t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Peter Kloeppel: RTL gibt Nachfolge für Moderator bekannt


Moderator geht im August
RTL gibt Nachfolge für Peter Kloeppel bekannt

Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Peter Kloeppel: Er hört im August bei "RTL Aktuell" auf.Vergrößern des BildesPeter Kloeppel: Er hört im August bei "RTL Aktuell" auf. (Quelle: Christoph Hardt via www.imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach rund 30 Jahren verabschiedet sich RTL-Anchorman Peter Kloeppel aus dem Nachrichtengeschäft. Jetzt hat der Sender verkündet, wie er die Nachfolge regelt.

Im September beginnt eine neue Ära bei RTL. Privates Nachrichtenfernsehen ohne Peter Kloeppel: Eine durchaus gewöhnungsbedürftige Situation, schließlich ist der 65-Jährige seit drei Jahrzehnten ein Aushängeschild von RTL. Auch seine Sportkollegin Ulrike von der Groeben nimmt ihren Hut. Plötzlich fehlen dem Privatsender zwei prägende Gesichter.

Wie RTL damit umgeht, haben die Senderchefs jetzt in einer Pressekonferenz verkündet. Stephan Schmitter, CEO von RTL Deutschland, und Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, verbreiteten die "großartigen News", wie sie es nannten, am Dienstagvormittag.

"Wir spielen mit einer Viererkette"

"Es geht heute um 'RTL Aktuell'", begann Inga Leschek die Spezialsendung. Anschließend kamen zunächst Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben zu Wort. Beide durften sich noch einmal bei ihrem Publikum bedanken und berichteten, wie sie die vergangene Woche seit der Verkündung erlebt haben. Erst dann ließ RTL die Katze aus dem Sack.

"Wir spielen ohne Libero", heißt es von den Verantwortlichen. "Wir spielen mit einer Viererkette. Damit können wir mehr Raum abdecken." Dafür soll es zwei Moderationsteams geben. Der 40 Jahre alte Christopher Wittich bildet mit Anna Fleischhauer das erste Zweierteam. Mit 36 Jahren wird sie die Jüngste in dem neuen RTL-Quartett sein. Eine Woche werden sie, von Montag bis Sonntag, "RTL Aktuell" präsentieren, im Anschluss übernimmt das andere Duo für die nächste Woche.

Die 49-jährige Roberta Bieling und der 57-jährige Andreas von Thien runden die Neuaufstellung des Senders ab. Damit steht fest: RTL stellt sich komplett mit Eigengewächsen neu auf. Alle vier Namen haben Stallgeruch und durchliefen verschiedene Stationen beim Sender. Man habe sich auch mit "externen Journalisten" beschäftigt, sei aber zu der Erkenntnis gelangt, dass die Erfahrung aus dem eigenen Haus besser passe.

"Kontinuität gepaart mit journalistischer Exzellenz ist uns auch bei der zukünftigen Aufstellung von 'RTL Aktuell' sehr wichtig", teilt Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur bei RTL News, mit und fügt an: "Mit Roberta Bieling, Christopher Wittich, Anna Fleischhauer und Andreas von Thien setzen wir auf vier unserer besten Journalistinnen und Journalisten, die den RTL-Zuschauern bereits seit Jahren vertraut und zudem sehr beliebt sind."

Pinar Atalay, Monica Lierhaus und Co. bleiben erhalten

Roberta Bieling ist vor allem seit 2006 durch das Mittagsjournal "Punkt 12" bekannt, Christopher Wittich ist seit Mai 2022 Studioleiter in Washington, D.C. und berichtet von dort für RTL aus den USA. Anna Fleischhauer gehört seit Sommer 2021 als Sportmoderatorin zum Team von "RTL Aktuell", und Andreas von Thien hat die gleiche Rolle bereits seit 1997 inne.

Wie RTL anschließend in einer Pressemitteilung öffentlich machte, bleiben auch Maik Meuser, Charlotte Maihoff und Pinar Atalay sowie Anna Kraft, Monica Lierhaus und Birgit von Bentzel im erweiterten Moderationsteam von "RTL Aktuell". Darüber hinaus werde Maik Meuser zukünftig im Wechsel mit Ilka Eßmüller die Moderation des "RTL Nachtjournals" übernehmen.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Wie bewerten Sie die personellen Veränderungen bei den RTL-Nachrichten? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie den Betreff "RTL Aktuell" und begründen Sie.

Verwendete Quellen
  • RTL-Pressekonferenz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website