t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Henrik von Dänemark: Margrethe holt ihn zurück nach Hause


"Sein Zustand bleibt ernst"
Dänischer Prinz Henrik für "letzte Zeit" nach Hause verlegt

Von t-online, mbo

13.02.2018Lesedauer: 1 Min.
Prinz Henrik von Dänemark: Um seinen gesundheitlichen Zustand steht es nicht gut.Vergrößern des BildesPrinz Henrik von Dänemark: Um seinen gesundheitlichen Zustand steht es nicht gut. (Quelle: Ulet Ifansasti/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit mehreren Wochen lag Prinz Henrik im Krankenhaus. Zuletzt verschlechterte sich sein Zustand dramatisch. Nun ist er zurück nach Hause gekommen – um "seine letzte Zeit" auf Schloss Fredensborg zu verbringen.

"Seine königliche Hoheit Prinz Henrik wurde heute vom Rigshospitalet nach Fredensborg überführt, wo der Prinz in seiner letzten Zeit bleiben möchte. Der Zustand des Prinzen bleibt ernst", heißt es auf der offiziellen Homepage des dänischen Königshauses. Königin Margrethe hat ihren Mann zu sich nach Hause geholt.

Prinz Henrik fing sich im Januar im Ägyptenurlaub eine Lungenentzündung ein, wurde im Rigshospitalet in Kopenhagen behandelt, wo die Ärzte einen gutartigen Tumor in seinem linken Lungenflügel entdeckt hatten. Der Palast zeigte sich zunächst optimistisch, doch am Freitag verkündete das Königshaus, dass sich der Zustand des 83-Jährigen verschlechtert habe.

Das Wochenende über wachten immer wieder Mitglieder der Königsfamilie an seinem Bett im Krankenhaus. Henriks Sohn, Kronprinz Frederik, hatte sogar den offiziellen Besuch der Olympischen Spiele in Pyeongchang abgebrochen, um an der Seite seines Vaters sein zu können. Zuletzt hatte auch Henriks Ehefrau, Königin Margrethe, einen offiziellen Termin in Kopenhagen abgesagt.

Schon 2017 viel im Krankenhaus

Prinz Henrik ist bereits seit dem vergangenen Jahr gesundheitlich angeschlagen. Im September machte das Königshaus öffentlich, dass er an Demenz leidet. Seitdem nahm er keine offiziellen Termine mehr wahr, verbrachte viel Zeit im Krankenhaus.

Königin Margrethe wurde im Jahr 1972 Königin Dänemarks. Fünf Jahre zuvor gab sie ihrem Henrik, der in Frankreich geboren wurde, das Jawort. Die beiden haben zwei Söhne: Frederick und Joachim.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website