t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

Umstrittener XXL-Offroader: Der Hummer kehrt zurück – und zwar ganz anders


Umstrittener XXL-Offroader
Der Hummer kehrt zurück – und zwar ganz anders

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 03.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Comeback des Hummer: Ab 2021 ist der Offroader wieder zu haben – mit 1.000 PS.Vergrößern des Bildes
Comeback des Hummer: Ab 2021 ist der Offroader wieder zu haben – mit 1.000 PS. (Quelle: Hersteller-bilder)

Die einen verachteten ihn für seinen enormen Spritverbrauch und sein martialisches Design. Und die anderen liebten ihn genau dafür. 2010 war Schluss mit dem Hummer – vorerst. Nun gibt der Geländeriese sein Comeback.

Wenn Sonntagnacht (deutscher Zeit) beim Super Bowl die beiden besten Football-Teams Amerikas aufeinandertreffen, wird zur Gewissheit, was bislang nur ein Gerücht war: Der Hummer ist wieder da. Mit einem aufwendigen Werbespot wird die Konzernmutter General Motors (GM) das Comeback ihres Geländeriesen einleiten.

Ab 2021 wird der Hummer wieder Hügel plattwalzen, doch dabei wird manches anders sein. Denn der XXL-Offroader kehrt als Elektroauto zurück, allerdings mit satten 1.000 PS und einem Drehmoment von rund 15.000 Nm. Damit sollen aus dem Stand nur drei Sekunden bis Tempo 100 vergehen.

Man darf fest davon ausgehen, dass auch der neue Hummer kein Kleinwagen wird – der Mutterkonzern kündigt ihn bereits als "Truck" an. In den USA ist das der Name für Pick-ups und Offroader vom Format XXL.

Ursprünge beim Militär

Der ursprüngliche Hummer stammt vom Militärfahrzeug HMMWV (umgangssprachlich Humvee) ab – was man ihm leicht ansah. Der Humvee wird seit 1985 gefertigt und läuft auch heute noch vom Band. Anfang der 1990er-Jahre kam dann eine etwas zivilere Version für den Straßenverkehr auf den Markt. Der klobige Offroader traf den Geschmack der Zeit: Im Fernsehen liefen die Bilder vom zweiten Golfkrieg – und darauf war immer wieder der Humvee zu sehen. Wer das nötige Geld übrig hatte, zeigte sich deshalb gerne in einem Hummer.

Später wurde das Auto zur Marke, zwei geringfügig kleinere Modelle kamen hinzu. Understatement war dennoch nie die Sache des Hummer. Und viele seiner Fahrer hielten auch nichts davon. So blieb das Image des Autos recht bescheiden – ganz anders als sein Verbrauch. Als die Zeiten schlechter wurden, ließ auch die Nachfrage der unvernünftigsten Autofahrer stark nach – schließlich ging Hummer pleite.

Nach der Wiederbelebung wird Hummer nur noch ein Modellname sein und keine eigene Marke mehr bilden. Stattdessen werden die Autos das Logo von GMC tragen. Das ist die GM-Marke für die ganz großen Kaliber auf Rädern. Dort ist der neue Hummer also in bester Gesellschaft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SP-X
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website