t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

"Nicht die richtige Zeit": Opernstar Anna Netrebko sagt alle Konzerte ab


Alle Auftritte abgesagt
Opernstar Anna Netrebko zieht sich "aus dem Konzertleben zurück"

Von dpa, t-online
01.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Anna Netrebko: Die russische Opernsängerin wird in den kommenden Monaten nicht auftreten.Vergrößern des BildesAnna Netrebko: Die russische Opernsängerin wird in den kommenden Monaten nicht auftreten. (Quelle: IMAGO / Independent Photo Agency Int)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die russische Opernsängerin Anna Netrebko hat aufgrund des Ukraine-Krieges alle musikalischen Auftritte für die kommenden Monate abgesagt. Auch ein Konzert in Deutschland ist betroffen.

"Nach reiflicher Überlegung habe ich die äußerst schwierige Entscheidung getroffen, mich bis auf Weiteres aus dem Konzertleben zurückzuziehen", ließ Anna Netrebko am Dienstag in einem Statement über den Veranstalter River Concerts mitteilen. "Es ist nicht die richtige Zeit für mich aufzutreten und zu musizieren. Ich hoffe, dass mein Publikum diese Entscheidung verstehen wird", erklärte die russische Starsopranistin.

Das für den 2. März in der Hamburger Elbphilharmonie geplante Konzert mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov wurde ebenfalls kurzfristig gecancelt und auf den 7. September verschoben.

"Ich möchte, dass dieser Krieg aufhört"

Am Wochenende hatte sich Netrebko zur russischen Invasion in die Ukraine geäußert. Sie sei gegen diesen Krieg, schrieb die weltberühmte Operndiva in einer Erklärung auf Instagram. "Ich bin eine Russin und liebe mein Land, aber ich habe viele Freunde in der Ukraine, und der Schmerz und das Leid brechen mir das Herz. Ich möchte, dass dieser Krieg aufhört und die Menschen in Frieden leben können. Das erhoffe ich mir und dafür bete ich."

Netrebko und Eyvazov sprachen sich zugleich dagegen aus, "Künstler oder irgendeine öffentliche Person zu zwingen, ihre politischen Ansichten öffentlich zu machen und ihr Vaterland zu beschimpfen". Dies sollte eine freie Entscheidung sein. "Ich bin keine politische Person", erklärte Netrebko. "Ich bin keine Expertin für Politik. Ich bin Künstlerin und mein Ziel ist es, über politische Unterschiede hinweg zu vereinen."

In der Vergangenheit stand Netrebko des Öfteren wegen ihrer Nähe zum russischen Präsidenten in der Kritik. Teilweise unterstützte sie Wladimir Putin öffentlich. Im vergangenen Jahr hatte die Sopranistin, die auch in Wien lebt, mit einer großen Gala im Kremlpalast in Moskau ihren 50. Geburtstag gefeiert. Bei dem vierstündigen Konzert verlas Kremlsprecher Dmitri Peskow Glückwünsche des russischen Präsidenten Wladimir Putin, der Netrebkos weltweit bewunderte Gesangskunst würdigte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website