t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandball

DHB-Team zittert um die Olympia-Qualifikation: Jetzt stehen sie am Abgrund


Handballer zittern um Olympia
Jetzt stehen sie am Abgrund


16.03.2024Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jannik Kohlbacher, Juri Knorr und Renars Uscincs (v. l. n. r.) enttäuscht: In der Olympia-Quali stehen sie vor einem Endspiel.Vergrößern des Bildes
Jannik Kohlbacher, Juri Knorr und Renars Uscincs (v. l. n. r.) enttäuscht: In der Olympia-Quali stehen sie vor einem Endspiel. (Quelle: Franziska Gora/imago-images-bilder)

Gegen Kroatien musste das DHB-Team eine bittere Niederlage schlucken. Jetzt steht gegen Österreich ein Endspiel um Olympia an. Doch es geht um noch mehr.

Sie machen es wieder spannend: Mit einem Sieg gegen Kroatien hätte die deutsche Handball-Nationalmannschaft einen riesigen Sprung Richtung Olympia machen können. Stattdessen setzte es für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason am Samstagnachmittag speziell aufgrund einer desolaten ersten Halbzeit eine 30:33-Niederlage.

Am Sonntag steht in der ZAG-Arena von Hannover deshalb nun ein Endspiel um die Olympia-Qualifikation gegen Österreich an. Dabei geht es jedoch um mehr als nur das Ticket nach Paris. Denn sollte das DHB-Team scheitern, steht es vor dem Abgrund einer ungewissen Zukunft.

Alte Schwächen sind wieder da

Das Spiel gegen Kroatien war dabei eines der zwei Halbzeiten. In der ersten Hälfte offenbarte die deutsche Mannschaft mal wieder alte Schwächen. Wie schon bei mehreren Spielen bei der Heim-Europameisterschaft im Januar zeigte sich die Offensive in der ersten Hälfte mal wieder von ganz schwacher Seite. Zu viele freie Fehlwürfe und zahlreiche technische Fehler ließen das durchaus motivierte Publikum verzweifeln.

Da auch die deutsche Defensive ungewohnt wackelig agierte, ging es mit einem Sechs-Tore-Rückstand in die Pause, der fast noch schmeichelhaft war. "Wir haben riesige Fehler und viele Fehler gemacht", wurde Trainer Gislason auf der Pressekonferenz nach dem Spiel deutlich. Kreisläufer Jannik Kohlbacher analysierte nüchtern: "Wir haben uns das Spiel selbst verbaut in den ersten 20 bis 25 Minuten, wo wir die Kroaten durch unsere Technikfehler ins Spiel gebracht haben."

Auch Mannschaftskapitän Johannes Golla machte die Abschlussschwäche bei freien Würfen als Hauptgrund für die Niederlage aus und stellte fest: "Das ist etwas, das uns schon länger begleitet." Spielmacher Juri Knorr wirkte bei der Ursache für die immer wiederkehrenden Abschlussprobleme sogar ratlos: "Ich weiß auch nicht, uns fehlt einfach der Fokus und wir verwerfen zu viel."

Endspiel ausgerechnet gegen Österreich

Gegen Österreich steht nun also ein Endspiel um das Olympia-Ticket an – ausgerechnet möchte man fast sagen. Denn das Hauptrunden-Duell gegen die Österreicher bei der EM war genau eines der Spiele, wo sich die Offensivprobleme der Deutschen deutlich bemerkbar machten. Nach insgesamt 23 Fehlwürfen, viele davon frei vor dem Tor, hatte sich das DHB-Team im Januar zu einem 22:22-Remis gemüht.

Bundestrainer Gislason ist also gut beraten, schnell eine Lösung für die Probleme zu finden. Eine Wiederholung der Leistung aus dem Januar wird ihn nämlich wohl den Job kosten.

