t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltung

"Tatort"-Star Vladimir Burlakov über Putin: "Diese Gehirnwäsche ist gruselig"


Familie und Freunde in Russland
"Tatort"-Star Vladimir Burlakov: "Diese Gehirnwäsche ist gruselig"

Von dpa, t-online, jdo

Aktualisiert am 15.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Vladimir Burlakov: Der "Tatort"-Star wurde in Moskau geboren.Vergrößern des BildesVladimir Burlakov: Der "Tatort"-Star wurde in Moskau geboren. (Quelle: IMAGO / Becker&Bredel)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der in Moskau geborene Schauspieler berichtet, wie sehr

Der Schauspieler, der im Saarländer "Tatort" Hauptkommissar Leo Hölzer spielt, kam als Kind mit seiner Familie von Russland nach Deutschland. Zu den Angriffen Putins auf die Ukraine hat Vladimir Burlakov eine ganz klare Meinung, die er auch öffentlich äußert. "Ich bin Russe! Ich schäme mich! Es tut mir leid!", postete der 35-Jährige direkt zu Beginn des Krieges vor rund zwei Wochen auf seinem Instagram-Profil.

Er sei entsetzt darüber, wie sehr die Desinformationen der russischen Regierung über den Ukraine-Krieg viele seiner Landsleute manipulierten, sagte Burlakov am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Die Berichterstattung in Russland wird streng kontrolliert, unabhängige Medien werden abgeschaltet, genauso wie soziale Netzwerke. Putin geht zudem hart gegen Journalisten vor, die angebliche "Falschinformationen" über das russische Militär veröffentlichen.

"Sie sagen: 'Das ist alles fake und nicht echt'"

"Es ist unglaublich, wie diese Maschinerie der Propaganda funktioniert", so der Schauspieler. Die Auswirkungen bekomme er sogar aus dem eigenen Umfeld mit. "Selbst intelligente Leute, Freunde meiner Familie, glauben an eine angebliche Propaganda des Westens. Wenn meine Mutter ihnen Bilder vom Krieg zeigt, sagen die: 'Das ist alles fake und nicht echt.' Diese Gehirnwäsche ist echt gruselig", berichtet er.

Über seine sozialen Plattformen versucht Vladimir Burlakov, so gut es geht über die aktuelle Situation aufzuklären. Er nimmt an Demos teil, engagiert sich bei verschiedenen Hilfsorganisationen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Man sieht die ganze Zeit das Leid der Menschen, die am Hauptbahnhof ankommen. Das nimmt mich schon sehr, sehr mit und berührt mich", so der "Tatort"-Star weiter. Gemeinsam mit einer Freundin sammelt er derzeit Spenden für Lebensmittel und andere Produkte, um sie unter Geflüchteten zu verteilen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website