t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Wirbel um Kai Gniffke: Das sind die Spitzenverdiener in den ARD-Chefetagen


Nach Wirbel um Aussagen des Senderchefs
Das sind die Spitzenverdiener in den ARD-Chefetagen

Von t-online, sow

03.03.2023Lesedauer: 2 Min.
WDR-Intendant Tom Buhrow (r) ist der Spitzenverdiener bei der ARD.Vergrößern des BildesTom Buhrow: Er wurde Anfang 2023 von Kai Gniffke als ARD-Chef abgelöst. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

ARD-Chef Kai Gniffke reagiert bei einer Frage nach seinem Gehalt aufbrausend. Dabei sind die 360.000 Euro verbürgt – und damit steht er nicht an der ARD-Spitze.

Rund 5,6 Milliarden Euro haben die ARD-Anstalten jährlich zur Verfügung. Von dem Geld werden Moderatorinnen und Journalisten, Lizenzen und Technik bezahlt. Ein großer Kostenpunkt außerdem: die Altersvorsorge. Darüber wurde auch am Mittwoch in der Sendung "Welche ARD wollen wir?" bei "Zapp" diskutiert. Mehr dazu lesen Sie hier.

Wellen geschlagen hat vor allem eine hitzig geführte Diskussion zwischen Journalist Tilo Jung und ARD-Chef Kai Gniffke. Denn der Vorsitzende der öffentlich-rechtlichen Anstalten wurde gefragt, warum er denn so viel verdienen müsse. "Warum verdienen Sie so viel wie der Bundeskanzler?", wollte Jung von Gniffke wissen und präzisierte: "Warum verdienen Sie 30.000 Euro im Monat?"

360.000 Euro sind nicht der ARD-Spitzenwert

"Gute Frage, falscher Adressat. Das wird vom Verwaltungsrat festgelegt", so der 62-Jährige daraufhin wortkarg. Zuvor hatte er seinen Gesprächspartner zu unrecht beschuldigt, eine Falschinformation verbreitet zu haben. Gniffke hatte sich offenbar verhört, dachte, Jung habe ihm ein höheres Gehalt als dem Bundeskanzler unterstellt. Hatte er aber nie. 360.000 Jahresgehalt sind völlig korrekt, fußen auf den eigenen Angaben der ARD.

Unter den Jahresgehältern aller Intendanten der Landesrundfunkanstalten belegt Gniffke damit auch als ARD-Vorsitzender nicht den Spitzenplatz. Sein Vorgänger Tom Buhrow, Chef des Westdeutschen Rundfunks (WDR), bekommt mit rund 410.000 Euro am meisten Geld.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Intendantin des MDR, Karola Wille, erhält pro Jahr 295.000 Euro. Die promovierte Juristin hatte bereits zu Beginn ihrer Zeit an der ARD-Spitze angekündigt, dem Thema Transparenz mehr Gewicht beimessen zu wollen. Auch Kai Gniffke betont dies im Gespräch mit Tilo Jung, verweist darauf, dass alles transparent bei der ARD nachzulesen sei.

Das ZDF stellt bereits seit 2013 Informationen zu Gehältern von Führungskräften online. So erhält ZDF-Intendant Norbert Himmler ein Jahresgehalt in Höhe von 372.000 Euro. Zusätzlich kann Himmler maximal 25.000 Euro hinzuverdienen, alles darüber muss er an den Sender abführen. ARD-Chef Kai Gniffke hingegen versicherte auf Nachfrage, ob auch er Bonuszahlungen kassiere: "Keine Spur".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website