t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Schumis erfolgreichster Formel-1-Wagen unterm Hammer


Auktion im August
Schumis erfolgreichster F1-Rennwagen wird verkauft

  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen

25.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Erfolgsrenner: Chassis 187 des F300 hat einen Rekord bei Ferrari aufgestellt.Vergrößern des Bildes
Erfolgsrenner: Chassis 187 des F300 hat einen Rekord bei Ferrari aufgestellt. (Quelle: Kevin Van Campenhout/ Courtesy of RM Sotheby’s)

Der Ferrari F300 von Michael Schumacher aus dem Jahr 1998 kommt unter den Hammer. Er hält einen ungeschlagenen Rekord.

Manche Kinder haben ein Bett in Form eines Rennwagens – wer bei der Auktion im Rahmen der Monterey Auto Week (18. bis 20. August) zuschlägt, könnte sich seine Schlafstätte in einem echten Formel-1-Renner einrichten.

Und nicht in irgendeinem: Zum Verkauf steht der legendäre Ferrari F300 aus dem Jahr 1998, mit dem Michael Schumacher einen immer noch ungeschlagenen Rekord aufstellte. Wer genug Geld auf der hohen Kante hat, kann hier zuschlagen.

Das Gesamtpaket des F300 stimmte

Die Leistung des roten Renners lässt müde Geister wach werden: 802 PS leistet der seinerzeit neu entwickelte Dreiliter-Motor mit dem Namen Tipo 047.

In Kombination mit der extrem guten Aerodynamik des F300 legte der V10 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h den Grundstein für die großen Erfolge des Rennstalls Ferrari in der Formel 1 der frühen 2000er.

Neun Exemplare des F300 wurden insgesamt für die Rennsaison 1998 gebaut, der zum Verkauf stehende Wagen mit der Chassisnummer 187 war der siebte davon.

Seinen ersten offiziellen Rennauftritt mit der Rennfahrer-Legende Schumacher am Steuer absolvierte er auf dem Circuit de Gilles Villeneuve in Montreal und räumte gleich einen Sieg ab, gefolgt von zwei weiteren ersten Plätzen in Frankreich und Großbritannien.

Sehen Sie hier das englischsprachige Vorstellungsvideo des Auktionshauses:

Ein ungeschlagener Rekord mit Michael Schumacher

Nachdem das Chassis 187 beim Rennen in Belgien pausiert hatte, nahm Schumacher im italienischen Monza wieder auf seinem Fahrersitz Platz und fuhr den vierten Sieg mit diesem Wagen ein.

Damit stellte dieser F300 einen bisher ungeschlagenen Rekord auf: Er ist das einzige Ferrari-Chassis, das mindestens dreimal zu einem Rennen angetreten ist und jedes einzelne davon gewonnen hat. Dazu siegte Schumacher in einem anderen Wagen noch in Argentinien und Ungarn, während sein Teamkollege Eddie Irvine ohne Sieg blieb.

Am Ende der Saison 1998 brachten diese Siege jedoch nicht den Titel für Ferrari; Mika Häkkinen und McLaren-Mercedes holten sich die Trophäen sowohl der Fahrer- als auch der Konstrukteurswertung.

Doch der Grundstein für eine Erfolgsserie war gelegt: Ferrari räumte in den folgenden Jahren sechsmal in Folge die Konstrukteurswertung ab, Michael Schumacher wurde fünfmal hintereinander bester Fahrer.
Doch das Chassis 187 als einzelnes Auto bleibt mit seinen Erfolgen ungeschlagen.

Mehr als 20 Jahre lang versteckt vor der Öffentlichkeit

Ferrari verkaufte das Fahrzeug im September 1999 im Originalzustand an einen Privatmann. Der Wagen wurde seitdem von der Öffentlichkeit abgeschirmt, und, wie es das Auktionshaus RM Sotheby's anpreist, gut gelagert und nicht restauriert.

Sotheby's erwartet einen Versteigerungserlös zwischen sechs und acht Millionen Dollar. Wenn man bedenkt, dass ein solcher Renner keine Straßenzulassung hat, ist die Lösung mit dem integrierten Schlafplatz vielleicht keine schlechte – und definitiv eine sehr exklusive.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SP-X
  • Auktionsseite von RM Sotheby's (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website