t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF-Fernsehgarten: Polizeieinsatz wegen betrunkener Randalierer


TV
Polizeieinsatz beim ZDF-Fernsehgarten

dapd, t-online, bas

Aktualisiert am 23.07.2012Lesedauer: 2 Min.
Unruhe beim "ZDF-Fernsehgarten": 80 Personen störten die Show von Andrea Kiewel.Vergrößern des BildesUnruhe beim "ZDF-Fernsehgarten": 80 Personen störten die Show von Andrea Kiewel. (Quelle: ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei strahlendem Sonnenschein ging es beim "ZDF-Fernsehgarten" am Sonntag ungewöhnlich turbulent zu: 80 Personen hatten bei der Show mit Moderatorin Andrea Kiewel einen Polizeieinsatz ausgelöst. Sie hatten auf dem Mainzer Lerchenberg für Unruhe gesorgt, weil sie während der Live-Sendung lautstark grölten - und sogar einige Zuschauer anpöbelten, wie der Nachrichtendienst "dwdl.de" berichtet.

Zu der Unruhe kam es während dem Auftritt von Sänger Buddy, dessen Management aber bestreitet, dass diese Personen Buddy-Fans gewesen seien. "Es handelte sich um Fans, viele angetrunken, die Blödsinn im Kopf hatten", sagte ein ZDF-Sprecher. Und für einige Hitzköpfe wird es nun ein unangenehmes Nachspiel geben: Hausfriedensbruch, Pöbeleien und eine gezündete Rauchbombe - das ist die Bilanz der Randale auf dem Lerchenberg. Wie die "dpa" berichtet, haben nun mehrere Besucher Strafanzeigen kassiert.

Ermittlungen eingeleitet

"Das wird jetzt erstmal sauber ermittelt", sagte eine Mainzer Polizeisprecherin am Montag. Bisher seien zehn Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs und zwei wegen Beamtenbeleidigung ergangen. Die Rauchbombe werde als versuchte gefährliche Körperverletzung angezeigt. Nach der Störaktion durch die Zuschauer in der Live-Sendung wird der Sender die Sicherheit überprüfen und gegebenenfalls verstärken. Das sagte ZDF-Sprecher Alexander Stock am Montag auf "dapd"-Anfrage in Mainz.

Ausschreitungen am Lerchenberg

Die ausgelassene Menge hatte Buddys Lieder mitgesungen und dann noch nach dessen Auftritt weitergegrölt - Gewalt sei von der Gruppe allerdings nicht ausgegangen. Dann sei die Polizei aber von den Sicherheitskräften am Lerchenberg gerufen worden, als auch ein Bengalisches Feuer gezündet worden war und die Betrunkenen das Publikum anpöbelten.

"Von ihrem Auftreten und ihrer Kleidung her war eine Störungsabsicht nicht erkennbar", erklärte der ZDF-Sprecher der "AZ". Die Zuschauer bekamen von den Ereignissen während der Sendung nur wenig mit und auch Andrea Kiewel führte professionell weiter durch die Show.

Geleitschutz für Randalierer

Mit dem Einsatz auf dem Lerchenberg war für die Polizei die Angelegenheit aber noch nicht erledigt: Die auffälligen Personen wurden zu ihren Bussen gebracht und sogar von Polizeifahrzeugen zurück nach Köln eskortiert. Zumindest hielten sich die Randalierer nicht zu Unrecht auf dem 2Fernsehgarten"-Gelände auf: Sie seien alle im Besitz einer Eintrittskarte gewesen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website