Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungTV

ZDF: "Heute journal"-Moderator Claus Kleber hört auf – nach 19 Jahren


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen
Symbolbild für einen TextBericht: Mesut Özil beendet KarriereSymbolbild für einen TextKind tot aufgefunden – Mutter verdächtigSymbolbild für einen TextMichael-Myers-Darsteller ist tot
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Claus Kleber hört beim ZDF auf

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 15.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Claus Kleber: Seit Anfang 2003 moderiert er das "heute journal".
Claus Kleber: Seit Anfang 2003 moderiert er das "heute journal". (Quelle: ZDF / Klaus Weddig)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Seit Anfang 2003 moderiert Claus Kleber das "heute journal". Ende des Jahres ist damit aber endgültig Schluss. Der Journalist geht dann nämlich in Rente.

Schon im vergangenen Jahr wollte Claus Kleber seine Karriere beim ZDF beenden. Auf Bitten der stellvertretenden Chefredakteurin und Leiterin der Hauptredaktion Aktuelles, Bettina Schausten, hatte der 65-Jährige allerdings noch einmal um sechs Monate verlängert. Sein Vertrag wurde für Ende 2021 aufgesetzt. Diesen hat Kleber nun nicht noch einmal verlängert. Zuerst berichtete die "Bild" darüber. Mittlerweile bestätigte Kleber die Nachricht auf Twitter.


So haben sich Illner, Will, Maischberger & Co. verändert

Sandra Maischberger: Ihre Karriere startete die Moderatorin mit 21 Jahren bei Tele 5.
Sandra Maischberger: Seit September 2003 moderiert Sandra Maischberger die ARD-Talkshow "Menschen bei Maischberger".
+12

Kleber kommentiert sein Aus auf lustige Weise

Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.
Empfohlener externer Inhalt
Twitter
Twitter

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Twitter-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Twitter-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Dazu stellte der Journalist zwei verschiedene Posts online. Beide zeigen einen Bericht über sein Ende im "heute journal". In dem Text steht: "Kleber moderierte seit 2003 Jahren die Nachrichtensendung." Offensichtlich ein Tippfehler, er startete die Sendung im Jahr 2003. Kleber kommentierte diesen Satz als falsch. In einem weiteren Beitrag änderte er den Satz, so dass dort steht: "Kleber moderiert seit gefühlt 2003 Jahren die Nachrichtensendung." Diesen Beitrag betitelte er mit dem Wort: "Richtig."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Kleber lehnte Vertragsverlängerung wohl ab

Angeblich wurde Kleber erneut eine Vertragsverlängerung angeboten, die er aber ablehnte. Sein 20-jähriges Jubiläum will der gebürtige Reutlinger also wohl nicht mehr feiern. Schon 2020 wollte man ihn gern halten. "Es hat sich jetzt noch einmal sehr deutlich gezeigt, wie groß der Wert von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen gerade in Krisenzeiten ist, die ihre Ankerfunktion gut und glaubhaft ausfüllen", sagte Schausten damals der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Kleber ist einer der bekanntesten Nachrichtenmoderatoren in Deutschland. 1985 wurde er Studioleiter des Südwestfunks in Konstanz. Ein Jahr später, nachdem er unter anderem auch promoviert hatte, ging er für 15 Jahre ins Ausland, um von dort als Korrespondent für die ARD aus den USA zu berichten. Seit Februar 2003 ist Kleber Moderator des "heute journals".

Bei den Öffentlich-Rechtlichen gab es zuletzt viele Abgänge. Jan Hofer, Linda Zervakis, Matthias Opdenhövel und Pinar Atalay gaben ihren Abschied bekannt. Sie alle wechselten zu privaten Sendern (ProSieben und RTL). Bei Kleber ist kein Wechsel bekannt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Bild: "Nach über 18 Jahren beim 'heute-journal': Claus Kleber hört beim ZDF auf"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
"Bergdoktor": Nichts ist mehr, wie es mal war
Von Kristina Kielblock
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa
Bettina SchaustenTwitterZDF
TV-Serien und Filme


t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website