t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungTVDSDS

DSDS 2019: Menderes Bagci peppt enttäuschenden Recall auf


DSDS-Recall verkommt zur Comedy-Show

Von t-online, vmd

Aktualisiert am 03.03.2019Lesedauer: 3 Min.
Eine illustre Truppe: Und jetzt ab nach Thailand!Vergrößern des BildesEine illustre Truppe: Und jetzt ab nach Thailand! (Quelle: TVNOW / Stefan Gregorowius)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ausnahmetalente, verkiffte Pandabären, singende Computerkassen und ein DSDS-Urgestein als Überraschungsgast. So mau war der Deutschland-Recall.

"Das hat mich einfach nicht getouched", sagt Dieter Bohlen zu einer Blondine mit "bombastischer Stimme", deren Gesangseinlage "mega perfekt war." Der Deutschland-Recall der nunmehr 16. DSDS-Staffel steht an und das bedeutet: knallhartes Aussieben. Von 120 singenden Tanzbären bleiben am Ende nur 25 übrig, die ein "Ticket ins Paradies" zum Auslands-Recall in Thailand erhalten.

Keine einfache Aufgabe, denn jeder gibt sein Bestes. Stets an der Seite der potentiellen Superstars zur Unterstützung: die Vokal-Coaches Juliette Schoppmann und Prince Damian, jemand, der DSDS sogar mal gewonnen hat. Vom Sieger zum Stimmtrainer, die Verwurstungskette von unserem RTL funktioniert 1a. Problem: So mancher möchte sich von den Coaches nicht in seine Choreo reinquatschen lassen und lieber so tanzen, wie man es für richtig hält. Auf derlei Attitüden hat Schoppmann verständlicherweise "überhaupt keinen Bock. PUNKT."

"Du klingst wie ein verkiffter Pandabär"

Ein bisschen entsteht der Eindruck, dass vermehrt jene Kandidaten nach Hause gehen müssen, deren Optik, sagen wir es frei heraus, die Jury ebenfalls nicht ganz so "touched". Da werden auch schon mal Leute weitergelassen, deren Stimme zwar "eher dünn ist", die aber dafür wie ein Superstar aussehen. Derweil klingt so mancher wie ein "verkiffter Pandabär", andere wiederum wie "eine Computerkasse".

Einige versuchen, vom dünnen Stimmchen mit Komplimenten abzulenken. Der Jury ein "Ich liebe Euch" zuhauchen, das könnte der Schlüssel zum Glück sein! Doch Bohlen & Co. sieben gnadenlos aus: "Hättest mal mehr üben sollen. Das war kacke. (...) "Du klingst wie 'ne Ziege." (...) "Tonart passt nicht, ich könnte mit dem Kopf auf das Pult schlagen".

Das gemeinsame Proben in kleinen Grüppchen ist kein leichtes Unterfangen. Es fließen viele Tränen: "Ich kann das nicht, ich will das nicht, ich will aber, dass wir es so und so machen." Mimimi. Noch immer erschreckend ist aber, wie schwer es vielen dieser Casting-Mitmacher fällt, sich mal drei kleine Verse zu merken, stattdessen: "Na na na, mmh, mmmh, mmmh, yeah!" Schon okay, man könnte es auf die Aufregung schieben, aber wenn man einigen ein Weilchen zuhört, kann man sich die Texthänger erklären: Es ist halt leider nicht viel Arbeitsspeicher neben der Festplatte. Aber man muss ja als Sänger auch kein Einstein sein!

DSDS ist: "Wie wenn man das erste Mal Sex gehabt hat"

Für den einen ist bei DSDS singen zu dürfen, "wie wenn man das erste Mal Sex gehabt hat". Und dann sieht man so einen aufgedrehten Knilch, der wie ein Berserker ein Kissen penetriert, und weiß sofort: Der Typ muss irgendwas falsch verstanden haben.

Das Rührende an diesem ersten Recall: Männer, die sich nicht schämen, Gefühle zu zeigen und die ihren Tränen freien Lauf lassen. Ein schöner Moment zwischen all diesen klinisch-sterilen Gemüts-Hauchern. Es wird gelobt und geschimpft und manchmal, wenn selbst der Jury die Fassungslosigkeit ins Gesicht geschrieben steht, die Wahrheit wie ein klingonisches Gericht eiskalt serviert: "Das war 'ne Comedy-Show. Du bist rumgetorkelt wie'n Besoffener, (...) ihr wart wie 'n paar besoffene Idioten!"

So viele Gesangstalente! Die meisten hat man sofort wieder vergessen. 25 haben es nun also nach Thailand geschafft. Fünf dieser Glückspilze haben bereits die "Goldene CD". Es sind Jessica Martins Reis, die Überhangskandidatin aus dem letzten Jahr, der Kieler Musiker Taylor Luc Jacobs, die Überfliegerin Alicia-Awa Beissert, Luisa José aus der Schweiz sowie die Schülerin Jayla Ndoubé Epoupa. Auch Bohlens Malle-Entdeckung Nick ist mit von der Partie.

Der Poptitan prophezeit: "Es gibt unter Euch Ausnahmetalente mit grandiosen Stimmen, ich bin mir sicher, dass Ihr die Zeit hier nie vergessen werdet." Oder wie eine blonde Grazie mit Blick auf Thailand freudig sagt: "Da kann ich endlich meine neuen Sachen anziehen!"


Am Ende mischt kein Geringerer als "DSDS"-Urgestein Menderes die zusammengewürfelte Mischpoke mit Bohlens Lieblingssong "Cordula Grün" und einem seiner eigenen neuen Songs auf. Im Grunde der kurzweiligste Auftritt des gesamten Abends.

Kommenden Samstag, den 09. März, startet der erste Auslands-Recall.

Verwendete Quellen
  • DSDS-Sendung vom 2. März 2019
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website