• Home
  • Unterhaltung
  • Karl-Heinz von Hassel ist tot: Trauer um Ex-"Tatort"-Kommissar


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextEM: Pudenz schrammt an Sensation vorbeiSymbolbild für einen TextSteht Ampel-Entscheidung für Atomkraft?Symbolbild für einen Text"Das Boot"-Regisseur ist totSymbolbild für einen TextStörung an russischem AKWSymbolbild für einen TextEurojackpot: Die GewinnzahlenSymbolbild für einen TextMann verweigert Rettung und ertrinktSymbolbild für einen TextNach Kopfnuss-Eklat: Profi wird bedrohtSymbolbild für ein VideoSchiffswrack im Rhein freigelegtSymbolbild für einen TextVetternwirtschaft auch beim NDR?Symbolbild für einen TextSiebenjährige ertrinkt in WellenbadSymbolbild für einen TextZwei Menschen verbrennen in TeslaSymbolbild für einen TextRaser-Prozess: Bruder tot – milde StrafeSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star provoziert mit vulgärem Spruch

Ehemaliger "Tatort"-Kommissar Karl-Heinz von Hassel ist tot

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 20.04.2016Lesedauer: 2 Min.
Schauspieler Karl-Heinz von Hassel ist im Alter von 77 Jahren gestorben.
Schauspieler Karl-Heinz von Hassel ist im Alter von 77 Jahren gestorben. (Quelle: imago/Teutopress)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Trauer um Schauspieler Karl-Heinz von Hassel. Der vor allem in der Rolle des Frankfurter "Tatort"-Kommissars Edgar Brinkmann bekannt gewordene Darsteller starb "nach kurzer schwerer Krankheit am Dienstag in Hamburg", wie seine Ehefrau Karin von Hassel bestätigte. Der Schauspieler wurde 77 Jahre alt.

Über 16 Jahre spielte von Hassel den beharrlichen und eher unspektakulär ermittelnden Kommissar Edgar Brinkmann in den "Tatort"-Filmen des Hessischen Rundfunks.


Diese Persönlichkeiten sind 2016 von uns gegangen

Alda Farr Morgan Farrell
Debbie Reynolds starb am 28. Dezember 2016.
+59

Klassischer Non-Action-Kommissar

Stets korrekt gekleidet, als Markenzeichen mit einer Fliege, ermittelte er von 1985 bis 2001. Als klassischer Verhörspezialist und Schreibtischarbeiter bildete sein Kommissar den krassen Gegensatz zu Action-Darstellern wie Götz George oder Klaus J. Behrendt. Nach fast 30 Einsätzen in Frankfurt am Main musste von Hassel schließlich den Dienst quittieren, weil das Ermittlerteam verjüngt wurde.

Von Fassbinder entdeckt

Neben "Tatort"-Folgen war von Hassel auch in Literaturverfilmungen zu sehen. Mitte der 70er entdeckte ihn der legendäre Filmemacher Rainer Werner Fassbinder, in dessen Werken "Die Ehe der Maria Braun", "Lola" und "Lili Marleen" er mitspielte.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Möhren: Kann man Schimmel einfach abschneiden?
Möhren: Manch einer schneidet verschimmelte Stellen einfach weg.


Die Arbeit mit Fassbinder führte auch zu Engagements bei dem Szene-Filmer Walter Bockmayer, der Hassel in den 80ern für die Streifen "Kiez" und "Die Geierwally" holte. Unter der Regie von Franz Peter Wirth drehte er Ende der 70er den Vierteiler "Wallenstein" nach Golo Manns Biografie oder auch die Serie "Die Buddenbrooks" in elf Teilen. Hanseatisch war auch die Kaufmanns-Serie "Engels & Consorten" vom NDR Mitte der 80er Jahre.

Noch Anfang April auf der Bühne

In den vergangenen Jahren war von Hassel vor allem auf Theaterbühnen in Düsseldorf, Hannover und Essen zu sehen. Noch Anfang April stand er neben Anita Kupsch in der Komödie "Golden Girls" im Essener Theater im Rathaus auf der Bühne, sollte hier Anfang Mai erneut in der Rolle auftreten.

Mit seiner Ehefrau war von Hassel seit 53 Jahren verheiratet. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn (51) und zwei Enkelkinder.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Benedikt Amara
Götz GeorgeTatort
Musik




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website