Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Xavier Naidoo bekommt Unterstützung von Til Schweiger


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextFußball-Ikone Pelé auf PalliativstationSymbolbild für einen TextKommt das E-Auto-Fahrverbot?Symbolbild für einen Text"Tatort"-Star posiert in NetzstrumpfhoseSymbolbild für einen TextEx-Profi mit 115 Kilo Kokain erwischtSymbolbild für einen TextSchweden liefert PKK-Mitglied ausSymbolbild für einen TextFranzosen bekommen Uran aus RusslandSymbolbild für ein VideoSatellitenfotos zeigen zerstörte UkraineSymbolbild für ein VideoMeuterei unter russischen SoldatenSymbolbild für einen TextGirokarte: Funktion wird abgeschafftSymbolbild für einen TextNovum in WM-HistorieSymbolbild für ein VideoDeutsche Erfindung beeindrucktSymbolbild für einen Watson TeaserDFB plant wohl personelle KonsequenzenSymbolbild für einen TextAnzeige: Jahres-LOS kaufen und Einzel-LOS gratis dazu sichern
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Xavier Naidoo erhält nach Kritik prominente Unterstützung

Von t-online, sow

Aktualisiert am 12.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Xavier Naidoo: "Deutschland sucht den Superstar" hat den Sänger als Juror verpflichtet.
Xavier Naidoo: "Deutschland sucht den Superstar" hat den Sänger als Juror verpflichtet. (Quelle: imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Neueste Videoveröffentlichungen von Xavier Naidoo sorgen seit einigen Tagen für Wirbel. RTL zog erste Konsequenzen und warf den Sänger vorerst aus der Jury. Doch es gibt auch überraschende Unterstützung.

Dass Xavier Naidoo für Passagen wie "Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden, sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden" aus dem rechten Spektrum gefeiert wird, kam wenig überraschend. Mit seinen neuesten Videoschnipseln, in denen der Soul-Sänger von einer angeblichen Gefahr durch Zuwanderung fabuliert, spielt er rechten Verschwörungstheorien in die Karten – im Video oben oder hier sehen Sie Aussagen und Hintergründe von Naidoo im Detail.


Diese Stars saßen schon in der DSDS-Jury

Staffel 1 und 2: Thomas M. Stein, Shona Fraser, Dieter Bohlen und Thomas Bug.
Staffel 3: Dieter Bohlen, Sylvia Kollek und Heinz Henn.
+13

Doch auch prominente Unterstützer finden sich für die Ansichten Naidoos. Nachdem der Sänger am Mittwoch unter anderem durch ausführliche Recherchen von t-online.de zu den Hintergründen seiner Homevideos massiv in die Kritik geriet, bezog er auf Instagram und Facebook Stellung. Dort wies er die Vorwürfe zurück und schrieb: "Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit" seien ihm völlig fremd, auch wenn er sich zuweilen "emotional künstlerisch äußert".

Til Schweiger bekundet seine Verbundenheit

Unter diesen Beiträgen finden sich Solidaritätsbekundungen von Prominenten wie Til Schweiger, Tom Beck oder Tänzer Massimo Sinato. Auch Skandalrapper Fler und der YouTube-Rapper Maxim Noise befinden sich im Unterstützerfeld von Xavier Naidoo.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Til Schweiger schreibt auf Instagram unter Xavier Naidoos Posting lediglich die Worte "100 %" und bekräftigt seine Verbundenheit mit einem Emoticon. Auf Anfrage von t-online.de beim Management des Schauspielers wurde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht reagiert. Welche Passagen von Til Schweiger "hunderprozentig" unterstützt werden, bleibt zunächst unklar.

Kritik daran gibt es von Usern auf Instagram allerdings schon jetzt. So heißt es in einem Kommentar: "Der nächste ohne Rückgrat, aber diesmal keine Überraschung." Ein weiterer meint: "Hast du das Video gesehen und gehört, was er gesagt hat? Ob 2018 oder 2020 macht keinen Unterschied. Es ist und bleibt eine rassistische/verschwörungstheoretische Scheiße!" Auch die Deutschrapperin Nura spricht Til Schweiger direkt an: "Halt dich einfach bedeckt, okay."

Naidoo bleibt Antworten zu seinen Videos schuldig

Auch Naidoos als Aufklärung gedachtes Statement sorgte für Verwirrung, sodass RTL Konsequenzen zog und den Sänger aus der DSDS-Jury wirft – vorerst wird er lediglich am Samstag bei der ersten Live-Show nicht als Juror für RTL tätig sein. In der Begründung heißt es: "Die jetzt aufgetauchten Videos von Xavier Naidoo haben uns massiv irritiert." Der Künstler sei einer Bitte um Aufklärung jedoch nicht nachgekommen. Jörg Graf, Geschäftsführer RTL, schrieb daraufhin: "Gerade diese Diskussion fänden wir wichtig, da für uns die Aussagen im Video und seine Kommentierung danach überhaupt nicht zusammen passen."

In seiner Rechtfertigung setzt Naidoo unter anderem die rechtsextremen Gewalttaten in Hanau und Halle mit der Tötung von Daniel H. in Chemnitz gleich.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Instagram: Xavier Naidoo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Letzter Wunsch der Queen bleibt unerfüllt
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
DSDSFacebookInstagramRTLTil SchweigerXavier Naidoo
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website