t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Annalena Baerbock gibt private Familieneinblicke


Kurz vor Abflug zur Auslandsreise
Annalena Baerbock gibt private Familieneinblicke

Von t-online, sow

Aktualisiert am 05.12.2022Lesedauer: 2 Min.
Annalena Baerbock: Die Außenministerin ist viel in der Welt unterwegs.Vergrößern des BildesAnnalena Baerbock: Die Außenministerin ist viel in der Welt unterwegs. (Quelle: IMAGO/Florian Gaertner)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Außenministerin hat Annalena Baerbock viele Verpflichtungen im Ausland wahrzunehmen. So auch jetzt wieder. Doch kurz vor der Abreise wurde es besinnlich.

"Heute Abend steht die nächste Reise an", schreibt Annalena Baerbock am Sonntag auf ihrem Instagram-Account. Ein Blick in den Terminkalender der Außenministerin zeigt: Es geht für zwei Tage nach Indien. Am Montag wird die Grünen-Politikerin in der Hauptstadt Neu-Delhi eintreffen. Ein Gespräch mit dem indischen Außenminister Subrahmanyam Jaishankar ist geplant, Absprachen zur Eindämmung der Klimakrise sollen getroffen werden.

Das heißt für Baerbocks Kinder also wieder einmal: zwei Tage, in denen Mama in der Welt unterwegs ist – und Papa Daniel Holefleisch die Betreuung in der Heimat Potsdam übernimmt. Doch vor der Abreise hat sich die zweifache Mutter noch Zeit für ihre 2011 und 2015 geborenen Töchter genommen. "Vorher wurde noch mal gemeinsam gebacken", schreibt sie und betont: "Und ohne Schoko läuft da nichts."

"Weihnachtszeit ist Familienzeit"

Dazu gibt es ein Bild der Plätzchen. Tatsächlich ist auf dem Backpapier neben allerlei bunten Verzierungen auch jede Menge Schokoguss zu sehen. "Weihnachtszeit ist Familienzeit", heißt es dazu von Annalena Baerbock, die ihren rund 570.000 Followern bei der Gelegenheit einen "schönen zweiten Advent" wünscht.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bekannt ist der Spagat zwischen Beruf und Familie bei der Bundesaußenministerin schon länger, denn Baerbock macht aus den Herausforderungen ihrer vielen Reisen keinen Hehl. Sie halte auch während der Dienstzeiten Kontakt zu ihren Kindern, sagte sie erst im September dieses Jahres bei der Sat.1-Sendung "Kannste regieren". "Meine Größere schickt mir manchmal Textnachrichten", denn diese habe bereits ein eigenes Handy. "Und die Kleine macht eine Audionachricht, weil die noch nicht so gut schreiben kann", so Baerbock.

Annalena Baerbock und ihre Kinder haben ein Codewort

Wegen der vielen Reisen und Termine schaffe Baerbock es auch nicht mehr, ihre Kinder immer mittwochs aus der Schule abzuholen. "Ich schaue aber, dass ich mittwochs immer zum Abendessen da bin", sagte sie in dem TV-Beitrag damals. Hintergrund ist, dass am Mittwoch immer das Kabinett in Berlin tagt und die Ministerin dann meist nicht in der Welt unterwegs ist. Dies könnte angesichts der zweitägigen Indien-Reise auch für die kommende Woche gelten.

Für den Fall aber, dass ihre Kinder sie dringend sprechen wollen, sei zwischen Annalena Baerbock und ihrem Nachwuchs ein Codewort vereinbart worden. Dann verlasse sie jede Sitzung und melde sich sofort. Bislang sei dieser Fall jedoch noch nicht eingetreten. Bleibt für Baerbock zu hoffen, dass sich das in Indien nicht ändert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website