Vertrag auf Bewährung

Schon vor Beginn der Olympia-Quali war klar: Wird das Ticket für Paris nicht gelöst, muss Gislason gehen. Denn die Vertragsverlängerung bis einschließlich der Heim-WM 2027, die der DHB mit seinem Trainer aushandelte, greift nur bei einer erfolgreichen Qualifikation. Sonst läuft der Vertrag sofort aus.

Noch vor dem ersten Spiel am vergangenen Donnerstag hatte sich DHB-Sportvorstand Axel Kromer bemüht, die Bedeutung der Klausel herunterzuspielen. Sowohl Gislason als auch der Verband würden sich zu ihrem Favoritenstatus bekennen, sagte er. Deshalb sei das Thema "keinen Fokus mehr wert."

Es gibt keinen Plan B

Vor dem entscheidenden Spiel gegen Österreich rückt die Thematik nun aber zwangsläufig wieder in den Fokus. Denn obwohl die Ergebnisse bei den großen Turnieren unter Gislason von Platz zwölf bei der WM 2021 zu Platz vier bei der Heim-EM im vergangenen Januar stetig besser wurde, könnte der Arbeit des Trainers nun ein abruptes Ende gesetzt werden.

Wie ginge es in dem Fall weiter? Auf diese Frage hat der DHB nach eigenem Bekunden selbst keine Antwort. Die Frage nach einem bestehenden Plan B zu Gislason verneinte Kromer zuletzt. Sollte das der Wahrheit entsprechen, stünde der DHB bei einer Niederlage gegen Österreich mit heruntergelassener Hose da – und die noch blutjunge Mannschaft vor einer ungewissen Zukunft.

Die zweite Halbzeit macht Hoffnung

Was macht also Hoffnung, dass dieses Schicksal abgewendet werden kann? Die Protagonisten sind sich einig: die zweite Halbzeit gegen Kroatien. Grundsätzlich fahre man zwar mit einem schlechten Gefühl nach Hause, sagte etwa Kapitän Golla, doch man habe auch "gesehen, dass wir es besser können." Auch Kohlbacher sprach von der zweiten Halbzeit als "Grundstein für morgen".

Gislason sah das Spiel rundum verbessert: "Nach der Halbzeit haben wir viel besser gespielt. Besser in der Defensive, besseres Torwartspiel, aber vor allem viel besser im Angriff. Nicht so hektisch wie in der ersten Halbzeit", sagte er. Das kann seiner Meinung nach Aufschwung geben: "Ich glaube, dass die Spieler sich schon in der zweiten Halbzeit wieder ein bisschen Selbstvertrauen geholt haben. Gegen eine Mannschaft wie Kroatien haben sie zehn Tore in der ersten Halbzeit gemacht, was richtig schlecht ist, und zwanzig Tore in der zweiten Halbzeit, was richtig gut ist."

Die Ausgangslage sieht er kaum verändert, beruft sich darauf, dass auch bei einem Sieg gegen Kroatien das Paris-Ticket noch nicht sicher gewesen wäre. "Hätten wir mit einem Tor gewonnen heute, was nicht verdient gewesen wäre, hätten wir trotzdem gewinnen müssen morgen." Er stellt nüchtern fest: "Man muss es sich verdienen, bei Olympia dabei zu sein. Das müssen wir auf der Platte zeigen über 60 Minuten."

Auch seine Spieler geben sich kämpferisch: "Mich macht optimistisch, dass wir alles in der eigenen Hand haben", sagte etwa Knorr. "Ich weiß, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben und dass wir genug Qualität haben, um das Spiel zu gewinnen", so der Spielmacher weiter.

Auch Torwart Andreas Wolff ist überzeugt, dass sein Team "alle Chancen gegen Österreich" habe und gibt sich kampfeslustig: "Ich denke, dass jeder brennen wird".

Verwendete Quellen
  • Gespräche in der Mixed Zone
  • Pressekonferenz mit Alfred Gislason
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website