HomeUnterhaltungRoyals

Europas Royals nehmen Abschied von Altgroßherzog Jean von Luxemburg


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextKreml äußert sich zu ScheinreferendenSymbolbild für einen TextAnwohnerparken wird drastisch teurerSymbolbild für einen TextHochzeitskorso durchbricht PolizeisperreSymbolbild für einen TextEx-Bayern-Profi: Haus beschlagnahmtSymbolbild für einen TextFrauenhändler-Ring in Berlin zerschlagenSymbolbild für einen TextRewe ruft Würstchen zurückSymbolbild für einen TextForscher trinken 140 Jahre altes BierSymbolbild für einen TextNeues Profilbild von Charles überraschtSymbolbild für einen TextAndre Agassis Ex-Frau über Steffi GrafSymbolbild für einen TextHerzogin Kate in knalligem OutfitSymbolbild für einen TextBaum bohrt sich in Auto: LebensgefahrSymbolbild für einen Watson TeaserHelene Fischer: Klartext nach Show-AbsageSymbolbild für einen TextDampflok bis ICE – Faszination Eisenbahn

Europas Royals nehmen in Luxemburg Abschied

Von afp, t-online, mbo

Aktualisiert am 04.05.2019Lesedauer: 2 Min.
Großherzogin Maria Teresa und Großherzog Henri von Luxemburg: Hinter dem Sarg von Altgroßherzog Jean betreten sie die Kirche.
Großherzogin Maria Teresa und Großherzog Henri von Luxemburg: Hinter dem Sarg von Altgroßherzog Jean betreten sie die Kirche. (Quelle: Francois Lenoir/Reuters-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Hunderte Bürger und zahlreiche Royals haben Großherzog Jean die letzte Ehre erwiesen. Das langjährige Staatsoberhaupt war am 23. April im Alter von 98 Jahren gestorben.

Unter den Trauergästen waren unter anderem König Carl Gustaf von Schweden, Beatrix der Niederlande und Königin Margrethe von Dänemark. Auch Fürst Albert von Monaco und das frühere spanische Königspaar Juan Carlos und Sophia gaben dem Großherzog das letzte Geleit.


Royals nehmen Abschied von Jean von Luxemburg

Dänemarks Königin Margrethe
König Carl Gustaf von Schweden
+8

Etwa 30 europäische Royals

Insgesamt kamen rund dreißig Mitglieder des europäischen Hochadels. Deutschland wurde durch den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck vertreten, aus Frankreich war der frühere Präsident Nicolas Sarkozy angereist.

Vor der Kathedrale von Luxemburg versammelten sich trotz Kälte und Regen zahlreiche Neugierige, um die Trauerfeier auf Leinwänden zu verfolgen. Eine Frau sagte, Jeans "Höflichkeit und Güte" seien ihr ebenso im Gedächtnis geblieben wie seine Rolle bei der Befreiung Luxemburgs am Ende des Zweiten Weltkrieges. Als Teil der britischen Armee hatte er an der Landung der Alliierten in der Normandie und der folgenden Befreiung der Beneluxländer teilgenommen.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Wladimir Putin mit Dmitri Medwedew: Russland führt den Krieg im Notfall noch Jahre weiter, warnt Historiker Jörg Baberowski.
"Auf diesen Moment wartet Putin"

Die Luxemburger liebten Jean

Erzbischof Jean-Claude Hollerich sagte, der Großherzog habe Luxemburg geliebt. Nach seinem Tod habe man dann deutlich gesehen, dass auch die Luxemburger den Großherzog geliebt hätten.

Jean von Luxemburg: Der ehemalige Großherzog wurde 98 Jahre alt.
Jean von Luxemburg: Der ehemalige Großherzog wurde 98 Jahre alt. (Quelle: Michel Porro/Getty Images)


Jean war von 1964 an 36 Jahre lang das Staatsoberhaupt des 600.000-Einwohner-Landes, bevor er im Jahr 2000 zugunsten seines Sohnes Henri abdankte. Zuletzt öffentlich aufgetreten war er Ende März anlässlich einer von seiner Schwiegertochter Maria Teresa organisierten Veranstaltung zu sexueller Gewalt in Konfliktgebieten. Mitte April wurde er wegen einer Lungeninfektion in ein Krankenhaus eingeliefert.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
Albert von MonacoCarl GustafDeutschlandDänemarkEuropaFrankreichLuxemburgNicolas SarkozyNiederlande
Royals

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website