t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Pumuckl-Comeback: Neue Folgen ab 2022 – 60 Jahre nach Premiere


Etwas Geduld ist noch gefragt
Neue Abenteuer über Pumuckl sollen kommen

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 17.11.2020Lesedauer: 2 Min.
Pumuckl: Der kleine Kobold begibt sich bald auf neue Abenteuer.Vergrößern des BildesPumuckl: Der kleine Kobold begibt sich bald auf neue Abenteuer. (Quelle: Ellis Kaut - Barbara von Johnson/Infafilm GmbH Manfred Korytowski, Pumuckl Media GmbH & BR/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Neue Geschichten rund um den frechen rothaarigen Kobold sind geplant. Im nächsten Jahr soll eine neue Staffel von "Pumuckl" produziert werden. Auch längerfristig soll es dann weitergehen.

Der rothaarige Kobold Pumuckl soll fast 60 Jahre nach seinem ersten Auftritt in der Hörspielreihe "Meister Eder und sein Pumuckl" bald in neue Abenteuer starten. Geplant sei eine neue gleichnamige TV-Serie, wie die Pumuckl Media GmbH anlässlich des 100. Geburtstags von Schöpferin Ellis Kaut mitteilte. Wo die neuen Folgen laufen werden, ist noch unklar. Doch es werden bereits Gespräche und Verhandlungen geführt.

Die Serie werde derzeit von der Produktionsfirma Neue Super entwickelt, man sei in Gesprächen mit einem Streamingdienst und einem Sender, sagte Pumuckl-Media-Geschäftsführerin Cornelia Liebig-Marciniak. "Die Verhandlungen laufen noch." Der Plan sei, im nächsten Jahr mit der Produktion von 13 Folgen für die erste Staffel zu beginnen, die 2022 ausgestrahlt werden soll. Wenn alles nach Plan laufe, solle dann jedes Jahr eine weitere Staffel folgen.

Kaut wäre nächste Woche 100 geworden

Ellis Kaut hatte den rothaarigen Klabautermann geschaffen, 1962 lief die erste Hörspielreihe von "Meister Eder und sein Pumuckl" im Bayerischen Rundfunk. Drei Jahre später gab es die ersten Bücher und ab 1982 auch die Fernsehserie. Bislang gab es auch insgesamt drei Spielfilme und sogar Musicals. Am 17. November wäre Kaut 100 Jahre alt geworden. Sie starb im September 2015.

Bei der Pumuckl Media, in der Kauts Erben, die Pumuckl-Zeichnerin Barbara von Johnson und die Infafilm GmbH vereint sind, liegen nun die Rechte. Dass es nun neue Pumuckl-Geschichten geben soll, wäre für ihre Mutter "das größte Geburtstagsgeschenk", sagte Kauts Tochter Ursula Bagnall. Lesungen, die zu dem 100. Geburtstag bei der von Kaut gegründeten Stiftung zur Förderung des Lesens und der Kinderliteratur geplant waren, mussten wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. "Vielleicht feiern wir dafür nächstes Jahr ihren 101. Geburtstag", sagte Bagnall. Das würde auch Pumuckl besser gefallen als eine runde Zahl.

In diesem Jahr liefen beim Bayerischen Rundfunk auch schon mal bereits bekannte Folgen von "Pumuckl" – und somit ein kleines TV-Comeback für den Kobold. Einige Episoden wurden dafür extra aufgefrischt und restauriert, so sollte eine bessere Bildqualität erzeugt werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website