t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVTatort

Münster-"Tatort" feiert Quoten-Erfolg: Reicht es zum Rekord?


Knacken Thiel und Boerne den Rekord?
Münster-"Tatort" feiert großen TV-Erfolg

Von t-online, sow

Aktualisiert am 18.03.2024Lesedauer: 2 Min.
"Tatort": Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), Silke Haller (ChrisTine Urspruch) und Frank Thiel (Axel Prahl) ermitteln in einer Kleingartensiedlung.Vergrößern des Bildes"Tatort": Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), Silke Haller (ChrisTine Urspruch) und Frank Thiel (Axel Prahl) ermitteln in einer Kleingartensiedlung. (Quelle: WDR/Bavaria Fiction GmbH/Thomas Kost)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Auf seinem ohnehin hohen Niveau hat der Münster-"Tatort" im Vergleich zum letzten Fall noch zugelegt. Reicht das zum Quotenrekord?

Der Münster-"Tatort" darf sich über einen großen Fernseherfolg freuen. Im Schnitt schalteten 12,73 Millionen Menschen den WDR-Krimi "Unter Gärtnern" im Ersten ein. Das bedeutete 41,1 Prozent Marktanteil für das ARD-Programm. Damit waren die TV-Ermittler Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) mit großem Abstand die Quotensieger des Abends.

Doch reicht es auch zu einem internen Münster-Rekord? Schließlich ist es schon seit einigen Jahren so, dass es nur noch das Team Thiel-Boerne im Fernsehen schafft, die Zehn-Millionen-Marke zu knacken. Eine einzige Ausnahme gab es im vergangenen Jahr: Der "Tatort: Abbruchkante" aus Köln brachte es am 26. März 2023 auf 10,1 Millionen Zuschauer.

Neuer Münster-"Tatort" verpasst Rekord

Den letzten Fall aus Münster hatten 11,6 Millionen im Ersten verfolgt, was etwa 38 Prozent Marktanteil entsprach. Das war der Fall "Der Mann, der in den Dschungel fiel", den die ARD am 10. Dezember ausstrahlte. Den anderen Münster-"Tatort" des vergangenen Jahres – "MagicMom" vom 5. März 2023 – schalteten sogar 13,9 Millionen ein, was 40,5 Prozent Marktanteil entsprach. Sprich: Zwei Fünftel aller Leute, die zu dieser Zeit überhaupt fernsahen, taten es mit diesem "Tatort" auf der Mattscheibe – und damit noch einmal deutlich mehr als nun beim neuen Fall "Unter Gärtnern" am 17. März.

Das Münster-Team ist seit Oktober 2002 im Einsatz. Bislang gab es 45 Fälle. Mit rund 14,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern wird die am 2. April 2017 ausgestrahlte Episode "Fangschuss" bis heute als meistgesehener Film des Duos Thiel und Boerne geführt – und als meistgesehener "Tatort" der letzten Jahrzehnte seit 1992.

Unter den rund 20 verschiedenen Teams im "Tatort"-Kosmos gelten die Münsteraner inzwischen mit Abstand als Deutschlands populärste TV-Ermittler. Die Institution Sonntagskrimi gibt es in der ARD seit 1970. Seitdem wurden 1.265 "Tatort"-Filme ausgestrahlt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • ARD: "Tatort: Unter Gärtnern" vom 17. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website