t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTV

Thomas Gottschalk und "Wetten, dass..?": Nachfolger wird schon gesucht


Publikum hat eine Favoritin für Thomas Gottschalks Nachfolge

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 29.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Thomas Gottschalk: Wer könnte auf ihn folgen?Vergrößern des BildesThomas Gottschalk: Wer könnte auf ihn folgen? (Quelle: Alexander Hassenstein/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Die "Wetten, dass..?"-Ära mit Thomas Gottschalk ist vorüber. Wie es weitergeht: unklar. Die t-online-Leserinnen und -Leser haben aber eine Favoritin für die Nachfolge im Auge.

Zu Thomas Gottschalks Abschied von "Wetten, dass..?" wollte t-online von den Nutzerinnen und Nutzern wissen, wer denn der perfekte Nachfolger oder die perfekte Nachfolgerin für den Entertainer als Moderatorin oder Moderator der Show wäre. Zur Auswahl standen: Giovanni Zarrella, Barbara Schöneberger, Laura Wontorra, Jan Böhmermann, Florian Silbereisen, Andrea Kiewel sowie das Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. In der Abstimmung gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Bis Sonntag, den 26. November 2023 um 11 Uhr haben 12.700 Menschen an der nicht repräsentativen Umfrage teilgenommen. Die meisten von ihnen würden gerne Barbara Schöneberger als neue "Wetten, dass..?"-Moderatorin sehen. Für sie stimmten 23,9 Prozent. Auf sie folgen mit nur wenig Abstand Joko und Klaas. 22,3 Prozent der Abstimmenden könnten sich vorstellen, dass sie die Moderation der ZDF-Show übernehmen. Auf Platz drei landet ein Moderator, der bereits eine eigene Show im Zweiten hat: Giovanni Zarrella. Für ihn stimmten 18,9 Prozent der Leserinnen und Leser.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Hier sehen Sie die Platzierungen im Überblick:

  1. Barbara Schöneberger: 23,9 Prozent
  2. Joko und Klaas: 22,3 Prozent
  3. Giovanni Zarrella: 18,9 Prozent
  4. Laura Wontorra: 12,4 Prozent
  5. Florian Silbereisen: 10,3 Prozent
  6. Jan Böhmermann: 7,7 Prozent
  7. Andrea Kiewel: 4,5 Prozent

Thomas Gottschalk verabschiedete sich am Samstagabend von "Wetten, dass..?" – mit mehreren Versprechern und unangenehmen Situationen, für die er sorgte. Er moderierte ab 1987 insgesamt 154 Folgen der Show. Im Dezember 2011 begrüßte er schon einmal zu seiner letzten Sendung, kam ab 2021 mit einer Ausgabe jährlich zurück. Vor ihm moderierte von 1981 bis 1987 Erfinder Frank Elstner die Sendung, von 1992 bis 1993 führte Wolfgang Lippert durch das Format. Zwischen dem Gottschalk-Abschied 2011 und seinem Comeback zehn Jahre später übernahm Markus Lanz von 2012 bis 2014.

Das ZDF hat sich noch nicht konkret zur Zukunft von "Wetten, dass..?" geäußert. Der Sender erklärte auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur am Sonntagmorgen nur, dass man "zu gegebener Zeit" entscheiden wolle, wie es mit dem Format weitergehen soll. "Bild" will hingegen schon einige Details darüber erfahren haben, wann die Show fortgesetzt werden könnte.

Verwendete Quellen
  • eigene Umfrage
  • ZDF: "Wetten, dass..?" vom 26. November 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website