t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Modeschöpfer Karl Lagerfeld über die Kanzlerin: "Ich hasse Merkel"


Karl Lagerfeld: "Ich hasse Merkel"

Von afp, t-online
Aktualisiert am 13.05.2018Lesedauer: 2 Min.
Karl Lagerfeld: Jetzt droht der Designer mit einer Rückgabe seiner deutschen Staatsangehörigkeit.Vergrößern des BildesKarl Lagerfeld: Jetzt droht der Designer mit einer Rückgabe seiner deutschen Staatsangehörigkeit. (Quelle: Christian Charisius/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Modeschöpfer Karl Lagerfeld teilt gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel aus – und ist sogar bereit, die deutsche Staatsbürgerschaft abzugeben.

Karl Lagerfeld sagte der französischen Zeitschrift "Le Point", dass er Bundeskanzlerin Angela Merkel "hasst". Der Grund dafür sei ihre Flüchtlingspolitik. Nun droht der Designer sogar mit der Rückgabe seiner deutschen Staatsangehörigkeit.

Merkel habe deutsche Geschichte "vergessen"

Wortwörtlich hieß es in der französischen Zeitschrift "Le Point": "Musste sie sagen, dass man eine Million Migranten willkommen heißen muss? Man muss sich der Vergangenheit, die wir in Deutschland haben, erinnern. Ich hasse Merkel dafür, dass sie das vergessen hat."

Merkel habe mit ihrer Entscheidung, "eine Million Zuwanderer" in Deutschland aufzunehmen, der AfD bei den Wahlen im vergangenen Jahr den Weg in den Bundestag geebnet, kritisierte Lagerfeld. Nun säßen "100 dieser Neonazis im Parlament", weil Merkel die deutsche Geschichte "vergessen" habe.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Bundeskanzlerin habe bei ihrer Flüchtlingspolitik ein "gutes Bild" abgeben wollen, sagte er. Als "Pastoren-Tochter" ertrage Merkel die Verbrechen der Nazis nicht. "Das Paradoxe daran ist, dass Merkel das Böse an die Macht befördert, während sie es reparieren will."

Lagerfeld mag keine Nationen

"Wenn das weitergeht, gebe ich die deutsche Staatsangehörigkeit auf", sagte der seit 1952 in Paris lebende Lagerfeld. Allerdings wolle er auch kein Franzose werden. Er möge Nationen nicht und fühle sich als Kosmopolit – und "hanseatisch", fügte der in Hamburg geborene Chanel-Chefdesigner hinzu.

Bereits im November hatte sich Lagerfeld im französischen Fernsehsender C8 ablehnend über die Zuwanderung von Muslimen geäußert. Nach dem Mord von Nazi-Deutschland an Millionen Juden könne die Bundesregierung heute nicht "Millionen der schlimmsten Feinde" der Juden ins Land holen. Die Äußerung sorgte auch für Kritik. Bislang hatte Lagerfeld aber nicht bekundet, seinen deutschen Pass zurückgeben zu wollen.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website