t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

VW Taigun: Volkswagen kippt Pläne für neuen Mini-SUV


Vorerst keine Serienversion
Volkswagen kippt Pläne für Mini-SUV Taigun

Von dpa
Aktualisiert am 05.02.2016Lesedauer: 1 Min.
VW Taigun auf Erprobungsfahrt 2013 in Argentinien - so wird das Mini-SUV nicht kommen.Vergrößern des BildesVW Taigun auf Erprobungsfahrt 2013 in Argentinien - so wird das Mini-SUV nicht kommen. (Quelle: press-inform-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Volkswagen schiebt das geplante Mini-SUV VW Taigun aufs Abstellgleis. Dabei war das kleine SUV für die Wolfsburger ein Hoffnungsträger.

"Das Auto, so wie wir es bisher gezeigt haben, war zu kurz", sagte ein VW-Sprecher und bestätigte damit einen Bericht des Magazins "Focus".

VW Taigun wurde 2012 vorgestellt

Im Jahr 2012 hatte VW eine Studie des Taigun in Brasilien vorgestellt. Es folgten Erprobungsfahrten eines Prototyps in Argentinien. Doch die schwierige Marktlage in dem südamerikanischen Land spreche momentan gegen eine Serienproduktion.

"Die dort derzeit zu erzielenden Preise könnten wir in einer Serienfertigung nicht einhalten", zitierte der "Focus" eine nicht näher genannte Quelle aus dem Konzern.

Auf dem Autosalon in Genf 2016 will VW jetzt die seriennahe Studie eines anderen kleinen SUV präsentieren, sagte der Sprecher.

Neues Mini-SUV geplant

Bislang hat Volkswagen nur zwei SUV-Modelle im Angebot: den Touareg und den kleineren Tiguan. Vor allem für den US-Markt ist aber noch ein größerer Geländewagen geplant.

Im vergangenen Jahr hatte VW bereits Pläne für eine Neuauflage des Phaeton gestoppt. Die Luxuslimousine soll nun nur noch als reine Elektroversion auf den Markt kommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website