t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

"Markus Lanz": Das sind seine Gäste


Diese Gäste begrüßt Markus Lanz heute in seiner Show

Von t-online, Seb

01.02.2023Lesedauer: 2 Min.
"Markus Lanz": Die Sendung gibt es seit 2008.Vergrößern des Bildes"Markus Lanz": Die Sendung gibt es seit 2008. (Quelle: Brand New Media)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Mal die Woche führt Markus Lanz durch seine gleichnamige Talkshow. Auch am Dienstagabend läuft die Sendung wieder. Diese Gäste sind heute, am 1. Februar, dabei.

Markus Lanz spricht jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am späten Abend mit Gästen aus unterschiedlichen Bereichen über unterschiedliche Themen. Dabei kann es etwa um politisch Aktuelles oder gesellschaftlich Relevantes gehen.

Hier bekommen Sie eine Übersicht über die Gäste von Mittwoch, dem 1. Februar 2023, sowie die Themengebiete, über die gesprochen werden soll. Mit dabei sind diesmal vier Gesprächsgäste, mit denen Markus Lanz durch seine gleichnamige Sendung führt.

  • Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Politikerin: Die Ex-Bundesjustizministerin (FDP) äußert sich zu Gründen abnehmenden Vertrauens in die Justiz und den Rechtsstaat, der inneren Sicherheit sowie zur Debatte um konsequentere Abschiebungen.
  • Gregor Peter Schmitz, Journalist: Der "Stern"-Chefredakteur analysiert die deutsche Integrations- und Einwanderungspolitik der letzten Jahre und die politische und gesellschaftliche Debatte darum.
  • Andrea Titz, Richterin: Die Vorsitzende des Deutschen Richterbundes spricht über den Zustand des Justizwesens, das durch zu viele Verfahren und Personalmangel zunehmend an seine Belastungsgrenze stößt.
  • Hamed Abdel-Samad, Politologe: Der Autor fordert mit Blick auf jüngste Gewaltverbrechen "eine Demokratie mit Zähnen", und erklärt, warum er sich vor einer "falschen Toleranz" in Deutschland sorgt.

Die heutige Ausgabe läuft von 23.15 bis 0.30 Uhr. Die Talkrunde steht anschließend auch in der ZDF-Mediathek zur Verfügung. Markus Lanz moderiert die nach ihm benannte Sendung seit 2008. Zuletzt lockte der 53-Jährige immer mehr als eine Million Menschen mit dem Format nachts vor die Bildschirme.

Seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 ist kein Publikum im Studio. Dabei soll es in Zukunft auch bleiben, wie im März 2022 entschieden wurde. "Die Stille im Studio hat die Sendung intensiver gemacht", begründete der Moderator die Entscheidung. 2021 wurde die Talkshow mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Information ausgezeichnet. 2022 bekam er bei der Blauen-Panther-Verleihen den Ehrenpreis verliehen.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von ZDF
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website