t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

Nach Aus von Jan Hofer: Das sind die neuen Gesichter der 20-Uhr-"Tagesschau"


Nach Aus von Jan Hofer
Das sind die neuen Gesichter der 20-Uhr-"Tagesschau"

Von t-online, rix

25.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber: Sie sind die zwei neuen Nachrichtensprecher der 20-Uhr-Ausgabe.Vergrößern des BildesJulia-Niharika Sen und Constantin Schreiber: Sie sind die zwei neuen Nachrichtensprecher der 20-Uhr-Ausgabe. (Quelle: NDR)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jan Hofer verlässt die "Tagesschau", der Chefsprecher geht Ende des Jahres in Rente. Für Ersatz hat die ARD bereits gesorgt. Doch wer sind die neuen Moderatoren, die in Zukunft die Nachrichtensendung präsentieren werden?

Jan Hofer nimmt Abschied von Deutschlands quotenstärkster Nachrichtensendung. Nach 16 Jahren als Chefsprecher geht der TV-Journalist in den Ruhestand. Insgesamt war er 35 Jahre lang ein fester Bestandteil des "Tagesschau"-Teams. Jetzt hört er auf.

Abgelöst wird Jan Hofer von seinem Kollegen Jens Riewa. Der 57-Jährige stammt aus Lübbenau (Brandenburg). Nach dem Abitur wurde er zunächst Fluglotse, entschied sich dann aber für eine professionelle Ausbildung als Sprecher. Seit 1991 präsentiert er die Nachrichten der "Tagesschau", zunächst als Stimme aus dem "Off", seit 1994 auch vor der Kamera.


Doch das ist nicht die einzige Änderung, auf die sich die Zuschauer freuen dürfen. Denn die "Tagesschau" bekommt auch zwei neue Gesichter. So werden Julia-Niharika Sen und Constantin Schreiber künftig das Team der 20-Uhr-Nachrichten verstärken.

Sen und Schreiber verstärken das Team

Constantin Schreiber dürfte den ARD-Zuschauern schon bekannt sein. Der 41-Jährige moderiert seit 2017 die Früh- und Wochenendausgaben der "Tagesschau", vertretungsweise übernimmt er auch die Moderation des Nachtmagazins. Zuvor arbeitete der Cuxhavener in Berlin als Moderator und Korrespondent für RTL und n-tv. 2016 wurde der Journalist für seine Sendereihe "Marhaba – Ankommen in Deutschland" mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Auch Julia-Niharika Sen stand bereits für die "Tagesschau" vor der Kamera, allerdings noch nicht für die Hauptausgabe. Seit April 2018 moderiert die 53-Jährige das Vormittags- und das Nachtmagazin der Nachrichtensendung. Seit zehn Jahren ist die Moderatorin aber auch das Gesicht der Hamburger Nachrichten. Im NDR präsentiert sie seit 2010 das "Hamburg Journal", die Hauptnachrichtensendung der Hansestadt. Zudem war sie für verschiedene Sendungen als Reporterin im Einsatz, wie zum Beispiel für die Dokureihe "Naturnah" oder die jährliche Live-Übertragung der "Trooping the Colour"-Parade zu Ehren der Queen.

Von 2021 an werden sich Constantin Schreiber und Julia-Niharika Sen dann der 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" widmen. Sie erweitern somit das Team rund um Jens Riewa, Susanne Daubner, Thorsten Schröder, Judith Rakers und Linda Zervakis.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website