t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportBiathlon

Evi Sachenbacher-Stehle hat "brutal viel Spaß" am Biathlon


Sachenbacher hat "brutal viel Spaß" am Biathlon

Von t-online
Aktualisiert am 21.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kaum ist die Ära Magdalena Neuner im Biathlon Vergangenheit, da könnte eine andere bayrische Frohnatur die Lücke füllen. Langlauf-Star Evi Sachenbacher-Stehle plant, in der kommenden Saison als Skijägerin unterwegs zu sein. Die 31-jährige mehrfache Olympiasiegerin hatte im Langlauf zuletzt Motivationsprobleme, den Anschluss an die Weltspitze verloren und im vergangenen Winter eine Weltcup-Pause eingelegt. Jetzt ist Sachenbacher-Stehle wieder da, mit neuer Motivation und mit neuem Ziel: Dem Start im Biathlon-Weltcup.

Neue Erfahrung - neue Perspektive

Den Anstoß gab ein Trainingslager im vergangenen November mit den deutschen Biathleten. "Einfach zum Training" sei Sachenbacher-Stehle damals nach Muonio mitgefahren, sagte die Langläuferin in einem Interview mit der "Welt". "Dann habe ich es dort eben mal probiert mit dem Schießen, und irgendwie hat es sofort gepasst. Plötzlich spürte ich, dass dies ein ganz neuer Anreiz ist", so Sachenbacher-Stehle weiter.

Das Biathlon-Training sei eine ganz neue Erfahrung gewesen, aus der sie sehr viel Kraft geschöpft habe. "Für mich ist es wichtig, dass ich mich optimal und mit Freude auf meine Ziele vorbereiten kann, und das werde ich hoffentlich in der neuen Trainingsgruppe und dem veränderten Umfeld schaffen."

Ziel bleibt Sotschi 2014

Über all die Jahre hinweg habe sich im Langlauf-Training sehr viel Routine eingeschliffen, so dass die Weltcup-Pause und der damit verbundene Abstand dringend nötig gewesen sei: "Ich war in einem alten Fahrwasser drin, und es war zuletzt schwer, mich anzutreiben." Aber die "vor mir liegende Veränderung hat das Feuer in mir neu entfacht", so Sachenbacher.

Biathlon mache ihr "brutal viel Spaß". Dementsprechend hat sie auch schon klare Ziele für die Zukunft. "Der Plan ist, dass ich jetzt mit den Biathletinnen trainiere, und im Herbst sieht man dann, wie es geht. Selbst wenn es nichts wird mit Biathlon, bin ich mir sicher, dass mich die Veränderung wieder an meine alte Laufstärke anknüpfen lässt." Denn ihr Ziel bleiben die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi, "ob letztendlich Biathlon oder Langlauf" sei dann egal.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website