t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Charles III. und Camilla: Sie trennen sich beim Staatsbesuch


Berlin, Brandenburg und Hamburg
Charles und Camilla trennen sich auf ihrem deutschen Staatsbesuch

Von t-online, sow

Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 3 Min.
Camilla und Charles: Das Paar reist ab Mittwoch nach Deutschland.Vergrößern des BildesCamilla und Charles: Das Paar reist am Mittwoch nach Deutschland. (Quelle: WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Charles' Staatsbesuch läuft seit Mittwoch. Der britische König und seine Gemahlin verfolgen dabei ein straffes Programm. Das sind die wichtigsten Stationen.

Deutschland kommt überraschend zu großer Ehre, denn der erste Auslandsbesuch von König Charles III. führt hierher. Eigentlich wollte der 74-Jährige erst Frankreich besuchen, die Reise wurde aber angesichts der dortigen Proteste kurzfristig abgesagt. Eine "furchtbare Blamage", wie Royalexperte Thomas Kielinger im Gespräch mit t-online urteilte.

Für Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war es ohnehin schon eine besondere Konstellation, schließlich ist es durchaus ungewöhnlich, dass der König noch vor seiner Krönung nach Deutschland kommt. Jetzt steht sogar fest: Für immer wird Deutschland auf Platz eins der Listen stehen, die die Staatsbesuche des Monarchen aufzählen.

Umso wichtiger wird es daher, dass alles glattgeht. Minutiös bereiten sich Berlin, Brandenburg und Hamburg auf den hohen Besuch vor. Diese Stationen haben der König und seine rund 60-köpfige Delegation gewählt.

Berlin: Vom Brandenburger Tor zum Schloss Bellevue

Charles und seine Frau Camilla kamen am frühen Mittwochvormittag auf dem Hauptstadtflughafen BER an. Anschließend ging es mit einem Konvoi in die Innenstadt, die britische Botschaft stellte Charles III. eine Luxuslimousine von Bentley.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Ehefrau Elke Büdenbender empfingen das Königspaar am Nachmittag mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor. Hier lesen Sie einen Stimmungsbericht von t-online-Reporter Steven Sowa, der zum Empfang mit vor Ort war. Anschließend trugen sich Charles und Camilla in Schloss Bellevue in das Gästebuch des Bundespräsidenten ein. Hier war zudem ein Empfang zum Thema "Energiewende und Nachhaltigkeit" angesetzt, am Abend gab es ein prunkvolles Staatsbankett zu Ehren des Monarchen.

Überraschend war es Altkanzlerin Angela Merkel, die ohne ihren Mann erschien, dann aber einen ganz besonderen Platz einnehmen durfte. Alle Details gibt es hier.

Am zweiten Tag des Staatsbesuchs wird das Paar am Donnerstag von Berlins amtierender Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey und Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt. Anschließend wird Charles III. als erster Monarch überhaupt eine Rede im Bundestag halten. Bei einem Besuch des Ukraine-Ankunftszentrums im ehemaligen Flughafen Tegel will er sich zudem mit Geflüchteten treffen, die erst kürzlich nach Deutschland gekommen sind.

Brandenburg: Camilla bleibt bei Elke Büdenbender in Berlin

Am Donnerstagnachmittag geht es dann nach Brandenburg: Ministerpräsident Dietmar Woidke empfängt Charles III. und Steinmeier am Schifffahrtsamt Finowfurt. Dort treffen sie Mitglieder des deutsch-britischen Pionierbrückenbataillons 130, die ihnen den Bau von Brücken mit Spezialfahrzeugen vorführen.

Anschließend steht für den Monarchen, der für sein Engagement für Nachhaltigkeit bekannt ist, eine Besichtigung des Biobetriebs Ökodorf Brodowin auf dem Programm. Der britische Gast will sich hier unter anderem über die ökologische Landwirtschaft und den Feuchtgebietsschutz informieren. Camilla besucht während des Brandenburg-Aufenthalts ihres Manns zusammen mit Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender die Komische Oper in Berlin.

Hamburg: Nach der Hafenrundfahrt endet der dreitägige Besuch

Am Freitagmorgen fährt das Königspaar in Begleitung Steinmeiers und Büdenbenders mit der Bahn nach Hamburg, wo es am Bahnhof Dammtor vom Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher empfangen wird. Am Kindertransportdenkmal vor dem Bahnhof will das Paar Blumen niederlegen. Die Skulptur erinnert an eine der spektakulärsten Rettungsaktionen vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs: Von Dezember 1938 bis August 1939 wurden mehr als zehntausend überwiegend jüdische Kinder per Zug und Schiff nach England gebracht.

Kränze werden Charles und Camilla außerdem am Mahnmal St. Nikolai niederlegen. Die Kirche wurde bei Luftangriffen der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs zerstört und ist nun den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft der Jahre 1933 bis 1945 gewidmet. Anschließend trägt sich das Paar im Rathaus in das Goldene Buch der Hansestadt ein.

Während dann für Charles III. noch eine Hafenrundfahrt mit Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmern auf dem Programm steht, will Camilla zusammen mit Büdenbender eine Schule besuchen, die bilingual auf Deutsch und Englisch unterrichtet. Mit einem Empfang auf Einladung der britischen Botschaft endet der dreitägige Staatsbesuch.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website