t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Charles: Diese Kunstwerke stammen von ihm – eigene Ausstellung


Ausstellung für den Royal
Diese Kunstwerke stammen von Prinz Charles

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 07.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Prinz Charles: Der britische Thronfolger stellt seine Gemälde aus.Vergrößern des BildesPrinz Charles: Der britische Thronfolger stellt seine Gemälde aus. (Quelle: Jane Barlow-WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neben seinem von Geburt an vorbestimmten Schicksal als britischer Thronfolger ist Prinz Charles engagierter Klimaschützer und leidenschaftlicher Maler. Die Werke des ältesten Sohnes der Queen werden nun ausgestellt.

Prinz Charles fertigt schon seit Jahren Aquarelle an, besonders gern offenbar Landschaftsgemälde, wie in einer Ausstellung seiner Stiftung "The Prince's Foundation" zu begutachten ist. Derzeit sind 79 Gemälde des Prinzen in "The Garrison Chapel" in Chelsea zu sehen, die bislang größte Ausstellung mit Werken von Charles. Anzuschauen sind dort nun landschaftliche Szenen aus Schottland, Frankreich oder Tansania, wie etwa diese beiden:

Nach eigenen Worten fühle sich Prinz Charles durch das Malen von Aquarellen in eine "andere Dimension" transportiert. Das schrieb der 73-Jährige laut einer Meldung der Nachrichtenagentur PA im Rahmen seiner Ausstellung.

Charles gab darin auch zu, dass er im Nachhinein "entsetzt" sei über die Qualität seiner frühen Gehversuche. Auch zu seinen aktuellen Werken gibt er sich bescheiden: "Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass meine Skizzen großartige Kunst oder ein aufstrebendes Talent repräsentieren", so Charles.

Zur Malerei habe er gefunden, weil ihm die Fotografie nur wenig Freude gemacht habe. Das Malen von Aquarellen hingegen erfrische "Teile der Seele, die andere Tätigkeiten nicht erreichen können", erklärte der älteste Sohn von Queen Elizabeth II. und dem im April 2021 verstorbenen Prinz Philip.

Das Malen habe für ihn auch einen therapeutischen Nutzen, verriet Charles: "Man wird sich zunehmend der Dinge bewusst, die einem vorher vielleicht entgangen sind – Dinge wie die Qualität von Licht und Schatten, von Ton und Textur und der Form von Gebäuden im Verhältnis zur Landschaft." Das fordere "höchste Konzentration", daher sei sein Hobby "eine der entspannendsten und therapeutischsten Übungen, die ich kenne", betonte Charles.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website