t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

"The Crown" auf Netflix: Bilder von Queen Elisabeth III. kontrovers diskutiert


"Das ertrage ich nicht"
Netflix empört Fans mit neuer Queen-Darstellerin

Von t-online, sow

Aktualisiert am 15.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II.: Am 8. September dieses Jahres ist die Königin in Balmoral gestorben.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II.: Am 8. September dieses Jahres ist die Königin in Balmoral gestorben. (Quelle: Chris Jackson/Getty)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mehrere Skandale erschütterten in den Neunzigern das Königshaus. Die neue "The Crown"-Staffel deutet nun mit ersten Bildern an, wie diese Zeit gezeigt werden soll.

Wenige Wochen vor dem Start der fünften "The Crown"-Staffel hat Netflix am Freitag mehrere Fotos von den in der Serie auftretenden britischen Royals veröffentlicht. Darauf sind unter anderen Queen Elizabeth II., ihr Mann Prinz Philip, Prinz Charles und Lady Diana zu sehen. "Willkommen in den Neunzigern. Ein erster Blick auf die fünfte Staffel", schreibt Netflix auf Instagram zu den Bildern. Bereits im September war der Start für den 9. November angekündigt worden.

Die Britin Imelda Staunton übernimmt darin die Rolle von Queen Elizabeth II., die am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben ist. Die 66-jährige Staunton hat vor allem durch ihre Rolle als Dolores Umbridge in "Harry Potter und der Orden des Phönix" große Bekanntheit erlangt – und ist einigen Zuschauern dadurch noch heute als knorrige, unsympathische Figur in Erinnerung.

"Umbridge spielt mit. Bin raus, ertrag die Person nicht"

Dieser Zusammenhang führt nun auch zu kontroversen Äußerungen in den sozialen Medien. "Umbridge spielt mit. Bin raus, ertrag die Person nicht", heißt es zum Beispiel zur neuen Queen-Besetzung und ein anderer merkt an: "Also wenn wir die Queen nach dieser Staffel nicht hassen werden, dann weiß ich auch nicht". Zuvor hatten Claire Foy und Olivia Colman die Monarchin gespielt – und jeweils am Ende über einen Emmy Award für ihre überzeugende Darstellung jubeln dürfen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Jonathan Pryce spielt in der neuen Staffel ihren Mann Prinz Philip. Prinz Charles und Lady Diana werden von Dominic West und Elizabeth Debicki dargestellt. Die 32 Jahre alte Australierin Debicki übernimmt damit die Nachfolge von Emma Corrin, die in der vorigen Staffel die jüngere Lady Di darstellte. Ein Foto zeigt Debicki als Diana bei einem Bootsausflug mit Charles und den kleinen Söhnen William und Harry – klicken Sie in der Instagram-Galerie oben zur Durchsicht einfach auf den Pfeil nach rechts. Die Ehe zwischen Charles und Diana wurde 1996 geschieden, im Folgejahr kam die Prinzessin durch einen Autounfall ums Leben.

Die Neunziger, in denen es für die Windsors drunter und drüber ging, stehen im Zentrum der neuen Staffel. Prinzessin Anne ließ sich von Mark Phillips scheiden, ebenso Andrew von Sarah Ferguson. Außerdem brannte das Schloss Windsor 1992 teilweise ab. Doch der größte Flächenbrand wurde definitiv durch die Tragödie rund um Diana und Charles entfacht. Netflix zeigt auch ein Bild, auf dem Camilla und Charles zu sehen sind – also das heutige Königspaar und mit Camilla eine der Gründe, warum die Ehe zu Diana zerbrach.

Seit 2016 inszeniert Netflix in seiner preisgekrönten Serie das Leben der britischen Royals. Die beiden ersten Staffeln handelten von den jungen Jahren der Queen zwischen Familienskandalen und politischen Krisen. Jetzt rückt das Histodrama erstmals in die Neunziger vor.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website