t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersport

Eiskunst-Olympiasieger Roman Kostomarow: Überlebenskampf nach Amputationen


Eiskunstlauf-Star Roman Kostomarow
Kaum noch Hoffnung für schwer kranken Olympiasieger

Von sid, t-online
Aktualisiert am 27.02.2023Lesedauer: 2 Min.
Roman Kostomarov (r.) mit seiner Eiskunstlauf-Partnerin Tatiana Navka nach dem Sieg in Turin 2006: Der Sportler hat seine Füße verloren und liegt im künstlichen Koma.Vergrößern des BildesRoman Kostomarov (r.) mit seiner Eiskunstlauf-Partnerin Tatiana Navka nach dem Sieg in Turin 2006: Der Sportler hat seine Füße verloren und liegt im künstlichen Koma. (Quelle: IMAGO/LaPresse)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Gesundheitszustand von Roman Kostomarow ist kritisch. Die Hoffnung auf eine Genesung schwindet – seine Frau will trotzdem nicht aufgeben.

Die beiden Füße, die ihn 2006 in Turin zum Olympiasieg trugen, hat Roman Kostomarow durch eine Amputation schon verloren. Den Kampf um sein Leben hat der einstige Eistänzer noch nicht aufgegeben, dennoch bangt man in Russland seit Wochen um den früheren Topathleten.

Aus einer zunächst beherrschbar scheinenden Coronavirus-Infektion entwickelte sich eine schwere Lungenentzündung, massive Durchblutungsstörungen kamen hinzu. Die Tragödie um den einst vor Kraft strotzenden Eistänzer hat seither längst die unter Dopingverdacht stehende Ex-Europameisterin Kamila Walijewa aus den Schlagzeilen verdrängt.

Kosomarow liegt im künstlichen Koma

Auch, weil sich die Moskauer Gazetten mit weiteren Horrornachrichten überboten. Kostomarow sei offenbar nur noch am Leben, weil die behandelnden Ärzte zusätzlich zu den Füßen auch Teile der Hände amputierten. Eine zusätzliche Blutvergiftung scheine aktuell unter Kontrolle. Zudem habe Kostomarow mehrere Hirnblutungen erlitten, eine Hirnschwellung, eine Meningitis und zwei Schlaganfälle, liege nun im künstlichen Koma, aber sei zu schwach, um daraus wieder aufgeweckt zu werden. Auch die Linse des rechten Auges musste angeblich entfernt werden.

Kostomarows Ehefrau Oksana Domnina, mit ihrem Landsmann Maxim Schabalin Eistanz-Weltmeisterin 2009, hat die Hoffnung trotzdem nicht aufgegeben. "Selbst im gruseligsten Traum hätten wir uns nicht vorstellen können, dass es zu einer solchen Wende in unserem Leben kommen könnte. Aber jetzt ist es so, und wir werden alles überwinden", schrieb die 38-Jährige in den sozialen Netzwerken zum 46. Geburtstag ihres Ehemanns am 8. Februar. Kostomarow und Domnina sind Eltern einer zwölf Jahre alten Tochter.

Dass die Anteilnahme am Schicksal Kostomarows so groß ist, hängt zum einen mit der Popularität des Eiskunstlaufs in Russland zusammen. Aber auch als Privatmann stand und steht Kostomarow nach wie vor im Blickpunkt, denn seine drei Weltmeisterschaften und zwei europäischen Titel errang er an der Seite von Tatjana Nawka. Die 47-Jährige ist seit 2015 mit Russlands Regierungssprecher Dimitri Peskow verheiratet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
  • merkur.de: "Hände und Füße amputiert: Eistanz-Olympiasieger Kostomarow kämpft um sein Leben"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website