den deutschen EM-Kader berufen worden. Sein Teamkollege Paul Drux zeigt sich überrascht – und äußert sich auch zu Rückkehrer Bitter. 

Paul Drux (li.): Der deutsche Spielmacher zeigt sich ĂĽberrascht ĂĽber das EM-Aus seines Berliner Team-Kollegen Heinevetter.
  • Sandra Sperling
  • Axel KrĂĽger
Von Sandra Sperling, Axel KrĂĽger

Rückraumspieler Fabian Wiede gehörte bei der Heim-WM im Januar zu den besten Spielern des Nationalteams. Nun muss er sich einer Operation unterziehen – und fällt auf unbestimmte Zeit aus. 

Wurde bei der Heim-WM ins Dream Team des Turniers gewählt: Rückraum-Werfer Fabian Wiede..

Nur elf Wochen nach der Heim-WM macht Deutschland die Teilnahme an der EM 2020 perfekt. Im vierten Spiel feiert das DHB-Team den vierten Sieg. Auf Trainer Christian Prokop und sein Team wartet aber noch viel Arbeit.

Jubel bei Uwe Gensheimer: Deutschland hat nach dem vierten Quali-Sieg das EM-Ticket sicher.

Drei Spiele, drei Siege: Die DHB-Auswahl marschiert durch die Gruppenphase der EM-Qualifikation und setzt sich auch beim schwersten Gegner in Polen durch. Damit ist das EM-Ticket bereits zum Greifen nah.

Steffen Fäth zieht ab: Die deutschen Handballer setzten sich im Hinspiel in Polen durch.

Trotz des schlechten Abschneidens bei der EM und Kritik aus der eigenen Mannschaft hält der Deutsche Handball-Bund (DHB) an dem Coach der Nationalmannschaft fest.

Nach nur einem Jahr im Amt als Bundestrainer muss Christian Prokop gehen.

Der Auftritt des DHB-Team bei der EM in Kroatien war enttäuschend. Noch immer wird über das schwache Endergebnis diskutiert. Auch Handball-Legende Christian Schwarzer hat sich nun eingeschaltet.

Klare Meinung zum DHB-Team: Christian Schwarzer.

Die Handball-EM 2018 findet in Kroatien statt. Vom 12. bis 28. Januar treten 16 Mannschaften gegeneinander an. 

Der Trainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft Christian Prokop.

Nach dem enttäuschenden EM-Aus der deutschen Handballer hatte Bob Hanning schnell klargestellt: "Der Trainer steht nicht zur Disposition." Doch am Samstag klang der DHB-Vize reservierter.

Umstritten: Nach einer starken Qualifikation hat das DHB-Team bei der EM unter Christian Prokop enttäuscht.

Bundestrainer Christian Prokop bleibt: Das stellt der Deutsche Handballbund am Tag nach dem ernüchternden EM-Aus in Kroatien klar. Es soll nun eine deutliche Analyse folgen. 

DHB-Trainer Christian Prokop: Der 39-Jährige bleibt im Amt.

Es ist alles bereitet fĂĽr einen echten Handball-Krimi: Deutschland trifft heute Abend auf Spanien. Der Gewinner steht im Halbfinale. t-online.de-Kolumnist Dominik Klein erlaubt sich vorher einen SpaĂź.

Experte in der ARD und Kolumnist bei t-online.de: Dominik Klein.

Vor dem wichtigen EM-Spiel gegen Spanien zeigen sich die deutschen Handballer ganz privat. Im Video verraten Silvio Heinevetter & Co. viele bisher unbekannte Internas. 

Silvio Heinevetter und Tobias Reichmann bei der Ankunft in Zagreb: Im Video verraten die beiden Leistungsträger Geheimnisse rund um das DHB-Team.

RĂĽckschlag fĂĽr das DHB-Team: Die deutschen Handballer mĂĽssen fĂĽr den Rest der EM in Kroatien auf Paul Drux verzichten. Wen holt der Bundestrainer jetzt noch in den Kader?

Paul Drux (r.) mit Physiotherapeut Peter Gräschus: Der Nationalspieler hat sich gegen Dänemark das Knie verdreht und fällt nun für den Rest der EM aus.

Sport von A bis Z

FuĂźball

2. Bundesliga3. LigaBundesligaChampions LeagueDFB-PokalEuropa LeagueNationalmannschaftTransfermarkt

Formel 1



t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website