t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Biathlon-Sprint: Laura Dahlmeier gewinnt erstes deutsches Olympia-Gold


Triumph im Biathlon-Sprint
Laura Dahlmeier gewinnt erstes deutsches Olympia-Gold

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 10.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Überragende Leistung: Laura Dahlmeier hat den Sprint der Damen und ihre erste Olympia-Medaille gewonnen.Vergrößern des BildesÜberragende Leistung: Laura Dahlmeier hat den Sprint der Damen und ihre erste Olympia-Medaille gewonnen. (Quelle: Michael Kappeler/dpa-Zentralbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das deutsche Olympia-Team hat die erste Olympia-Medaille gewonnen. Biathlon-Star Laura Dahlmeier setzte sich im Sprint über 7,5 Kilometer durch und holte Gold.

Biathletin Laura Dahlmeier hat die erste Goldmedaille für das deutsche Team bei den 23. Olympischen Winterspielen in Pyeongchang gewonnen. Die 24-Jährige aus Partenkirchen blieb im Sprint über 7,5 km bei teilweise schwierigen Windbedingungen am Schießstand fehlerfrei und siegte vor der Norwegerin Marte Olsbu (1 Fehler). Dritte wurde Veronika Vitkova (Tschechien/1).

Erste Olympia-Medaille für Dahlmeier

Die siebenmalige Weltmeisterin holte damit für die deutschen Biathleten das erste Olympia-Gold seit acht Jahren. Bei den Spielen in Vancouver hatte Magdalena Neuner in Verfolgung und Massenstart triumphiert. Nach Kati Wilhelm 2002 in Salt Lake City ist Dahlmeier erst die zweite deutsche Olympiasiegerin im Sprint.

So feiert Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe den Dahlmeier-Sieg auf Twitter:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für Dahlmeier war es zugleich die erste Olympia-Medaille ihrer Karriere. Bei ihren ersten Winterspielen vor vier Jahren in Sotschi hatte sie als bestes Ergebnis den 11. Platz mit der Staffel erreicht.

Erneuter Goldrausch?

Deutschlands Sportlerin des Jahres verschaffte sich mit ihrem Sieg eine perfekte Ausgangsposition für die Verfolgung am Montag und nährte die Hoffnungen auf einen erneuten Goldrausch wie bei ihrem WM-Fünffach-Triumph im Vorjahr in Hochfilzen. Bei der WM hatte die Bayerin in sechs Rennen fünfmal Gold und einmal Silber geholt. In Pyeongchang hat sie weitere fünf Medaillenchancen.

Verwendete Quellen
  • sid
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website