t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Hart aber fair": Diese Gäste begrüßt Louis Klamroth am 18. März


"Hart aber fair"
Diese Gäste begrüßt Louis Klamroth heute

Von t-online, jdo

18.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Louis Klamroth: Er moderiert seit Januar 2023 "Hart aber fair".Vergrößern des BildesLouis Klamroth: Er moderiert seit Januar 2023 "Hart aber fair". (Quelle: WDR/Julia Sellmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Hart aber fair" wird wieder im Ersten diskutiert. Seit Januar aber mit neuem Studio und überarbeitetem Konzept. Das sind heute, am 18. März, Louis Klamroths Gäste.

Vor mehr als zwei Jahrzehnten lief die erste Folge von "Hart aber fair". Bis Ende 2022 begrüßte Frank Plasberg in dem Format Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Anfang 2023 kehrte die Sendung im Ersten nach der Winterpause mit Louis Klamroth als neuem Moderator der Talkshow zurück. Inzwischen löste er Frank Plasberg auch als Produzent ab und verantwortet das Format mit der Firma Florida Entertainment. Am 30. Januar lief die Sendung dann erstmals im neuen Studio und mit überarbeitetem Konzept.

Am heutigen 18. März präsentiert Louis Klamroth um 21 Uhr die nächste Ausgabe. Über welches Thema der 34-Jährige mit welchen Gästen sprechen wird, lesen Sie hier.

Das Thema

Populismus, Hass und Fakes: Wie gefährlich sind soziale Medien?

"Millionen sind auf Social Media unterwegs, die Jüngeren vor allem auf TikTok. Das weiß auch die AfD und hat auf dieser Plattform alle anderen Parteien weit abgehängt. Wie gefährlich ist das? Was tun gegen Hass und Populismus im Netz? Sollten TikTok und Co. stärker reguliert, sogar verboten werden, wie in den USA gerade diskutiert wird?", heißt es auf der Website der Sendung.

Die Gäste

  • Karl Lauterbach (SPD): Bundesgesundheitsminister
  • Muhanad Al-Halak (FDP): Bundestagsabgeordneter
  • Sascha Lobo: Digitalexperte und "Spiegel"-Kolumnist
  • Tara-Louise Wittwer: Autorin, Kulturwissenschaftlerin & Content Creatorin
  • Silke Müller: Schulleiterin in Niedersachsen und Buchautorin
  • Alexander Prinz: Youtuber "Der Dunkle Parabelritter" und Autor
  • Mischa: Anwältin

Das Publikum kann per Telefon, E-Mail oder Social Media mitdiskutieren. Die Show wird zwischen 21.00 und 22.15 Uhr live aus Köln übertragen. Im Anschluss zeigt das Erste die "Tagesthemen" und danach die Doku-Reihe "ARD Wissen".

2001 wurde die erste Folge von "Hart aber fair" ausgestrahlt, schon damals mit Frank Plasberg. Der gab Anfang 2023 zwar die Moderation vor der Kamera ab, zog aber im Hintergrund mit seiner Produktionsfirma Ansager & Schnipselmann weiter die Fäden. Damit ist seit vergangenem Jahr aber Schluss: Am 11. Dezember lief die letzte von Plasberg produzierte Ausgabe. Im Interview mit t-online warf er seinem Nachfolger vor, ihn hintergangen zu haben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website