t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportSkispringen

Vierschanzentournee: Martin Schmitt glaubt an deutschen Gesamtsieg


19 Jahre nach Hannawald
Martin Schmitt glaubt an deutschen Tournee-Gesamtsieg

Von sid, MEM

Aktualisiert am 22.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Ex-Springer unter sich: Sven Hannawald, der letzte deutsche Sieger der Tournee, und Martin Schmitt (r.).Vergrößern des BildesEx-Springer unter sich: Sven Hannawald, der letzte deutsche Sieger der Tournee, und Martin Schmitt (r.). (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der letzte deutsche Sieger der Vierschanzentournee war Sven Hannawald in der Saison 2001/2002. Seither schafften es die Deutschen nur aufs Podest – doch Martin Schmitt traut zwei aktuellen Athleten den Triumph zu.

Skisprung-Olympiasieger Martin Schmitt traut Markus Eisenbichler und Skiflug-Weltmeister Karl Geiger den ersten deutschen Sieg bei der Vierschanzentournee seit 19 Jahren zu. "Es wird eine spannende Tournee, die Deutschen brauchen sich nicht zu verstecken", sagte der Experte des TV-Senders "Eurosport".

Favorit sei für den 42-Jährigen allerdings der norwegische Dominator Halvor Egner Granerud, der zuletzt fünf Weltcupsiege in Serie feierte. "Er ist in einem Flow, im Moment stimmt alles bei seinen Sprüngen", sagte Schmitt.

Norweger "nicht unverwundbar"

Allerdings hätten Eisenbichler mit zwei Weltcupsiegen und Geiger bei der Skiflug-WM bereits gezeigt, dass Granerud "nicht unverwundbar" sei.

Der bislang letzte deutsche Tourneesieg gelang Sven Hannawald in der Saison 2001/2002, in den Jahren zuvor war Schmitt zweimal Dritter und einmal Vierter geworden. Zuletzt schaffte es Karl Geiger in der vergangenen Saison auf den dritten Platz. In der Saison 2018/2019 wurde Markus Eisenbichler bereits Zweiter.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur sid
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website