t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Schaltjahr 2024: Diese Stars haben am 29. Februar Geburtstag


Schaltjahr 2024
Diese Stars haben einen besonderen Geburtstag

Von t-online, meh

29.02.2024Lesedauer: 4 Min.
Lena Gercke: Die "Germany's Next Topmodel"-Siegerin hat am Schalttag Geburtstag.Vergrößern des BildesLena Gercke: Die "Germany's Next Topmodel"-Siegerin wurde am Schalttag geboren. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Menschen, die am 29. Februar das Licht der Welt erblickt haben, feiern nur alle vier Jahre Geburtstag. Darunter befinden sich auch einige Prominente.

Lena Gercke fieberte in den vergangenen Tagen eifrig auf den 29. Februar 2024 hin: "Ich weiß ja nicht, ob ihr es alle mitbekommen habt, aber morgen ist endlich wieder ein Schaltjahr und das heißt, es gibt meinen echten Geburtstag", erklärte sie gestern in ihrer Instagram-Story.

1988 erblickte Lena Gercke in Marburg das Licht der Welt. 18 Jahre später wurde sie mit ihrem Sieg der ersten "Germany's Next Topmodel"-Staffel bekannt. Danach machte sie sich nicht nur als Model, sondern auch als Moderatorin einen Namen. Unter anderem stand sie für Formate wie "The Voice of Germany", "red!" oder "Das Ding des Jahres" vor der Kamera.

Für ihren 36. Geburtstag hat sich Lena Gercke einen besonderen Plan überlegt: Nach einem ausgedehnten Hotelfrühstück startet sie mit ihren Liebsten zu einer Bergwanderung, denn die zweifache Mutter ist gemeinsam mit ihrer Familie nach Österreich gereist. Doch nicht nur Gercke feiert heute Geburtstag – sie ist in prominenter Gesellschaft.

So feiert auch der ehemalige Fußballer Benedikt Höwedes am 29. Februar seinen Geburtstag – wie Gercke erblickte er 1988 das Licht der Welt. Der Sportler stand 16 Jahre für den FC Schalke auf dem Platz und wurde mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 Weltmeister. In der Saison 2020/21 fungierte Höwedes für Sky als Experte bei Live-Übertragungen der Bundesliga und Champions League, seit August 2021 ist er Teil des Expertenteams der Uefa Champions League auf Amazon Prime Video. Von August 2021 bis Dezember 2022 war er zudem als Teammanager der deutschen Nationalmannschaft tätig.

Auch für das ehemalige Model Dana Schweiger gibt es 2024 wieder Grund zum Feiern: Die Ex-Frau von Til Schweiger wird am 29. Februar 56 Jahre alt. Die gebürtige US-Amerikanerin war von 1995 bis 2014 mit dem Schauspieler verheiratet, gemeinsam haben die beiden vier Kinder. Heute ist die gebürtige US-Amerikanerin als Unternehmerin tätig, sie ist Mitgründerin eines Versandhandels für Kinderbedarf. Außerdem machte sich Schweiger in den vergangenen Jahren einen Namen als Autorin: Gemeinsam mit Ursula Karven schrieb sie mehrere Sachbücher zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Baby, 2019 folgte ihre Autobiografie.

2005 feierte Vanessa Jung ihren Durchbruch mit ihrer Rolle in "Verbotene Liebe". Drei Jahre lang war die Schauspielerin fortan in der ARD-Soap zu sehen. Die gebürtige Münchnerin begeht ihren Geburtstag ebenfalls nur alle vier Jahre: 2024 wird der Serienstar 44 Jahre alt. Im Laufe ihrer Karriere war Jung in Formaten wie "Hand aufs Herz", "Die Rosenheim-Cops" und "In aller Freundschaft" zu sehen. Ihr neuestes Projekt ist die Krimireihe "München Mord: A saisonale G'schicht".

Auch der Stuttgarter Sportler Moritz Hans kam am 29. Februar zur Welt. Er ist Jahrgang 1996 und wird heute 28 Jahre alt. Einem größeren TV-Publikum wurde er durch seine Teilnahme an der TV-Show "Ninja Warrior Germany" bekannt. Dort schrieb er Geschichte, als er als erster Deutscher den legendären Finalturm Mount Midoriyama in der vorgegebenen Zeit bezwang. 2020 war Hans als prominenter Kandidat bei "Let's Dance" zu sehen, wo er mit seiner Tanzpartnerin Renata Lusin den zweiten Platz erreichte.

Auch international gibt es einige Berühmtheiten, die am Schalttag ein Jahr älter werden. So wurde Jeffrey Atkins, besser bekannt als Ja Rule, am 29. Februar 1976 geboren. Erfolge feierte der Rapper mit Songs wie "Always on Time" und "I'm Real", für die er sich bekannte Stars wie Ashanti und Jennifer Lopez an seine Seite holte. Zusätzlich sorgte sein Streit mit 50 Cent für Wirbel, der 2018 seinen Höhepunkt fand: 50 Cent kaufte 200 Karten für ein Konzert seines Konkurrenten und sorgte so dafür, dass die ersten Reihen im Saal leer blieben. 2017 geriet Ja Rule erneut in die Schlagzeilen, als das von ihm veranstaltete Luxus-Musikfestival Fyre auf einer privaten Insel wegen miserabler Organisation ein desaströses Ende nahm – der Schaden betrug 25 Millionen US-Dollar. Heute wird der Musiker 48 Jahre alt.

Martin Suter reiht sich ebenfalls in die bekannten Namen ein, die am 29. Februar Geburtstag feiern. Der Schweizer Schriftsteller wird heute 76 Jahre alt. Mit dem Roman "Small World" feierte er seinen Durchbruch, erhielt unter anderem den französischen Literaturpreis Prix du premier roman étranger. 2010 wurde die Handlung zudem mit Gérard Depardieu und Alexandra Maria Lara in den Hauptrollen verfilmt. Zuletzt schaffte es Suter mit seinen Büchern "Der Koch", "Montecristo" und "Elefant" auf den ersten Platz der "Spiegel"-Bestsellerliste.

Weltweit feiern etwa 4,8 Millionen Menschen am Schalttag ihren Geburtstag. Laut dem Statistischen Bundesamt kamen etwa 55.000 Deutsche am 29. Februar zur Welt. Offiziell werden Personen, die an diesem Tag geboren wurden, laut Paragraf 188 des Bürgerlichen Gesetzbuchs erst am 1. März ein Jahr älter, nicht etwa am 28. Februar.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website