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Werbepanne zur Royal Wedding: Super Dickmann's – Ärger nach Rassismus-Post


Werbepanne zur royalen Hochzeit
Super Dickmann's bedauert "peinlichen" Facebook-Post

Von t-online, dpa, rix

22.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Meghan Markle: Sie ist jetzt die Herzogin von Sussex.Vergrößern des BildesMeghan Markle: Sie ist jetzt die Herzogin von Sussex. (Quelle: Getty Images)
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Erst ernteten die Hochzeits-Kommentatoren des ZDF einen Shitstorm, jetzt auch noch ein Schaumkuss-Hersteller. Super Dickmann's selbst bezeichnet seinen Facebook-Post inzwischen als "peinlich".

Die ganze Welt schaute dabei zu, als sich Prinz Harry und Herzogin Meghan am Samstag in der St. George's Kapelle in Windsor das Jawort gaben. Millionen von Menschen nahmen an dem nachrichtlichen Großereignis teil, kommentierten via Facebook und Twitter die Geschehnisse in der englischen Kleinstadt. Wie auch die Hersteller der Dickmann's Schokoküsse.

"Ein Schaum in Weiß"

Die teilten am Wochenende auf Facebook ein Bild der Werbefigur Dickie mit dem Slogan "Ein Schaum in Weiß". Das löste Kritik aus, weil Meghan afroamerikanische Wurzeln hat. "Ein Paradebeispiel für misslungenes Marketing, da fehlen einem echt die Worte", kommentierte ein Nutzer auf Twitter das Bild. "Ich schüttle nur noch den Kopf. Unfassbar", schrieb ein weiterer User.

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Auf die Kritik hat das Unternehmen mittlerweile reagiert. Das sei "blöd und peinlich" gewesen, sagte Sprecher Bernd Rößler. Gedankenlosigkeit sei die einzige Erklärung dafür. Das Motiv wurde inzwischen gelöscht. "Wir wollen nicht, dass das Bild weiter verbreitet wird", so Sprecher Bernd Rößler weiter.

Kritik auch fürs ZDF

Auch das ZDF erntete nach der Berichterstattung zur Royal Wedding Kritik im Internet. Dort verärgerten die Kommentatoren des Senders die Netzgemeinde. Schnell war von rassistischen und sexistischen Kommentaren die Rede, denn immer wieder wurde die Braut als "afroamerikanisch" oder "exotisch" bezeichnet.

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