t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Rock am Ring: Schlagerstar Olaf der Flipper steht plötzlich auf der Bühne


Schlagerstar steht unangekündigt bei Rock am Ring auf der Bühne

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 03.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Olaf Malolepski: Mit der Band Die Flippers wurde er berühmt.Vergrößern des BildesSchlagersänger Olaf Malolepski: Mit der Band Die Flippers wurde er berühmt. (Quelle: IMAGO/Matthias Wehnert)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Festival ist eher für härtere Töne bekannt. Umso überraschter waren die Rock-am-Ring-Besucher, als plötzlich Schlager auf der Bühne angestimmt wurde.

Am Freitag startete mit Rock am Ring eines der größten und berühmtesten Festivals Deutschlands. In den nächsten Tagen werden rund 70.000 Besucher den Nürburgring in der Eifel belagern. 70 Bands wurden angekündigt, darunter Headliner wie Kings of Leon, Die Toten Hosen und Foo Fighters.

Auch die kalifornische Gruppe Fever 333 stand am Starttag auf der "Utopia Bühne" und brachte das Publikum zum Rocken. Doch plötzlich änderten sich die Töne – es trat ein Sänger ans Mikrofon, mit dem vor Ort wohl keiner gerechnet hatte. Im roten Glitzer-Jackett und mit seiner unverwechselbaren braunen Wallemähne stimmte Olaf Malolepski, auch bekannt als "Olaf der Flipper", einen Schlagersong an.

"Was macht der denn da?"

Bei Twitter teilten einige Besucher ihre Verwunderung, denn die Teilnahme des 77-Jährigen am Festival war weder angekündigt worden, noch ist seine Musik typisch für Rock am Ring. "Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, als ich mir das Ticket gekauft habe", schreibt ein User. "Was macht der denn da als Special Guest auf der Bühne – ich glaub's ja nicht" kommentierte ein anderer vom Festivalgelände. "Da schalte ich vollkommen unvorbereitet in den Livestream und dann performed da ganz unironisch Olaf von den Flippers. Nun... ich weiß ja auch nicht", zeigte sich ein Nutzer irritiert.

Doch die anfängliche Überraschung wich vor Ort schnell der Feierlaune. Unter Jubel aus dem Publikum sang der 77-Jährige einen seiner größten Solo-Hits: "Wir sagen Dankeschön" wurde im vergangenen Sommer zum viralen Erfolg und auf Festivals wie dem Parookaville und am Ballermann gespielt. Auch bei Rock am Ring zeigten sich viele Besucher textsicher. Die Fans, die sonst zu Rock und Rap feiern, sangen laut mit.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Knapp 15 Minuten dauerte der Auftritt, vor dem Olaf Malolepski ganz schön Respekt hatte. "Vorher war ja mit Fever 333 eine Band mit ziemlich harter Musik auf der Bühne. Da hatte ich schon Angst, ob meine Songs danach funktionieren und ich da wirklich hinpasse", offenbarte der Sänger beim Kölner "Express", schwärmte danach aber: "Es war klasse. Dass sich dieser Hype so entwickelt hat, hätte ich nicht gedacht."

Die Flippers waren eine der erfolgreichsten deutschen Schlagerbands, verkauften Millionen ihrer 46 Alben und füllten bis zuletzt vor der Auflösung vor mehr als zehn Jahren große Hallen. Seither ist Olaf Malolepski solo unterwegs.

Verwendete Quellen
  • express.de: "Rock am Ring: Plötzlich steht ein Schlager-Star auf der Bühne"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website