t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelcamp 2020: Dr Bob bangt um sein Haus in Australien – wegen Feuer


Buschfeuer bedroht Crew
Dr. Bob bangt um sein Haus in Australien

t-online, spot on news

Aktualisiert am 16.01.2020Lesedauer: 2 Min.
Der Arzt, dem die Promis vertrauen: Dr. Bob ist seit Jahren fester Bestandteil des RTL-Formats.Vergrößern des BildesDer Arzt, dem die Promis vertrauen: Dr. Bob ist seit Jahren fester Bestandteil des RTL-Formats. (Quelle: Future Images / imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die ganze Welt blickt derzeit nach Australien, doch die neue Staffel des Dschungelcamps ist nicht der vorwiegende Grund. Die Buschfeuer zerstören seit Wochen ganze Landstriche. Nun ist auch Dr. Bob, Camp-Arzt für die Promis, ganz persönlich betroffen.

Der beliebte "Leibarzt des RTL-Dschungelcamps" Dr. Bob musste aufgrund der Buschfeuer in Australien sein Haus verlassen. "Diese Situation bricht mir fast das Herz. Jede Stunde checke ich auf meinem Smartphone, wie die Lage ist und wo das Feuer steht", erklärt Dr. Bob im Interview mit RTL. "Meine ganze Heimatstadt ist leer. Nun hoffen wir auf den richtigen Wind und dass die Feuerwehr das Schlimmste verhindern kann."

Der gebürtige Brite lebt mit seiner Ehefrau Annette 200 Kilometer südlich von Sydney. Es sei zu gefährlich gewesen vor Ort zu bleiben. Dass die RTL-Show trotz der Brände stattfinden wird, sei die richtige Entscheidung, so Dr. Bob. "Die Brände sind hunderte Kilometer entfernt, wir sind hier sicher. Außerdem ist die Arbeit vor Ort für viele meiner australischen Kollegen eine wichtige Einnahmequelle."

Das Dschungelcamp, das am 10. Januar startet, befindet sich zwar nicht in der Gefahrenzone, dennoch gelten für die Teilnehmer aufgrund der anhaltenden Dürre im Umkreis der Produktion strenge Regeln. Wie RTL bereits vor wenigen Tagen bestätigte, werden die Camper dieses Jahr ohne offenes Feuer auskommen und an einer Gaskochstelle ihr Essen zubereiten müssen.

Nachtwache im Camp trotzdem Pflicht

"Das Problem ist nicht das Feuer, sondern die Funken, die in die Luft fliegen und vom Wind viele Kilometer weggetragen werden können", erklärt der 69-jährige Camp-Arzt. Das Bewachen der Feuerstelle fällt somit weg, dennoch müssen zwei Bewohner als Nachtwachen die nächtlichen Dschungel-Aktivitäten im Auge behalten.

Zudem dürfen die Raucher unter den Bewohnern ihre Glimmstängel nur im Campzentrum und mit einem Spezialfeuerzeug anzünden. Die Zigarettenstummel wandern anschließend in eine verschließbare Box.

Im Camp, das sich auf einem Areal nahe des Städtchens Dungay im australischen Bundesstaat New South Wales befindet, werden zwei unabhängig voneinander laufende Alarmsysteme gegebenenfalls über Sirenen und Horn alle Personen über einen Notfall informieren. Die zwölf Kandidaten werden vor ihrem Einzug sowohl schriftlich als auch mündlich darüber informiert, was beim Ertönen der Signale zu tun ist.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtendienst spot on news
  • Pressemitteilung von RTL
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website