t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

"1944" von Jamala: Das steckt im ESC-2016-Gewinner-Song


Das steckt im Text "1944"
Jamalas ESC-Sieg sorgt für Zündstoff

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 16.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Jamalas Sieger-Song beim ESC sorgt für Aufregung.Vergrößern des BildesJamalas Sieger-Song beim ESC sorgt für hitzige Debatten. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hinter den ESC-Kulissen brodelt es nach dem Sieg der Ukrainerin Jamalas. Russische Vertreter drohten schon mit einem Boykott im nächsten Jahr. Diese Frage erhitzt die Gemüter nach dem Sieg der Krimtatarin Jamala aus der Ukraine: Wie politisch darf ein ESC-Beitrag sein?

In dem Song "1944" geht es um die Vertreibung der Krimtataren in der Stalin-Zeit. Jamala besingt am Beispiel ihrer Urgroßmutter die Deportation der Krimtataren unter dem sowjetischen Diktator Josef Stalin. Die Krimtataren hatten wegen dieser Erfahrung auch gegen die Annexion der Krim im Jahr 2014 protestiert - und bekommen seitdem Moskaus Härte zu spüren. Jamalas Lied hatte bereits im Vorfeld des ESC in Russland Kritik ausgelöst. Nach ihrem Sieg sagte Jamala: "Ich wusste, dass es die Menschen berühren kann, wenn man über etwas Wahres singt."

Russland hatte im Vorfeld protestiert, doch die ESC-Organisatoren stuften den Inhalt als historisches Geschehen ein und erlaubten den Beitrag.

Der russische Beitrag von Sergey Lazarev galt lange Zeit als Favorit bei den Buchmachern, landete aber schließlich auf dem dritten Platz, den zweiten errang Australien, das zum zweiten Mal teilnahm. Von der deutschen Jury hatte "1944" sieben Punkte erhalten.

Russischer Senator spricht von ESC-Boykott

Der russische Senator Franz Klinzewitsch sprach gegenüber russischen Nachrichtenagenturen dagegen von einer politischen Abstimmung. "Es waren nicht die ukrainische Sängerin Jamala und ihr Lied '1944', die den ESC 2016 gewonnen haben, es war ein Sieg der Politik über die Kunst", sagte Klinzewitsch. Er brachte einen Boykott Russlands beim von der Ukraine ausgetragenen nächsten ESC-Finale ins Gespräch.

Der Vorsitzende des Außenausschusses im russischen Oberhaus, Konstantin Kotschatschew, warnte auf seiner Facebook-Seite, der Sieg beim ESC könne die prowestliche Führung der Ukraine ermutigen und den ohnehin stockenden Friedensprozess im Osten der Ukraine weiter in Mitleidenschaft ziehen. "Aus diesem Grund hat die Ukraine verloren", erklärte er.

Russlands Zuschauer mögen das Lied

Das russische Publikum scheint allerdings eine andere Sicht zu haben, von dort erhielt die Ukraine mit zehn Punkten den zweitbesten Wert hinter Armenien. Dagegen gab die russische Jury keine Punkte an das Nachbarland.

Das ist der umstrittene Songtext "1944"

Russische Offizielle witterten eine politische Entscheidung hinter dem Erfolg des Lieds, das der von Moskau annektierten Krim gewidmet ist.

Das ist der Songtext "1944" in einer Übersetzung aus dem Englischen beziehunsgweise Krimtatarischen:

Wenn Fremde kommen
zu Deinem Haus kommen
Sie töten Euch alle
und sagen
Wir sind nicht schuldig
nicht schuldig

Wo sind Deine Gedanken
Die Menschheit weint
Ihr denkt, ihr seid Götter
Doch alle sterben
Verschlingt meine Seele nicht
Unsere Seelen

Ich konnte meine Jugend dort nicht verbringen, weil ihr meinen Frieden geraubt habt

Wir könnten eine Zukunft errichten
in der die Menschen frei sind
zu leben und zu lieben
Die glücklichste Zeit

Wo ist Dein Herz?
Menschlichkeit, wachse
Ihr denkt, ihr seid Götter
Doch alle sterben
Verschlingt meine Seele nicht
Unsere Seelen

Ich konnte meine Jugend dort nicht verbringen, weil ihr meinen Frieden geraubt habt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website