t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Nach Charles und Camilla: Queen unterstützt Ukrainer mit "großzügiger Spende"


Nach Charles und Camilla
Auch die Queen unterstützt Ukrainer mit "großzügiger Spende"

Von t-online, spot on news, rix

Aktualisiert am 04.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Königin Elizabeth II: Auch die Queen spendete an die Opfer des Ukraine-Krieges.Vergrößern des BildesKönigin Elizabeth II: Auch die Queen spendete an die Opfer des Ukraine-Krieges. (Quelle: Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Königin Elizabeth II. hat an die Opfer des Ukraine-Krieges gespendet. Dabei soll es sich um eine "großzügige" Summe handeln. Das geht aus dem Tweet einer Charity-Organisation hervor.

Die Hilfsbereitschaft ist enorm: In fast ganz Deutschland gibt es Sammelstellen für Sachspenden für die notleidenden Ukrainer, deren Heimat von der russischen Armee verwüstet wird. Aber Geldspenden werden weltweit gesammelt – und dazu kam nun auch eine große Summe der Queen.

"Vielen Dank an Ihre Majestät die Queen dafür, dass sie das Disasters Emergency Committee weiterhin unterstützt und für die großzügige Spende, die sie für die humanitäre Hilfe für Ukrainerinnen und Ukrainer getätigt hat", heißt es in einem Tweet der Charity-Organisation, die 15 britische Wohltätigkeitseinrichtungen versammelt, um gemeinsam Aufrufe und Hilfsaktionen zu koordinieren. Eine genaue Summe wurde nicht genannt.

Auch Charles und Camilla spendeten

Die britische Monarchin ist nicht das erste Mitglied der Royal Family, das an die Opfer des Ukraine-Krieges gespendet hat. Prinz Charles und Herzogin Camilla unterstützten ebenfalls mit mehreren Spenden – aus ihrem Privatbesitz.

Die Spende der zukünftigen Königsgemahlin ging demnach an einen Aufruf der britischen "Daily Mail" und sei "beträchtlich" gewesen. Ihr Sprecher sagte dazu: "Die schrecklichen Szenen der ukrainischen Flüchtlinge können niemanden unberührt lassen, und die Herzogin wollte auf jede erdenkliche Weise helfen."

Auch der Sohn der Queen soll laut der Meldung persönliche Spenden veranlasst haben. Es wird davon ausgegangen, dass diese an zwei Wohltätigkeitsorganisationen gehen, deren Schirmherr er ist: das Britische Rote Kreuz und die Organisation World Jewish Relief.

Das Paar hatte am Mittwoch die ukrainische katholische Kathedrale in London besucht und Kerzen angezündet. Während Charles den "außergewöhnlichen Mut und die Tapferkeit" des ukrainischen Volkes angesichts der "wirklich schrecklichen Aggression" würdigte, sagte Camilla der Frau des ukrainischen Botschafters: "Wir beten für Sie."

Ob auch Prinz William und Herzogin Kate gespendet haben, ist nicht bekannt. In einem Tweet vom Wochenende hatten sich die beiden öffentlich mit der Ukraine solidarisiert. "Im Oktober 2020 hatten wir das Privileg, Präsident Selenskyj und die First Lady zu treffen und von deren Hoffnung und Optimismus für die Zukunft der Ukraine zu erfahren", hieß es auf Twitter. "Heute stehen wir an der Seite des Präsidenten und des gesamten ukrainischen Volkes, das mutig für diese Zukunft kämpft."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website