t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

"Superhirn" im ZDF: Steven Gätjen landet nächsten Quotenflop


"Deutschlands Superhirn"
Nächster ZDF-Quotenflop für Steven Gätjen

Von t-online
Aktualisiert am 10.06.2016Lesedauer: 1 Min.
Steven Gätjen hatte quotenmäßig auch mit "Deutschlands Superhirn" wenig Glück.Vergrößern des BildesSteven Gätjen hatte quotenmäßig auch mit "Deutschlands Superhirn" wenig Glück. (Quelle: ZDF/Max Kohr)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Zusammenarbeit des ZDF mit Steven Gätjen steht offenbar unter keinem guten Stern. Seit diesem Jahr soll der 43-Jährige für die Mainzer mit neuen oder neu aufgelegten Shows Quote machen, aber ein Format nach dem anderen floppt - so auch "Deutschlands Superhirn" am Donnerstagabend.

Nur gut zwei Millionen Zuschauer wollten laut "Quotenmeter" sehen, wie die Kandidaten ihr Publikum mit außergewöhnlichen Gedächtnisleistungen beeindrucken. Das bedeutete 7,5 Prozent des Gesamtpublikums und gerade mal 4,4 Prozent in der jungen Zielgruppe.

Dreimal so viele Zuschauer bei erster Ausgabe mit Pilawa

Zum Vergleich: Drei der vier Ausgaben von Gätjens mittlerweile eingestellter Show "I Can Do That" hatten eine bessere Quote. Und 2011 startete "Deutschlands Superhirn" - damals noch mit dem mittlerweile zur ARD zurückgekehrten Jörg Pilawa - mit 6,4 Millionen Zuschauern. Keine der bis 2013 ausgestrahlten fünf regulären Ausgaben mit Pilawa hatte weniger als 3,4 Millionen Zuschauer.

Seine ZDF-Karriere hatte Gätjen im Februar mit der Neuauflage von "Versteckte Kamera" gestartet. Auch hier enttäuschte die Zuschauerzahl. 3,62 Millionen schalteten ein, womit die Show unter dem Senderschnitt am Samstagabend zur Primetime lag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website