t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Florian Silbereisen feiert 20-jähriges Bühnenjubiläum


TV
Florian Silbereisen feiert 20-jähriges Bühnenjubiläum

t-online, LS / mth

Aktualisiert am 14.03.2012Lesedauer: 2 Min.
Florian SilbereisenVergrößern des BildesFlorian Silbereisen (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Mann ist ein Phänomen: Er ist gerade mal 30 Jahre alt und kann schon auf eine 20-jährige Bühnenkarriere zurückschauen. Seine TV-Shows sind wahre Publikumsmagneten. Mit einem Kussweltrekord steht er im "Guinnessbuch der Rekorde". Und auch privat scheint er das Glück gepachtet zu haben. Seit 2008 ist er mit Schlagerstar Helene Fischer liiert. Die Rede ist von Florian Silbereisen.

Gründe zum Feiern gibt es also reichlich, wenn Silbereisen am Samstag (17. März, 20.15 Uhr, ARD) zum "Frühlingsfest der Überraschungen", seiner großen Jubiläumsshow, lädt. Zu seinen Gästen zählen unter anderem Erol Sander, Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, Nino de Angelo, Nicole, Roger Whittaker, Ex-Flippers-Sänger Olaf und Mickie Krause. Und die dürften so manche Überraschung für "Quetschi", wie Silbereisen wegen seines Akkordeons von Freunden genannt wird, parat haben.

Die Zahl "20" wird beim Frühlingsfest der Überraschungen natürlich eine zentrale Rolle spielen. "Quetschis" erste Single, sein erster Fernsehauftritt und der Gewinn des "Herbert-Roth-Nachwuchspreises für Instrumentalsolisten" jähren sich und sind zu feiern.

Eine Erfolgsgeschichte

Doch die Karriere des Volksmusikstars begann noch viel früher. Bereits mit sechs Jahren begleitete der am 4 . August 1981 in Tiefenbach bei Passau geborene Florian Silbereisen mit seinem Akkordeon das Volksmusik-Duo "Lustige Almdudler" bei Volksfestauftritten. Nach der Veröffentlichung seiner erste Single "Florian mit seiner steirischen Harmonika" im Jahr 1991 wurde er von Karl Moik in die Nachwuchssendung "Wie die Alten sungen" eingeladen, eine Woche später bereits in den "Musikantenstadl". Der endgültige Durchbruch erfolgte dann 1999, als Silbereisen mit Stefanie Hertel und Stefan Mross auf große Deutschland-Tour ging und in Carmen Nebels "Frühlingsfest der Volksmusik" ein Millionenpublikum begeisterte.

2004 dann - Silbereisen war gerade 22 Jahre alt - übernahm er nach Carmen Nebels Wechsel zum ZDF die beliebte Sendereihe "Feste der Volksmusik". Nicht ganz ohne Risiko. "Viele Künstler und Plattenfirmen haben uns boykottiert. Sie haben damit gedroht, dass sie nie wiederkommen, wenn dieser Junge, also ich, diese Show präsentiert. Eine Woche vor der Sendung haben noch viele Stars abgesagt", erzählte Florian Silbereisen in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Der Rest ist eine Erfolgsgeschichte, die am 17. März in Riesa ihre Fortsetzung findet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website