t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Schriftsteller Amos Oz wird am Montag beigesetzt


Fans können Abschied nehmen
Schriftsteller Amos Oz wird am Montag beigesetzt

Von dpa, lc

30.12.2018Lesedauer: 2 Min.
Ampos Oz: Der berühmte Schriftsteller verstarb im Alter von 79 Jahren.Vergrößern des BildesAmpos Oz: Der berühmte Schriftsteller verstarb im Alter von 79 Jahren. (Quelle: imago/epd/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der israelische Schriftsteller Amos Oz soll am Montag beigesetzt werden. Morgens soll sein Sarg nach Medienberichten im Kulturzentrum Zavta in Tel Aviv aufgebahrt werden, damit die Öffentlichkeit Abschied nehmen kann.

Mittags beginnt eine Trauerzeremonie. Die Beisetzung ist am Nachmittag in seinem Kibbutz Chulda geplant. Amos Oz war am Freitag im Alter von 79 Jahren gestorben. Oz galt als Galionsfigur der israelischen Friedensbewegung und wurde immer wieder als Kandidat für den Literaturnobelpreis genannt.

"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu, der Oz seit seiner eigenen Kindheit kannte, äußerte am Samstag Trauer über dessen Tod. "Wir verabschieden uns von einem unserer größten Schriftsteller", sagte Netanjahu nach Angaben seines Büros. "Wir werden immer seinen Beitrag zur hebräischen Literatur, zur hebräischen Sprache erinnern."

Oz kam 1939 unter dem Namen Amos Klausner in Jerusalem als Sohn jüdischer Einwanderer aus der Ukraine zur Welt. Seine Mutter nahm sich das Leben, als er zwölf Jahre alt war. Das traumatische Erlebnis beschrieb er in seinem autobiografischen Roman "Eine Geschichte von Liebe und Finsternis".

Natalie Portmann: "Mein Herz ist gebrochen"

Natalie Portmann, die bei der Verfilmung des Romans Regie führte, schrieb bei Instagram: "Mein Herz ist gebrochen". Mit dem Tod von Oz "haben wir eine Seele, einen Geist, ein Herz verloren", schrieb Portman. Der israelische Autor habe "so viel Schönheit, so viel Liebe und eine Vision des Friedens in unser Leben gebracht".


Der Vater dreier Kinder und mehrfache Großvater wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels (1992), dem Siegfried Unseld-Preis (2010) und dem Franz-Kafka-Preis (2013). 2014 erhielt er den erstmals vergebenen Siegfried-Lenz-Preis. In Deutschland war Oz sehr geachtet, er wurde mit Werken wie "Mein Michael", "Der perfekte Frieden", "Black Box", "Ein anderer Ort" und "Eine Frau erkennen" bekannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website