t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Berliner Musikchef Jürgen Jürgens mit 65 Jahren verstorben


"Hey Music": RBB-Moderator Jürgen Jürgens gestorben

Von dpa
Aktualisiert am 23.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Jürgen Jürgens, langjähriger Musikchef von radioBerlin 88,8 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg: Der Moderator starb im Alter von 65 Jahren.Vergrößern des BildesJürgen Jürgens, langjähriger Musikchef von Radio Berlin 88,8 vom Rundfunk Berlin-Brandenburg: Der Moderator starb im Alter von 65 Jahren. (Quelle: Hanna Lippmann/Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)/obs/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Er galt als Wegbereiter von Künstlern wie Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg: Der ehemalige Musikchef des RBB-Senders Radio Berlin 88,8, Jürgen Jürgens, ist am Pfingstmontag gestorben.

Der langjährige Musikchef des RBB-Senders Radio Berlin 88,8, Jürgen Jürgens, ist tot. Er ist am Pfingstmontag nach schwerer Krankheit gestorben, teilte der Sender mit. Jürgens wurde 65 Jahre alt. Er hatte über Jahrzehnte – seit 1972 – die Hörer-Hitparade "Hey Music" moderiert, bevor er im Herbst 2017 in den Ruhestand ging. Für die Vorgängeranstalt des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB), den Sender Freies Berlin (SFB), erfand er Sendungen wie "LP-Diskothek", "Let's go Disco" und den "Soundcheck".

Insbesondere in den 70er- und 80er-Jahren habe Jürgens musikalisch eine Brücke zwischen Ost und West geschlagen, hieß es. Unter anderem habe er Künstlern wie Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg ein Podium geboten und so mit den Weg bereitet. "Jürgen Jürgens war ein durch und durch kreativer Mensch, der zu jeder Sekunde für das Radio und für die Musik brannte", sagte RBB-Intendantin Patricia Schlesinger.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website