t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

"Trooping the Colour"-Parade: Queen feiert ohne Familie Geburtstag


"Trooping the Colour"
Queen Elizabeth feiert ohne Familie Geburtstag

Von dpa, t-online, jdo, mbo

Aktualisiert am 12.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II.: Die britische Königin saß bei der "Trooping the Colour"-Parade allein.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II.: Die britische Königin saß bei der "Trooping the Colour"-Parade allein. (Quelle: Chris Jackson/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Feierlichkeiten zu Ehren der britischen Königin mussten aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr erneut kleiner ausfallen. Auch ihre Familie begleitete

Ihren eigentlichen Geburtstag am 21. April begeht Queen Elizabeth II. im Privaten. Doch Jahr für Jahr wird ihr Ehrentag ein zweites Mal zelebriert: am zweiten Samstag im Juni. Während es im April "nur" 41 Salutschüsse im Hyde Park, 21 im Park von Windsor und 62 abgefeuert vom London Tower gibt, findet im Juni die "Trooping the Colour Parade", eine offizielle Militärparade statt. Dies ist ihr offizieller Geburtstag.

Bis zu ihrem 60. Lebensjahr nahm Elizabeth selbst – wie üblich zu Pferde – an der Zeremonie teil. Mittlerweile reitet sie nicht mehr und fährt in einer Kutsche mit oder betrachtet das Szenario von einer Tribüne aus. Direkt nach der Parade schaut sie sich normalerweise gemeinsam mit der Familie vom Balkon aus an, wie Flugzeuge der Royal Air Force den Buckingham-Palast überqueren.

Erste "Trooping the Colour"-Feier nach Prinz Philips Tod

Doch diesmal musste die 95-Jährige, wie auch schon im vergangenen Jahr, ohne Prinz Charles, Prinz William, Herzogin Kate und Co. die Zeremonie anschauen. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie fand "Trooping the Colour" im sehr viel kleineren Rahmen auf dem Gelände von Schloss Windsor statt. Zudem war es die erste Geburtstagsparade nach Prinz Philips Tod. Der Ehemann der Queen war vor zwei Monaten im Alter von 99 Jahren gestorben.

Ein kleines Trostpflaster für die Monarchin: Ihr Cousin Prinz Edward, der Herzog von Kent, war in seiner Rolle als Colonel der "Scots Guards" auf Windsor anwesend. Die Monarchin verfolgte die Zeremonie von einem überdachten Podium im Innenhof des Schlosses aus.

Insgesamt waren im Gegensatz zu den 85 Teilnehmer im letzten Jahr diesmal 274 plus 70 Pferde dabei. Die Gardisten mit ihren roten berühmten Uniformen und Bärenfellmützen hielten dabei penibel genau den Corona-Abstand zueinander ein, während sie die Queen mit Parademärschen und der mehrmals gespielten Hymne "God Save the Queen" hochleben ließen.

Im kommenden Jahr soll "Trooping the Colour" zum 70-jährigen Thronjubiläum der Queen bereits am 2. Juni mit rund 1.400 Soldaten und 400 Musikern abgehalten werden, dann auch wieder in London.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website