t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Gerhard Schröder wird geehrt – und turtelt mit seiner Frau


Gerhard Schröder wird geehrt – und turtelt mit seiner Frau

Von dpa
Aktualisiert am 24.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Gerhard Schröder: Am 7. April ist der Altkanzler 75 Jahre geworden.Vergrößern des BildesGerhard Schröder: Am 7. April ist der Altkanzler 75 Jahre geworden. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Stadt Hannover hat den Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder mit einer Feierstunde zum 75. Geburtstag geehrt. Mit dabei war auch seine Frau Soyeon Kim. Die Bilder sehen Sie in unserer Foto-Show.

Der SPD-Politiker, seit 2006 Ehrenbürger der Stadt, habe viele kulturelle Projekte unterstützt, sich bei der Expo 2000 engagiert und sich für Hannover als Austragungsort der Fußball-WM 2006 stark gemacht, sagte Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) im Neuen Rathaus in Hannover. "Für Deine Bodenständigkeit und Deine Standhaftigkeit wirst du hier in Hannover sehr geschätzt", sagte Schostok, der Schröder eine Bronzeskulptur des Bildhauers Siegfried Neuenhausen schenkte.

Skulptur zeigt Mann vor einem Zaun

Die Skulptur, die einen Mann vor einem Zaun zeigt, sollte daran erinnern, wie Schröder als junger Abgeordneter nach einem Kneipenabend mit den Worten "Ich will da rein" am Zaun des Bonner Kanzleramtes rüttelte.

Madjid Samii, Neurochirurg und Freund Schröders, stellte heraus, dass sich Deutschland unter dessen Kanzlerschaft im Jahr 2003 nicht mit Soldaten am Irak-Krieg beteiligt hatte. "Es ist wirklich ganz schön, was ich gehört habe. Es war alles richtig, allenfalls ein bisschen übertrieben, aber auch wieder nicht zu viel", sagte Schröder anschließend. Der SPD-Politiker war am 7. April 75 Jahre alt geworden.

Sieg bei der Bundestagswahl

Schröder war von 1990 bis 1998 niedersächsischer Ministerpräsident. Anschließend wurde er Kanzlerkandidat und führte die SPD 1998 zum Sieg bei der Bundestagswahl. Bis 2005 blieb er Bundeskanzler, ehe er die Macht an Angela Merkel (CDU) abgab.


Zu den rund 100 Gästen der Feierstunde zählten der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, EU-Kommissar Günther Oettinger, Unternehmer Dirk Roßmann, Musiker Klaus Meine und der Hauptgesellschafter von Hannover 96, Martin Kind.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website