t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Krieg in der Ukraine: Frankreichs Verbandschef für WM-Ausschluss der Russen


Krieg in der Ukraine
Frankreichs Verbandschef für WM-Ausschluss der Russen

Von dpa
27.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Der französische Verbandschef Noël Le Graët hat den Ausschluss Russlands aus der WM-Qualifikation vorgeschlagen.Vergrößern des BildesDer französische Verbandschef Noël Le Graët hat den Ausschluss Russlands aus der WM-Qualifikation vorgeschlagen. (Quelle: Franck Fife/AFP/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Paris (dpa) - Der französische Verbandschef Noël Le Graët hat als erster ranghoher internationaler Funktionär den Ausschluss Russlands aus der WM-Qualifikation vorgeschlagen. Dafür plädiere er, "das ist mein erster Impuls", sagte der 80-Jährige der Zeitung "Le Parisien".

Er sei zwar normalerweise der Meinung, "dass Sport dazu da ist, Menschen zu versöhnen und Spannungen abzubauen. Aber das geht viel zu weit. Und die Welt des Sports und insbesondere des Fußballs kann nicht neutral bleiben. Einem Ausschluss Russlands werde ich sicher nicht widersprechen."

Die russische Nationalmannschaft soll in den europäischen WM-Playoffs Ende März um eins von noch drei zu vergebenden WM-Tickets spielen. Nach der Invasion Russlands in die Ukraine haben aber bereits der erste Gegner Polen sowie die beiden möglichen Gegner im Finale, Tschechien und Schweden, angekündigt, nicht gegen Russland anzutreten. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen muss nun der Weltverband FIFA treffen - Le Graët sitzt seit 2019 im FIFA-Council.

Die WM wird in diesem Jahr in Katar vom 21. November bis zum 18. Dezember gespielt. Russland war Gastgeber der vergangenen Endrunde im Sommer 2018.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website